• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

WNR3500L

Reaktionen
1
ich würde mir gerne einen WNR3500L zulegen. ich hoffe, man bekommt den im laufe diesen monats auch in deutschland

vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob man 802.11n und 802.11g gleichzeitig laufen lassen kann. in meinem netzwerk haben die meisten geräte noch 802.11g, aber mein laptop und ein macbook pro haben hier schon 802.11n.

außerdem würde ich gerne wissen, ob man an dem gerät, zusammen mit einer alternativen firmware einen drucker drauf laufen lassen kann.

welche router nutzt ihr zur zeit? und welche firmware läuft drauf?

bog

Reaktionen
0
als die info ueber das geraet rauskam, war ich auch gleich sehr interessiert daran. einzige downsides:

- interne antennen (scheint aber standard zu sein)
- netgear (inhaerent schrott.)

klar kannst du 11g und 11n gleichzeitig betreiben.

druckerhost wird mit ner custom firmware sicher moeglich sein. angeblich soll tomato schon drauf laufen (bislang ohne wlan-verschluesselung), aber das geraet ist nicht offiziell unterstuetzt.

hab noch immer meinen wrt54gl mit tomato und wuerde aber, sofern auf dem wnr alles ordentlich laeuft mit tomato, sicherlich umsteigen. alleine schon wegen der staerkeren cpu.

Reaktionen
1
wenn das ding hält was ist verspricht, könnte es wirklich meine ganzen wrt54gl ablösen.

was hast du gegen netgear? kenn mich damit nicht so aus.

das unter tomato nur wep funktioniert, ist natürlich scheiße. aber da es in den letzten monaten keine neue version gab und explizit damit geworben wird, dass es drauf läuft, denke ich, dass fleißig an einer neuen version gearbeitet wird.

bog

Reaktionen
0
das unter tomato nur wep funktioniert, ist natürlich scheiße. aber da es in den letzten monaten keine neue version gab und explizit damit geworben wird, dass es drauf läuft, denke ich, dass fleißig an einer neuen version gearbeitet wird.

hoe?

es gab durchaus neue (beta-)builds, siehe sourceforge seite. im changelog von keiner davon steht jedoch irgendwas von unterstuetzung fuer den wnr3500l.

"explizit geworben" wird doch auch nur von myopenrouter.com. dass sich in ueber einem monat (letztes update 23.09.09) bzgl. firmwareupdate (oder zumindest nem branch im inoffiziellen tomato-git) nichts bewegt hat stimmt einen nicht gerade zuversichtlich.

Reaktionen
1
"explizit geworben" wird doch auch nur von myopenrouter.com. dass sich in ueber einem monat (letztes update 23.09.09) bzgl. firmwareupdate (oder zumindest nem branch im inoffiziellen tomato-git) nichts bewegt hat stimmt einen nicht gerade zuversichtlich.

doch, auf der netgear seite wird geworben, dass tomato drauf laufen soll.

ich habe den entwickler bzgl. neuer version und support für den wnr3500l angeschrieben. in der regel antwortet der recht flott.

was ist an netgear schlecht??

Reaktionen
1
habe mir jetzt den wnr3500l geholt. gibt jetzt auch einen tomato beta build für das teil und im gegensatz zu dd-wrt funktioniert der bei mir bis jetzt ohne probleme.

http://www.myopenrouter.com/article/17506/Installing-Tomato-Early-Firmware-Beta-to-NETGEAR-WNR3500L/

einzige, was ich noch nicht hinbekomme oder ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehe, sind die vpn optionen. kann ich da openvpn nutzen oder richte ich dort eine pptp verbindung ein? kenne mich ehrlich gesagt nicht wirklich mit dem thema aus, aber eigentlich geben für mich keine der optionen wirklich sinn.

bog

Reaktionen
0
Reaktionen
1
ich möchte mich mit meinem rechner von extern in mein netzwerk und auf shares, printer und vnc zugreifen. würde aber auch gerne ein vpn zu meinen eltern aufbauen. dort steht ne kleine kiste mit debian. bräuchte also sowohl client als auch server.

gibt es sachen, die bei dir mit der firmware nicht gehen? gibt es bekannte bugs?

Zuletzt bearbeitet:

bog

Reaktionen
0
naja..
- LED-verhalten stimmt nicht ganz.
- ohne gesondertes skript macht dhcp-event-script von busybox mist, wenn man die adresse eines nicht-wan adapters erneuert.
- bootzeit ist relativ hoch
- das init-script verhaelt sich im gegensatz zu den wrt54g "richtiger" - was fuer mich zumeist einen nachteil darstellt: wenn man z.b. ein vlan-interface hoch bringen und aktivieren will, muss man sich z.b. mit dem firewall-script begnuegen, weil zur laufzeit des init-scripts das device noch nicht existiert.
- busybox hat keinen richtigen forker/disown. wenn ich in der konsole n programm in den hintergrund starte und die ausgabe umleite, beendet es sich trotzdem, sobald ich auslogge.

also nichts, was man nicht irgendwie kitten koennte.

Reaktionen
1
mit den leds habei ich schon mitbekommen.

wie und wo erfahre ich denn von neuen versionen von tomato für das teil?

Reaktionen
1
ok, es gibt ja jetzt nen neuen tomato 1.27 beta build. kann ich den einfach über die aktuelle version drüber bügeln? bleiben meine settings erhalten? oder sollte ich vorher wirklich einen reset machen?

gibt es schon plan, wenn ne stable erscheinen soll?

bog

Reaktionen
0
naja, sobald keiner mehr postet es sei instabil.
settings bleiben immer erhalten bei normalem firmware-flash. das einzige was schief gehen kann ist, wenn settings in nem anderen format ausgelesen werden. ob das von beta7->beta10 der fall ist, weiss ich nicht. ich vermute mal, es sollte auch ohne komplettes neu-einstellen funktionieren.

Reaktionen
1
heißt, du hast es noch nicht gemacht?! ich werde mal mein glück probieren ...

bog

Reaktionen
0
ne. ich werd meinen wnr erstmal ne weile so laufen lassen, wie der aktuelle stand ist. ich benutze die jffs-partition fuer ein paar binaries und die muesste man abschalten zum upgraden. fuer den ganzen trouble hab ich aktuell keine zeit.

Reaktionen
1
so, habe jetzt mal das update gefahren. läuft alles reibungslos und die settings hat er anscheinend auch alle übernommen. muss ich nur noch den vpn server konfigurieren

Zuletzt bearbeitet:
Oben