- Reaktionen
- 0
2x WinXP Prof SP2
1x Linksys Router WRT54GC Firmwareversion: v1.03.0
Guten Tag,
folgendes Problem: meine Freundinn nutzt in unserer Wohnung zu 90 % das wlan. Mein PC hingegen ist über Kabel mit dem Linksys Router verbunden.
Neulich hab ich mir Ihren Laptop mal ausgeliehen, da sie im Wohnzimmer lernen wollte und ich You Tube gucken wollte. Also bin ich die küche (das ist ein Zimmer weiter).
Dort hab ich es in 15 min nicht geschafft ein Youtube Video zu empfangen!!
Die Verbindung wurde jedesmal schlechter. Teilweise vollkommener Abbruch, obwohl Signalstärke als hervorragend deklariert ist.
Wenn ich Verbindung "repariere" startet er mit 54 MB, nach 2 min ist er schon bei 18 und pendelt sich bei 11 MB ein.
Laut meiner Freundin ist das wohl schon länger so, hat sich aber nie drum gekümmert
Also kann ich auch nich sagen seit wann das so ist.
Ich bin jedenfalls gestern aus der Küche geflohen und hab alle Räume ausprobiert, bin sogar auf den Schreibtisch neben den router ausgewichen (2m entfernt) Nicht einmal da gabs ein stabiles Signal.
Nun meine Frage an Euch:
Was kann man da einstellen falsch gemacht haben?
Welche Werte soll ich aus
a) dem router
b) dem Laptop mal auslesen und hier posten?
Liegt es evtl. Am Gerät selbst?
Nachtrag:
Habe heute früh einmal die Linksys Homepage besucht und nach meinem Gerät, zwecks eines Firmware Upgrades gelinst.
Auf der Linksys HP gibt es zu meinem Modell immer noch dieselbe Firmware wie, die bereits benutze (Stand 2005 !!)
Daraufhin habe ich etwas gegoogelt und bin auf folgende Seite gestoßen:
ftp://ftp.linksys.com/international/firmware/
sucht man hier nach "WRT54GC" findet man aktuellere Firmware z.B Version:1.0.45
Doch bin ich mir einfach nicht sicher ob das eine vertrauenswürdige Seite ist. Verstehe jedenfalls nicht wieso auf der Linksys.de HP keine aktuelleren Treiber auf deutsch angeboten werden und dort schon. Seltsam... Was tun?
Im Readme zu den dort gespeicherten Dateien steht jedenfalls :
DEUTSCH
1.04.5
- Problem mit Keep Alive Internet-Trennung behoben
1.03.0
- Ursprüngliche Version, deutsche Ausführung
Allgemeine Hinweise
- Verwenden Sie diese Firmware nur in Europa.
- Trennen Sie die Verbindungen aller Wireless-Clients mit
dem Router für die Dauer der Aktualisierung. Vergewissern
Sie sich, dass keiner der Wireless-Clients versucht, eine
Verbindung mit dem Router herzustellen, bevor der
Aktualisierungsvorgang abgeschlossen ist.
Guten Tag,
folgendes Problem: meine Freundinn nutzt in unserer Wohnung zu 90 % das wlan. Mein PC hingegen ist über Kabel mit dem Linksys Router verbunden.
Neulich hab ich mir Ihren Laptop mal ausgeliehen, da sie im Wohnzimmer lernen wollte und ich You Tube gucken wollte. Also bin ich die küche (das ist ein Zimmer weiter).
Dort hab ich es in 15 min nicht geschafft ein Youtube Video zu empfangen!!
Die Verbindung wurde jedesmal schlechter. Teilweise vollkommener Abbruch, obwohl Signalstärke als hervorragend deklariert ist.
Wenn ich Verbindung "repariere" startet er mit 54 MB, nach 2 min ist er schon bei 18 und pendelt sich bei 11 MB ein.
Laut meiner Freundin ist das wohl schon länger so, hat sich aber nie drum gekümmert
Also kann ich auch nich sagen seit wann das so ist.Ich bin jedenfalls gestern aus der Küche geflohen und hab alle Räume ausprobiert, bin sogar auf den Schreibtisch neben den router ausgewichen (2m entfernt) Nicht einmal da gabs ein stabiles Signal.
Nun meine Frage an Euch:
Was kann man da einstellen falsch gemacht haben?
Welche Werte soll ich aus
a) dem router
b) dem Laptop mal auslesen und hier posten?
Liegt es evtl. Am Gerät selbst?
Nachtrag:
Habe heute früh einmal die Linksys Homepage besucht und nach meinem Gerät, zwecks eines Firmware Upgrades gelinst.
Auf der Linksys HP gibt es zu meinem Modell immer noch dieselbe Firmware wie, die bereits benutze (Stand 2005 !!)
Daraufhin habe ich etwas gegoogelt und bin auf folgende Seite gestoßen:
ftp://ftp.linksys.com/international/firmware/
sucht man hier nach "WRT54GC" findet man aktuellere Firmware z.B Version:1.0.45
Doch bin ich mir einfach nicht sicher ob das eine vertrauenswürdige Seite ist. Verstehe jedenfalls nicht wieso auf der Linksys.de HP keine aktuelleren Treiber auf deutsch angeboten werden und dort schon. Seltsam... Was tun?
Im Readme zu den dort gespeicherten Dateien steht jedenfalls :
DEUTSCH
1.04.5
- Problem mit Keep Alive Internet-Trennung behoben
1.03.0
- Ursprüngliche Version, deutsche Ausführung
Allgemeine Hinweise
- Verwenden Sie diese Firmware nur in Europa.
- Trennen Sie die Verbindungen aller Wireless-Clients mit
dem Router für die Dauer der Aktualisierung. Vergewissern
Sie sich, dass keiner der Wireless-Clients versucht, eine
Verbindung mit dem Router herzustellen, bevor der
Aktualisierungsvorgang abgeschlossen ist.