• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

woher kommt das piepen?

Reaktionen
0
nabend

es geht um den rechner meiner freundin:

wenn man das teil anmacht, dann gibt es oft für die ersten 1 bis 2 minuten einen ziemlich hohen pfeif- bzw. so ne art sinus-ton von sich. so ein richtig nervendes geräusch. nicht jedes mal, aber in etwa 80% der fälle.

das geräusch verschwindet dann und kommt in unregelmäßigen abständen alle paar minuten ab und an während des betriebes immer mal so für 5 bis 10 sekunden wieder.

leider habe ich heute abend und morgen keine zeit, das teil aufzuschrauben, und dem geräusch auf den grund zu gehen. daher wollte ich mal fix nachfragen, ob sich jemand da einen reim drauf machen kann und ne vermutung hat, welche komponenten so ein geräusch produzieren könnten?

gruß
m.a.k.

edit: der monitor ist es nicht, den hatte ich als erstes in verdacht ^^

Reaktionen
0
aufschrauben
alle lüfter checken (verstaubung, ausgeleihert ka)
und das teil auslassen, solange es nicht geklärt ist!

Reaktionen
0
Das Motherboard, welches auf eine schwache BIOS Batterie aufmerksam macht?!

Oder die Festplatte! Einfach mal abstecken und schauen ob es immer noch piepst.

Reaktionen
0
also, ich hab den rechner jetzt mal aufgeschraubt und ordentlich sauber gemacht.

der pfeifton ist leider immer noch da. scheint also nichts mit verschmutzten lüftern zu tun zu haben.

batterie ist auch in ordnung und festplatte habe ich versuchsweise mal abgekemmt, die isses auch nicht.

leider kann ich den ursprung des geräusches nicht genau identifizieren.

ich habe des gefühl, es kommt entweder aus richtung des netzteils oder aus richtung cpu-lüfter. werde das netzteil jetzt gleich mal ausbauen, dann wird sich das hoffentlich besser lokalisieren lassen.

mal angenommen es wäre das netzteil: redhec, du sagst, das ist ne alte kamelle. dann nehme ich mal an, sowas passiert schon häufiger bei netzteilen? was genau wäre denn dann die ursache? der lüfter im netzteil?

RRA^StArFiRe

Guest
bis jetzt hat bei mir immer nur die grafikkartenlüftung laute von sich gegeben ^^

stöpsel einfach mal cpulüfter bzw grafikkarte, sämtliche andere lüfter ab. gleich netzteil ausbauen ist das umständlichste was du machen kannst ;D stift in den lüfter halten tuts auch.
wenns nicht von den lüftern kommt, sinds die kondensatoren, die bald am auslaufen sind.
nach 5 jahren geben die meisten billigboards ihren geist auf. zumindest wenn sie nicht im keller stehen oder sonstwie gut runtegekühlt werden, bei den sommern.

Reaktionen
0
Original geschrieben von =Starfire=
bis jetzt hat bei mir immer nur die grafikkartenlüftung laute von sich gegeben ^^

bingo!
entgegen meiner annahme scheint es weder netzteil noch cpu-lüfter sondern die grafikkarte zu sein.

nachdem ich die karte gerade ausgebaut hatte, war das geräusch weg.
ich hab zwar keine ahnung, ob das am grafikkarten-lüfter oder an den kondensatoren liegt, allerdings würde ich aufgrund des geräusches zu der elektronik tendieren.

jetzt stellt sich allerdings die frage: die karte ist noch nichtmal ein jahr alt. garantie ist also noch drauf.
aber ist das auch ein garantie-fall? ich mein - die karte funzt ja schließlich noch einwandfrei...

RRA^StArFiRe

Guest
wenn du tatsächlich garantie drauf hast, schick sie zum hersteller.
hast du allerdings nur 2 jahre gewährleistung drauf, musste wohl von hand den lüfter wechseln (die in der regel auf viel viel leiser sind als die originalen)
aber pfeiffende kondensatoren hören nach paar minuten nicht einfach auf damit. wird also eher die mechanik sein?

Reaktionen
0
man glaubt es nicht, aber jetzt hab ich die karte wieder eingebaut und es eine halbe stunde lang mehrmals getestet - das geräusch ist nicht mehr da...
finde ich sehr kurios das ganze und ich werde das mal beobachten, aber irgendwie scheint sich das problem durch das rausholen und wieder neu einbauen der karte von selbst gelöst zu haben!? :confused:

Reaktionen
0
Original geschrieben von cart
Läuft der Grakalüfter denn noch? ;)

hehe, das hab ich eben auch direkt als erstes überlegt :D
aber ja, tut er...

und mittlerweile - nachdem ich den rechner jetzt mal 2 stunden hab ruhen lassen, ist auch das geräusch wieder da, wenn ich ihn anmache... ka, warum es eben zum schluss weg war...

naja, aber es scheint wohl definitiv die grafikkarte zu sein... ich werde mal schauen, ob ich da mit der garantie was machen kann. ansonsten muss ich wohl mal nen neuen lüfter draufmachen und schauen, ob das was bringt.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Brauchst ja nur den aktuellen mal mit einem Stift anzuhalten. Wenn es dann nicht mehr piept, ist es der Lüfter.

Reaktionen
0
Brauchst ja nur den aktuellen mal mit einem Stift anzuhalten. Wenn es dann nicht mehr piept, ist es der Lüfter.

das habe ich gerade mal gemacht.. und was soll ich sagen: es piept fröhlich weiter...

also entweder ist es was anderes an der grafikkarte als der lüfter, oder es war eben nur zufall, dass das piepen verschwunden war, nachdem ich die graka ausgebaut hatte.. vielleicht liegts doch am netzteil...

ich denke, ich werde das nochmal ganz genau testen und ein wenig ein- und ausbauen müssen. aber auf jeden fall schonmal danke für die hilfe bisher!

RRA^StArFiRe

Guest
was noch piepen kann sind festplatten. meine eine hat nachm jahr so dermaßen angefangen zu fiepen und vibriern... die war halt im arsch ;)

Reaktionen
0
Original geschrieben von =Starfire=
was noch piepen kann sind festplatten. meine eine hat nachm jahr so dermaßen angefangen zu fiepen und vibriern... die war halt im arsch ;)

ja, die hatte ich am anfang auch noch in verdacht.... allerdings hab ich die ganz am anfang schonmal abgeklemmt und da war das piepen immer noch da...

kala

Guest
vielleicht ist es einfach ne pfeifende Spule auf dem Mainboard ? Das passiert zB wenn 2. Spulen zu nah aneinander geraten sind.

Reaktionen
0
Ich hatte das selbe Problem beim Rechner meiner Ex-Freundin. Hat ständig wahllos gepiept, war weg, kam wieder. Grund war nach langer Suche der Lüfter vom CPU. Der hatte nämlich geeiert und konnte deshalb nicht mehr ausreichend lüften. Als ich einen Stift draufhielt und er normal lief, war das Piepen weg und als ich los ließ, eierte er wider und piepte. Habe dann einen neuen für 5 Euro gekauft, installiert und seitdem ist das Piepen weg. Fürimmer. :)

Reaktionen
2.007
also ich laufe gefahr mich zu wiederholen, aber es ist das netzteil.

stfu.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Er hat doch eindeutig die Grafikkarte als Fehlerquelle identifiziert, was sollen die Posts bzgl. Mainboard, Festplatten usw. also? Sie sind total überflüssig. Zu solchen Posts habe ich in einem anderen Thread schon was gesagt. Stop it please.

Reaktionen
2.007
Er hat doch eindeutig die Grafikkarte als Fehlerquelle identifiziert, was sollen die Posts bzgl. Mainboard, Festplatten usw. also? Sie sind total überflüssig. Zu solchen Posts habe ich in einem anderen Thread schon was gesagt. Stop it please.

Cart :D -->

Original geschrieben von m.a.k.

das habe ich gerade mal gemacht.. und was soll ich sagen: es piept fröhlich weiter...

also entweder ist es was anderes an der grafikkarte als der lüfter, oder es war eben nur zufall, dass das piepen verschwunden war, nachdem ich die graka ausgebaut hatte.. vielleicht liegts doch am netzteil...

Ich möchte einfach damit sagen, es ist ein altes Problem das Spulen in Netzteilen diesen merkwürdigen Ton erzeugen die Wahrscheinlichkeit dass es das Netzteil ist, dürfte sehr hoch sein.

RRA^StArFiRe

Guest
alles unsinn, euer rechner piept gar nicht, ihr habt beide nen tinitus ;)

Oben