• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

WLAN Webcam?

Clay

Broodwar-Forum
Mitglied seit
30.07.2001
Beiträge
2.593
Reaktionen
0
Ort
Sydney
Servus, ich sitz hier und muss bis zum ende vom Semester mit paar Kolegen sone Projektarbeit machen,

Ziel ist es ein funkferngesteuertes Auto über den Pc zu steuern.
Ich bin in der Gruppe die sich mit der Ortung bzw der visuellen Steuerung des Fahrzeugs beschäftigt, is ja klar, wenn man nich weis wo sich das fahrzeug befindet, kann mans auchnet ohne sichtkontakt vom pc aus fahren.
Jetzt haben wir da verschiedene lösungsansätze mit GPRS, Ultraschall, und direkter visueller übertragung, sprich webcam o.ä.
Wobei mir diese lösung am prieswertesten/leichtesten zu realisieren erscheint und dabei noch für die anderen gruppen am einfachsten in ein PC-Programm zu implementieren ist.
Jetzt is die frage ob mir jmd bei dem kram weiterhelfen kann, vielleicht habt ihr schonmal was ähnliches gemacht oder könnt mir links zu Produkten bzw anderen seiten geben wo der aufbau von sowas genauer beschrieben ist, wir haben nämlich atm nochnich wirklich den plan wie man das am besten angehen könnte, vorallem weil unsere finaziellen mittel etwas beschränkt sind :ugly:


thx schonmal

:edit:

hab ma weng rumgegoogelt, und bin dabei auf dashier gestossen:

http://www.pearl.de/p/PE5577-ConnecTec-Internet-IP-Kamera-VGA.html

sowas in der art suche ich, der preis würde auchnoch in ordnung gehen, jetzt is die frage ob das teil auch problemlos bilder senden kann wenn es sich bewegt, 20fps müssten eingentlich locker für die steuerung des autos ausreichen, und das teil muss nur hier im unigebäude fahren können, wos komplett wlan hat, die alternative wäre ne cam an der decke zu befestigen, und das auto so zu steuern, was aber ne qualitativ bessere cam erfordern würde und zugleich den einsatzort auf einen bestimmten raum beschränkt
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
warum nimmst nich ne 50€ überwachungskamera die das bild via normalen funk überträgt damit sparst du bandbreite für die steuereinheiten
 

Sacknase

Guest
Wie willst du bitte ein Ferngesteuertes Auto über GPRS orten? die Genauigkeit dieser Ortung beträgt ~50m. Aber ich denke mal das du GPS meinst. GPS in geschlossenen räumen funktioniert nicht.

- Du könntest dir aber ein eigenes Ortungssystem basteln - dazu später vielleicht mehr.

Wie schnell soll das auto fahren?

Du musst auch bei den FPS die geschwindigkeit des Autos sehen

Wenn Dein Ferngesteuertes Auto mit dieser Cam 30 Km/h fährt was durchaus "normal" ist, bekommst du alle ~40 cm ein Bild.

- Viel zu wenig!

Wie groß soll das Auto denn sein? Fangen wir doch mal damit an? Also ein 1:18 modell oder eher schon was bobbycarmäßiges?


Zur Ortung in einem Raum.
Setzt in euer Auto ein Sender Durch Dopplereffekt und Laufzeit könnt ihr die Geschwindigkeit und die Position bestimmen durch 3 Empfänger die an den wänden angebracht werden. - Syncronisierung der Zeit würde ich übrigens über die Atomuhr machen. ;)

Eine GPS Ortung in geschlossenen räumen wird zu teuer!



Gruß
 

Clay

Broodwar-Forum
Mitglied seit
30.07.2001
Beiträge
2.593
Reaktionen
0
Ort
Sydney
kannst du mir mal details zu dem dopplereffekt ding liefern, bzw. irgend ne webseite posten wo ich mir das ma durchlesen kann?
thx schonmal

das auto wir am ende nicht schnell fahren, es geht nur drumm das mans über den pc steuern kann, da es dann eh in geschlossenen räumen fährt, wird es auchnet mehr als etwa 10-15 kmh haben
 

Sacknase

Guest
Also ich kann dir jetzt keine Schaltung bzgl. dieses Gerätes Liefern, da ich hier dann Firmengeheimnise preisgeben würde. Aber die Funktionsweise darf/kann ich erklären.

Also du Kalibrierst 3 Messtationen. die Fix an 3 Punkten im Raum gesetzt sind.

Auf das bewegende Fahrzeug setzt Du einen Sender.

Wenn Sich das Fahrzeug jetzt bewegt, das kennste auch aus dem Straßenverkehr verändert sich "Tonhöhe" dieser Freqeuenz und aus den 3 unterschiedlichen Tonhöhen kannst du errechnen in welche Richtung und in Welcher geschwindigkeit sich dieses Fahrzeug bewegt.

Schallwellen breiten sich mit einer Geschwingkeit von 330m/s in der Luft aus (20°C). - wenn ich mich recht erinnere.

Wichtig ist, das du auch einen Temperaturfühler im Raum hast, denn die Laufzeit der Schallwelle ist abhängig von Temperatur und Masse. Da ihr aber immer davon ausgehen könnt das es sich hier um Luft handelt braucht ihr kein Messgerät dafür.

-
Wie man aus den 3 verfälschten Wellenlängen die Geschwindigkeit errechnet müsst ihr eure Mathematikkollegen mal fragen. - Is aber recht einfach. Sind im endeffekt irgendwelche Funktionen die sich in einem Dreieck abspielen.
(-> PC wäre von nöten)


Wenn das Fahrzeug steht sind die Wellenlängen der 3 Frequenzen GLEICH!
--
--> besser wäre noch wenn ich ihr 3 Verschiedene Frequenzen verwendet.

Denn: Reflektionen von Wänden können von den 3 Messgeräten falsch interpretiert werden.




Eigentlich funktioniert genau so das GPS. Nur das man keine 3 Empfänger hat, sondern 3 Sender braucht. (für die höhe ist der 4 Sender von nötem)

Den Timecode braucht ihr allerdings nicht, könnt ihn zwar wenden, aber ich sehe darin keinen sinn: Ihr habt das DCF 777 Signal von der Atomuhr. (Synchronisierung der 3 Empfänger)

naja das wärs schon :8[:

Klingt zwar hart Kompliziert, aber ihr braucht eingentlich folgende leute dafür:

-Mathematiker
-Elektrontechniker der sich sehr gut in HF technik auskennt
-jemand der die Empfänger an den wenden ausmisst
-nen Werkzeugmechaniker der euch die Sendergehäuse mit den passenden SMA Anschlüssen baut (gibts auch zu kaufen, sinder aber in der Regel sehr teuer)
- Programmierer, der das mit C oder sowas alles zusammenfasst (im rechner) - Schnittstellen ansprechen kann.

---
In welchen Gebieten sowas auch gemacht wird: bei der ermittlung der Entfernungsgeschwindigkeit von Sternen, GPS, "Radarfallen" von der Polizei arbeiten so auch :bored:

halt in größeren Maßstäben und viel viel genauer in dem Mann den Sender Empfänger usw. ne Digitale Korrekturmöglichkeit gibt. Braucht aber kein mensch in einem sagen wir mal: 30m² raum.



Gruß

Chris

PS: fragen kann ich dir auch via ICQ beantworten, aber wie gesagt. Algorythmen, Schaltungen, bauteile darf/kann ich nicht geben.
 
Oben