Das überlegenes spielermaterial keine siege garantiert, zeigt real madrid doch jetzt schon seit 10 jahren. Und die sind nun wirklich durch genug trainer gewandert.
So unglaublich es vielleicht klingt, aber: Real Madrid ist nicht der Maßstab für die Nationalmannschaft. Mit denen sind sie doch im Prinzip auf Augenhöhe. Beide können gegen jede Mannschaft gewinnen, aber so wie bei Barcelona oder Bayern, dass man überlegen souverän die internationalen Erfolge erntet, sehe ich das nicht.
Einen klaren zukünftigen Bundestrainer sehe ich auch nicht recht. Um das mal in Klassen einzuteilen:
Erfolgstrainer:
Heynckes (will nicht)
Hitzfeld (hat seine besten Zeiten vielleicht eher hinter sich)
Magath (zu große Mängel in seinem Umgang mit Spielern)
Klopp (ich schätze ihn so ein, dass er bei Dortmund noch bleibt solange er will, dann zu einem der internationalen Riesen geht und erst danach Nationaltrainer wird)
"Konzepttrainer" (Problem ist bei allen, dass sie keine Titel vorzuweisen haben, teilweise erst bei einer Mannschaft bewiesen haben, dass sie Sachverstand mitbringen):
Rangnick (arbeitet zurzeit nicht als Trainer)
Slomka
Streich
Tuchel
etc.
Als Mann zwischen diesen beiden Polen könnte man vielleicht Veh bezeichnen, der immerhin einen Meisteltitel hat und bei Frankfurt eigentlich gute Arbeit macht. Ob das langt? Ich weiß nicht recht.
Ausländische Trainer:
Arsene Wenger wird seit 15 Jahren immer genannt, aber wohl nicht weil er so scharf drauf ist, sondern weil der arme Kerl Deutsch spricht. In Frage kommen theoretisch alle Toptrainer, jedoch hat der DFB noch nie jemanden aus dem Ausland geholt. Ich glaube auch solange man genug eigene Trainer hat, sollte man nicht die Notwendigkeit haben, jemanden zu holen, der gar keinen emotionalen Bezug zu Deutschland hat.
Überraschungskandidaten:
Hrubesch (War 2000 Assistent von Ribbeck, was eigentlich schon stutzig macht. Hat aber mit Neuer und co 2009 den U21-Titel geholt, kennt deshalb die jetzige Mannschaft gut. Wird aber den Jugendbereich eher nicht mehr verlassen)
Sammer (Hat nen Meistertitel. Ist aber kein Trainer mehr. Weiß nicht wie das Verhältnis zwischen ihm und den DFB-Männern ist.)