• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

wo auslandsstudium (länder inside)

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.535
Reaktionen
6
Ort
Dortmund
Dublin: schöne Stadt, außerdem ist Irland einfach toll. Aber nicht gerade warm/super Wetter (wär mir aber wurscht)

Australien: go Melbourne oder Perth.

USA: Kumpel von mir war 10 Wochen da: University of Missouri-Columbia - kann ihn mal fragen wenn es dich interessiert (imho hats ihm sehr gut gefallen)
 

wowbeta

Guest
ja frag bitte deinen kumpel wie es in missouri aussieht. ob er da auch ein soziales leben hat, wie weit die nächst größere stadt weg ist usw.



Original geschrieben von MuchO_[SpeeD]
naja, um mal sicher zu gehen:
deinen ausgewählten ländern nach zu urteilen würde ich mir denken, daß du sicherlich dein englisch perfektionieren willst.

vielleicht hast du noch nicht dran gedacht, aber ein arabisches land kommt für dich dafür gar nicht in betracht?

kannst du dich nochmal melden? Hast du irgendein Tipp oder so? Wenn ich in ein arabische Land gehen würde, dann Dubai oder sowas in der Art. Sicher nicht Ankara o.ä
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Original geschrieben von wowbeta
ja frag bitte deinen kumpel wie es in missouri aussieht. ob er da auch ein soziales leben hat, wie weit die nächst größere stadt weg ist usw.

2 Stunden entfernt von Kansas City und St.Louis. Columbia selber ist n Kaff, aber mit so vielen Studenten wirds da wohl kein Problem geben mit feiern...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Original geschrieben von JustaFreezer
Wie die Neider gleich ankamen :top2:

lol so ist es. was denkt ihr denn marcel und speed, was man im ausland macht? was lernen? :D
die studiensysteme sind überhaupt nicht vergleichbar, vor allem für mich als juristen ist die effektivität = 0,00 weil es nichtmal irgend einen schein gibt den ich mir anrechnen könnte ( den fremdsprachenschein ausgenommen )

deswegen ist es allgemein verbreitet und bekannt, dass man im auslandssemester vor allem party macht, neue leute kennenlernt und ein neues land sieht.
 
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.134
Reaktionen
2
Ort
Lenzburg
das stimmt schon mit party und land kennen lernen.
Aber es ist auch übelst teuer ...
Gerade Norden oder auch westliches Europa kommt man zwar relativ billig hin, aber 4-5 Party pro Woche und dann noch herumreisen geht arg ins Geld.
Ich hab mir für mein Austauschsemester hier fast 6k Euro zusammengespart, und nach 2 Monaten kann ich sagen das ich es definitiv brauchen werde :(

Wenn du spass willst und das land erkunden willst wirds teuer :(
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.535
Reaktionen
6
Ort
Dortmund
Original geschrieben von wowbeta
ja frag bitte deinen kumpel wie es in missouri aussieht. ob er da auch ein soziales leben hat, wie weit die nächst größere stadt weg ist usw.


"also, st louis ist zwar ne tolle uni, aber auch die gefährlichste stadt in den ganzen staaten...da würde ich nicht hin...sind da fast in eine schiesserei geraten ;) - columbia wäre meine wahl... 1 1/2 -2 std von kansas sowie als auch st louis weg. große uni, viele leute, geile weiber und ganz lustige kneipen und die leute sind einfach gut drauf,"


Also sollte deine Wahl klar sein :D

edit:
"kk. ich fang ja wenn alles klappt im januar auch da grad-school an.
kannst ihm ja meine icq nummer geben."

also falls du dich dafür entscheidest, PN.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
was ich ja persönlich nicht verstehe: du willst englisch lernen aber england kommt nur so am rande in betracht?

ich meine wen du party machen willst dann geh nach australien, istanbul etc; willst du brauchbare beziehungen für später dann shanghai, arabien usw, aber wenn du wirklich englisch "perfektionieren" willst dann geh halt nach england oder aber in die staaten.
 

wowbeta

Guest
warum kommt england nur am rande in betracht? ich habe glasgow recht weit nach oben gesetzt, nur dann müsste ich den weg über fremde fakultäten gehen, weil meine fakultät keine partner in england hat. und wie ich gestern beim auslandsamt erfahren habe, sind eigtl die englischsprachigen Länder NIE umbesetzt.... wenn ein geschichtswissenschaftler weggeht, dann anscheinend auch nach england. gleiche chemie usw usw
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
also ich geh nach hawaii oder singapur. könnte ja für dich auch in betracht kommen :elefant:
 

wowbeta

Guest
hat diene uni da partnerschaften oder auf eigeninitative? Das wäre mir zu teuer :(
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
stipendium zahlt :) in beiden fällen als freemover. wieviel geld hast du denn zur verfügung?
 

wowbeta

Guest
bis jetzt 1000€ hab noch ein jahr zu sparen und meine eltern würden 500€ pro monat locker machen
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
also wenn ich jetzt mal aus meinen bescheidenen lebenslaufoptimierungskenntnissen schöpfen sollte (studiere ebenfalls wiwi/bwl, soll später mal in die ub gehen), dann würde ich dir von den standardländern abraten. mach was interessantes, am besten etwas, was dich besonders machen kann. rein nach interesse würde ich daher südkorea wählen. englisch wirst du dort auch sprechen und, außer es entspricht deinen persönlichen neigungen, _perfektes_ englisch braucht man sowieso nicht. hab grad auf dem ebs symposium frank mattern und co gehört... sei speak very scherman :D
 

wowbeta

Guest
ich glaub ich muss dich mal bei Xing oder wo du unterwegs bist adden. Hätte nicht gedacht, dass man im LSZ networking betreiben kann und sein Netzwerk somit erweitern kann :)
Wenn du einen in Richtung Produktions/Logistic Management suchst, dann bin ich dein Mann ;)

hehe. ja da hast du recht. südkorea wurde mir vom auslandsamt nochmal bestätigt, dass es sehr gute möglichkeiten gibt, dort unterzukommen. wir dürfen immer 2 leute dahinschicken und dieses jahr ist nur 1 gegangen und ein platz ist frei geblieben... ich hätte schon dieses jahr dahin gehen können, hätte dann aber meine ganzen Klausuren nicht schreiben können.
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
siehe pn.

unsere uni hat ein abkommen mit einer nordkoreanischen uni, grad gesehen :top2:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
jo, is bei uns auch so. weiß gar net warum das so teuer sein soll. studiengebühren zahlt das stipendium, musst halt, genauso wie hier, deinen lebensunterhalt zahlen.
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
es gibt verschiedene arten von stipendien, insbesondere gibt es unterschiede zwischen den 11 studienförderwerken und den auslandsstipendien. ich kenne mich bei den speziellen auslandsdingern ehrlich gesagt nicht besonders gut aus, aber soweit ich weiß, zahlen die nur für bestimmte unis. ich bekomme einfach einen jährlichen pauschalbetrag, den ich ausgeben kann. egal, an welcher uni.

es lohnt sich aber auf jeden fall, auch mal beim daad vorbeizuschauen :)
 

BuG

Mitglied seit
09.08.2002
Beiträge
1.494
Reaktionen
0
Realität ist, dass du auch in England wenig Engländer kennenlernen wirst. von daher ist der punkt in England spricht man das beste englisch ziemlich irrelevant!
 

MoltkeWarding1

Guest
Ich würde persönlich Schweden wählen.
In Irland zu leben ist doch langweilig wenn du nicht in Dublin bist. Ich war noch nie in Glasgow aber mir wurde erzählt dass dort nicht besonders schön ist. In Shanghai gibts den Chinesen. Auch wenn du eine gute Meinung von Ihnen hättest, würdest du nach einem Semester einsam in dieser Umgebung fühlen.

Der Nachteil von Schweden ist dass es dort so teuer ist :S
 

MoltkeWarding1

Guest
Von meiner eigenen Erfahrung muss ich dir auch mitteilen dass Erasmusstudenten bleiben hauptsächlich zusammen. Egal wohin du gehst, du wirst mehr Zeit mit den Ausländer als mit den autochthone Völker verbringen, und sogar hauptsächlich mit anderen Deutschen.
 
Mitglied seit
19.03.2003
Beiträge
153
Reaktionen
0
Ohne die anderen Posts zu lesen....

Seoul ist eine super Stadt hab dort Praktikum gemacht und dort fuer 7 Monate gelebt. Aber ob du dort Englisch lernst ist eine andere Sache, wenn du dich mit auslaendischen Komillitonen triffst, dann siehts wieder rosiger aus. Seoul, so seoul's sein ! Und die Frauen are the BOMB und weggehen kann man auch sehr gut. Preise sind ziemlich moderat verglichen mit Berlin doch sehr guenstig.

Aber Stockholm ist bestimmt auch nice. Ich wollte immer schon nach Skandinavien fliegen. Eine Freundin von mir hat dort ein Auslandssemester absolviert und sie meinte es hat sich super gelohnt. Die Menschen sind offen und die meisten koennnen sehr gut Englisch. Ich glaube sogar die Amtssprache ist Englisch?

Go Seoul fuer die Erfahrung, go Stockholm fuer Englisch. Wenn du dich fuer Seoul entscheiden solltest, sag Bescheid ich flieg wieder zurueck nach Seoul spaetestens Februar oder Juli 2009.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Wenns echt nur ums Englisch geht würde ich halt echt was britisches oder Stockholm nehmen.
In Schweden ist es halt so, dass z.B. geschätze 95% der Filme im TV auf englisch sind. Synchronisation lohnt sich nicht bei so wenig Menschen folglich sind alle Sendungen außer die in Schweden produzierten auf englisch.
In Polen, Südkorea und China wirste so viel Englisch im Altagsleben wohl nicht haben.

Nichtsdestotrotz würde ich persönlich aufgrund der Erfahrungen eher zu Südkorea oder China greifen. Ich mein wenn du die Möglichkeiten dazu hast... wer kriegt sowas schon mal hin?
Natürlich ist das kein Urlaub aber fände ich halt wesentlich geiler :3
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
Original geschrieben von HeLLsHInE
Bin auch gerade in Schweden im Exchange year. Kann dir Schweden nur empfehlen.

Studiere hier in Linköping, ca. 150 km südlich von Stockholm.
Eine der grössten Unis in Schweden, ca. 30 000 Studenten.

Nebst der guten Uni, sprechen sicher auch noch die angehmen Menschen hier, alle sehr freundlich, und ich hab noch nie eine Uni gesehen mit so vielen Gebräuchen. Ist echt cool hier.

www.liu.se/en für weitere infos

aber Linschöping ist doch so ausgesucht langweilig, oder? (bis auf die uni :D - was studierst du genau? )
 
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.134
Reaktionen
2
Ort
Lenzburg
Original geschrieben von xornado


aber Linschöping ist doch so ausgesucht langweilig, oder? (bis auf die uni :D - was studierst du genau? )

Ich studiere Informatik, dafür hat Linköping nen sehr guten Ruf.

Linköping ist halt ne Studentenstadt, das is klar. 130 000 Einwoher, 30 000 davon Studenten.

mind. alle 14 Tage ist eine grosse Party aufm Uni gelände (party mit 5000 leuten). Daneben gibts noch einige coole Studenten Clubs.

Und natürlich tonnenweise privat parties. Hier im Ryd (das grösste Studentenquartier mit ca. 8000 Studenten) geht jeden Abend die post ab.

Daneben spielt Linköping noch in der premier league eishockey, schwedens eishockey is sehr gut. Als student kriegst billig eintrittskarten und da is auch jeweils immer grosse party.

Daneben finde ich liegt Linköping sehr gut. Zentral im süden von Schweden, du bist mit Zug in etwas mehr als 1h in Stockholm, aber genau so schnell in Göteborg oder Malmö.

Ich find Linköping überhaupt nicht langweilig :D
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
Original geschrieben von HeLLsHInE



Ich find Linköping überhaupt nicht langweilig :D

naja, ich war halt letzte woche dort. Hab auch im Ryd abgehangen und auf der LeMans-Party waren wir auch (was nicht hätte sein müssen :heul: )

Ich vergleiche die Stadt halt irgendwie mit Wolfsburg, aber Du hast sicherlich recht - wenn man erstmal nen weilchen da ist sieht das schon ganz anders aus !!!

Warste schon Golf spielen (bzw abschlagen) ?? Falls nicht - geheimtipp gogo!!

ich find nur die verbraucherpreise so unglaublich schrecklich hoch in schweden :( - bin halt verwöhnt so wie es scheint.
 
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.134
Reaktionen
2
Ort
Lenzburg
du warst an LeMans? ^^

Da hatte ich Overall Premiere vorher
gab an die 100 Liter home-made vin
und ich hab das wc dort vollgekotzt :D

Von mir aus war das ein gelungener Abend :D
 
Oben