WM - Gruppe B (ESP, NED, CHI, AUS)

Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Er wollte damit zum Ausdruck bringen: jogi wird kritisiert weil er nix zählbares zu stande gebracht hat.

Del bosque war noch nie ein taktikgenie, er war immer ein Kommunikator und das war es auch was das Team in den letzten 4 Jahren viel dringender als einen taktikfuchs braucht.

Costa wurde ewig nicht vom verband eingeladen und sagte als er von spanien berufen wurde, dass er dem Land fußballerisch alles zu verdanken habe und das der brasilianische verband sich nie wirklich um ihn bemüht habe.

Die Spanier haben in den letzten 6 Jahren halt absurd viele spiele bestritten und sind auch einfach platt, auch mental. jmd. Wird dieses Team vlt. neu erfinden, sie haben eine gute Truppe und eine Mischung aus direkten Spielern und spielmachern, die Frage ist nur wer trainer wird.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Die Frage ist, ob die spanische NM sich nochmal so entwickeln kann ohne die Vorlage aus Barca zu haben, denn das war definitiv die Basis für den Erfolg und insbesondere auch Spieler wie Puyol, Xavi, Iniesta, Villa etc. die wirkliche Gewinner waren/sind und das war der größte Unterschied zu vergangenen spanischen Generationen. Ich bin gespannt.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Naja, 2008 war das auch nicht die barca Blaupause und aragones ist auch nicht grade der größte Magier unter den Trainern.
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Es ist vor allem mal schön, dass nicht sehr schnell klar ist, wer das Turnier gewinnt, sondern der Sieger tatsächlich mal ausgespielt wird
 

Green Monkey

Lyric-Contest Sieger 2009, Lyric-Contest Sieger 20
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
191
Reaktionen
0
Ist es bei den Spaniern nicht eher so, dass sie bis 2008 einfach wie Holland/England irgendwie öfter eine gute Mannschaft hatten, aber nichts rausgesprungen ist. Das ist ja schon schwieriger zu erklären, wie man eine so starke Liga haben kann und gleichzeitig mit der Nationalmannschaft absolut nix reißt. Wenn alles normal läuft sollten sie doch zukünftig im Konzert der Großen ganz gut dabei sein.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Fun Fact den anscheinend nur wenige kennen (hab es im dt. Fernsehen z.B. nie erwähnt gesehen): Xavi kommt ursprünglich aus Chile.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Was heist ursprünglich? Er ist in Spanien geboren (jedenfalls laut der Webseite von Barca)

Ja, das ist falsch und katalanische Propaganda (kein Scherz an dieser Stelle), aber wahrscheinlich der Grund wieso es kaum bekannt ist.
Chile ist ja auch ehemalige spanische Kolonie und seine Eltern lebten halt dort und er ist in Santiago geboren und kam erst später wieder nach Spanien (wo er auch Familie hatte). Das wird auch in ein paar Büchern thematisiert.
Ich habe mir auch sagen lassen, dass Xavi einen chilenischen Akzent hat.
 

Deleted_38330

Guest
Sogar Wikipedia lügt? Das kann ich mir ja gar nicht vorstellen.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Sogar Wikipedia lügt? Das kann ich mir ja gar nicht vorstellen.

Jep, es ist eigentlich absurd, dass man sowas überhaupt versucht unter den Teppich zu verkehren (nicht das es notwendig wäre). Gab auch mal eine FM Version die bei Xavi als 2. Nationalität chilenisch hatte, die haben ihre Recherchen richtig gemacht. ;)
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Ja, das ist falsch und katalanische Propaganda (kein Scherz an dieser Stelle), aber wahrscheinlich der Grund wieso es kaum bekannt ist.
Chile ist ja auch ehemalige spanische Kolonie und seine Eltern lebten halt dort und er ist in Santiago geboren und kam erst später wieder nach Spanien (wo er auch Familie hatte). Das wird auch in ein paar Büchern thematisiert.
Ich habe mir auch sagen lassen, dass Xavi einen chilenischen Akzent hat.

Haste dafür auch Quellen?
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Haste dafür auch Quellen?

So viele wie dafür, dass Rensing kroatische Wurzeln hat (das wurde aber immerhin mal im dt. TV thematisiert ;) ).
Die hatte ich mal, gibt wie gesagt Bücher die das thematisieren (la verdad detrás de barcelona von Estrella Flores-Carretero), aber du wirst es halt nicht bei wiki und co. finden, weil die halt die offizielle Version alle übernehmen.
Es ist in Spanien jetzt aber auch kein großes Geheimnis. Ich bin mir sicher, wenn du etwas googlest oder eingefleischte Barca-Fans fragst sollte das bekannt sein.
Die Eltern von Xavi sind ja auch Spanier (Katalanen), aber sie siedelten eben nach Chile über, Xavi wurde dort geboren und kam dann erst wieder als Kind nach Spanien.
Aus dem Grund ist es wie gesagt auch etwas albern, dass man versucht das so zu verheimlichen, aber wie gesagt hat es halt mit katalanischem Stolz zu tun.
Hatte es jetzt auch nur erwähnt, weil es mir im Zusammenhang mit der Begegnung natürlich wieder einfiel. Ich hatte mir schon den Spruch "Xavi der beste Chilene auf dem Platz" zurechtgelegt, aber dann durfte er nicht mal ran. 8-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ja, aber er kanns ja noch umtauschen sind noch die preisschilder dran...
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Kann man bitte jeden Journalisten der dümmliche "Tiki-Taka" Wortspiele macht erschiessen oder wenigstens komplett aus dem Berufsfeld entsorgen? Es geht mir so unfassbar auf die Nerven....
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Weil Spaniens Uhr nicht mehr tiki-taka macht? :troll:
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Es ist nicht mehr die tiki-taktik der Wahl
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Website
www.Team-ScT.de
1,w=650,c=0.bild.jpg


:rofl2:
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Sinki-Sanka

Tahiti-Taka
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.257
Reaktionen
10.997
o.O Krass. Und das da nicht mal wirklich was unternommen wird ist ja mal echt ein Schlag ins Gesicht...



Edit: Ich hätte mal zuerst ans obere Ende der Seite gucken sollen. Ich lass den Beitrag mal stehen, kann sich ja dann wer drüber kaputt lachen :D
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.487
Reaktionen
254
Ich verstehe solche Seiten nicht. Der Artikel ist ja nichteinmal lustig. Beim Onion zB sollte man ja schon relativ schnell erkennen, dass es nicht echt ist. Aber dieser Artikel wirkt doch sehr sachlich.
 

Seingalt

Guest
Auf jeden Fall interessant. Holland weigert sich das Spiel zu machen, Chile kann es nicht so richtig.

Interessant auch, wie es aussieht, wenn ein Schiedsrichter mal halbwegs jedes Foul auch ahndet. Da beschwert sich der Kommentator völlig zu unrecht über Kleinlichkeit. Gab jetzt schon fast so viele Fouls wie in Deu-Gha, obwohl das auch nicht grad ein technisch/taktisch geprägt war.

Ich bin für Holland, damit es zum epischen Südamerika-Kampfschweinspiel Bra vs Chile mit 10 Gelben kommt (alle für Chile).


WM-Abschiedsspiel für die "alten Recken" Martinez und Busquets - was redet dieser Mensch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.12.2003
Beiträge
943
Reaktionen
0
Ort
München
das Highlight wäre allerdings wenn Chile dann Brasilien bei der heim wm rausschießt
und wir spielen das finale gegen die holländer. oder würden wir schon im Halbfinale auf die treffen?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
also der Sieger unserer Gruppe trifft auf den Sieger dieser Gruppe erst im Finale (selbiges würde natürlich für den je 2. gelten)...wer natürlich wo 1. und 2. wird ist ne andere Frage
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Kann Holland bitte mal gelb kriegen? :mad:
 

Seingalt

Guest
Stimmt schon, obwohl michs etwas freut, dass Chile mal seine eigene Medizin verabreicht kriegt.^^

Sone gewisse Hurensöhnigkeit kann man den chilenischen Fans aber auch nicht absprechen. Dieses massive Aufpfeifen des Gegners ist schon gegen Spanien aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben