• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

WLAN von Chello (Thomson) bricht andauernd ab/hoher ping

Reaktionen
0
ich habe seit neuestem das chello student connect mit dem thomson kabelmodem+wlan+router im einsatz. die sache ist die, dass das WLAN immense probleme bereitet. die pings schwanken extrem!

also erstmal hab ich ein wlan mit custom-ssid konfiguriert. verschlüsselung ist auf wpa-psk (hab wpa2-psk auch schon probiert). irgendwie scheint irgendetwas das wlan hier zu stören! phasenweise gehts super und dann auf einmal kackt die verbindung komplet ab. signalstärke ist immer auf 4 von 5 bzw. 5 von 5 strichen (laut windows). die übertragungsrate schwankt komischerweise zw. 12mbit/s und 54mbit/s. der router steht überhaupt nicht weit weg vom laptop. es ist eine wand dazwischen (4-5m luftlinie).

das problem ist, dass das internet (wegen dem wlan-problem) auf einmal nicht mehr geht. der seitenaufbau geht extreeem langsam oder gar nicht. ich hab mal eine zeit lang pings nebenher laufen lassen. die waren immer okay und wenn das internet auf einmal langsam wurde, schossen die pings auch extrem in die höhe (3-4sekunden). was kann der grund dafür sein? es hat definitiv nichts mit dem internet-anschluss an sich zu tun, sondern mit dem wlan, da der router dann auch extrem schlecht pingbar wird und das web-interface zum beispiel total langsam geht, wenn übehaupt.

hab auch schon verschiedene sendekanäle für das wlan ohne erfolg getestet.
was können noch störfaktoren sein??

mfg und danke im voraus,
Peter

ps: chello ist ein österreichischer anbieter..

Reaktionen
0
hast schon mal xdsl.at gecheckt ? vl hat dort schon jemand was geschrieben

Reaktionen
0
das war das 2. forum in welches ich parallel geschrieben hab

Reaktionen
473
- besorg dir ein tool, um dir die vorhandenen wlans bzw. die kanäle, auf denen sie funken, anzeigen zu lassen.
wähle den kleinsten freien kanal. wenn keiner frei ist wähle den, auf dem das signal am schwächsten ist.

- benutze wpa2, und zwar mit AES als verschlüsselungsstandard, nicht TKIP!

- schau dich nach einer neuen firmware für deinen router und evtl. einem neuen treiber für dein wlan modul um.

Reaktionen
0
Original geschrieben von mA!LmAn
- besorg dir ein tool, um dir die vorhandenen wlans bzw. die kanäle, auf denen sie funken, anzeigen zu lassen.
wähle den kleinsten freien kanal. wenn keiner frei ist wähle den, auf dem das signal am schwächsten ist.

- benutze wpa2, und zwar mit AES als verschlüsselungsstandard, nicht TKIP!

- schau dich nach einer neuen firmware für deinen router und evtl. einem neuen treiber für dein wlan modul um.

- half nix :(

- hatte ich schon getestet.

- hab keine firmware gefunden

^^

hab jetzt meinen netgear-wlan-router über den lan-port auf einen lan-port des thomson verbunden, das wlan beim thomson abgedreht und beim netgear aufgedreht. der netgear agiert jetzt also quasi als bridge und ist nur fürs wlan da. funktioniert jetzt super!

Oben