• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

WLAN wer hat Erfahrung ?

[aNi]-ScT-

Guest
Hi erstmal,
bin mit mit dem Thema WLAN noch nicht so vertaut. Ich habe 2 Fragen:
1. Ich möchte mir allerdings bald einen Laptop + Karte zulegen. Der Speed des b-Standards reicht mir im Grunde genommen aus.
Allerdings möchte meine Firma demnächst auch auf WLAN umsteigen. Welchen Standard werden die da wohl nehmen ? Sollte man deshalb evtl. doch den g Standard nehmen ?

2. Kann mir einer beschreiben, wie der alltägliche Umgang mit WLAN zu public Accespoints aussieht ? Wie funktioniert das mit den Sniffertools, wie connecte ich - also die Schritte die man macht um eine Verbindung herzustellen.

thx im voraus
aNi

XFreeX

Guest
Hi, ani!

Ich gehe zuerst noch in die Stadt meinem Haendler den Brenner um die Ohren werfen, dann schreib ich ein wenig dazu, es gibt bei WLANs gerade was die Sicherheit angeht doch einige Dinge, die man beachten kann und sollte.

Gruss, Stefan

Sas~iN~LoVe

Guest
zu 1) ka, was deine firma sich anschafft, aber ne 54mbit karte is auch nich soooooo teuer und selbstverständlich abwärtskompatibel.

zu 2) das mit dem verbinden is natürlich os bzw treiberabhängig

und zur sicherheit) da poste ich jetzt erstmal nix, das weiss xfreex sowieso besser bzw genauer ;)
das ist allerdings nicht hardwareabhängig, sodass es deine kaufentscheidung nicht beeinflussen sollte...

viel spass mit deinem wlan =]

[aNi]-ScT-

Guest
Ja also zur Sicherheit weiß ich bisher nur, dass man sich vor wardrivern in acht nehmen sollte.
Mir sind nur zwei verfahren geläufig, die aber beide hardware basierend sind. zum einen die WEP Authentifizierung und zum anderen die "shared key" methode. Hab aber auch hier keine ahnung wie das in der Alltagspraxis aussieht...

XFreeX

Guest
Ich machs heute Mittag, ich geh nun meine Wut auf meinem Rad auslassen.

Milkakuh2

Guest
karte mit b standart passt da ... kann auch den accesspoint mit g standart empfangen ... hab son teil zu hause rumstehen und passt bestens

hmm sniffertools müssen erstmal auf deinen rechner ...
und sobald du die macaddresse ... virenscanner ... firewall ... hast kann da eh nichtsmehr passieren ... :elefant:

empfehle da norton System Works 2003! beinhaltet alles ...y GHost,... :elefant: und probs gabs daher noch nicht ... vorsorge ist besser :D

XFreeX

Guest
Original geschrieben von Milkakuh
karte mit b standart passt da ... kann auch den accesspoint mit g standart empfangen ... hab son teil zu hause rumstehen und passt bestens

hmm sniffertools müssen erstmal auf deinen rechner ...
und sobald du die macaddresse ... virenscanner ... firewall ... hast kann da eh nichtsmehr passieren ... :elefant:

empfehle da norton System Works 2003! beinhaltet alles ...y GHost,... :elefant: und probs gabs daher noch nicht ... vorsorge ist besser :D

Ich...nix...verstehen...:elefant: :eek3: :elefant:

XFreeX

Guest
So, leider einen Tag spaeter, aber ich kam erst jetzt dazu und zudem hatte ich gestern nicht so die Moege mich an den PC zu setzen.
Bei einem WLAN sollte man sich im Klaren darueber sein, dass die Daten waehrend der Uebertragung abgefangen und aufgezeichnet werden koennen. Deshalb gilt es diese geeignet zu verschluesseln, damit nach dem Abfangprozess die Daten wenigstens nicht im Klartext vorliegen.
Die bislang einzige praktikable Methode, Daten im WLAN mit ausreichender Sicherheit zu übertragen, ist durch die Einrichtung eines VPN (Virtuelles Privates Netzwerk) zu realisieren.
Die Idee besteht darin, vorher authentifizierten Anwendern einen getunnelten und verschlüsselten Zugang zum WLAN zu gewähren. Dies wird durch die Zuordnung eines WLAN-Accounts (Benutzername / Passwort) - ähnlich dem Einwählen per ISDN oder Modem - gewährleistet. Möchte nun ein Nutzer am WLAN teilnehmen, so muss er sich mit seiner Benutzerkennung+Passwort einloggen und erhält damit personengebunden den Zugriff auf das Netzwerk und das Internet.
Für die Übertragung vertraulicher Daten empfehle ich die Nutzung selbst verschlüsselnder Anwendungen, zB rufe Deine E-Mails nur über eine Anwendung ab, die die Verbindung durch Verschlüsselung sichert.
Die Tunnelgeschichte wird sehr oft ueber IPSec realisiert, weil die Autentifizierungsmechanismen im WEP imho nicht ausreichend sind, bedingt durch eine suboptimale Implementierung des RC 4 Algos.

Lies Dir in Ruhe mal dieses File durch, es bahandelt alle sicherheitsrelevanten Aspekte von WLANs.

http://www.bsi.de/fachthem/funk_lan/wlaninfo.pdf

Gruss, Stefan

[aNi]-ScT-

Guest
Als erstes vielen Dank für deine Mühe! Der Link geht allerdings nicht. Für mich ist vor allem die Sicherheit beim Benutzen öffentlicher Hotspots relevant. Was kann ich also außer WEP für meine Datensicherung tun ? Auf die Sicherheitsvorkehrungen des Accesspointbetreibers habe ich ja keinen Einfluss. Hilft z.B. die Einrichtung einer Firewall?

Oben