• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wlan Verbindungen werden immer instabiler !!?!

Reaktionen
0
2x WinXP Prof SP2
1x Linksys Router WRT54GC Firmwareversion: v1.03.0

Guten Tag,

folgendes Problem: meine Freundinn nutzt in unserer Wohnung zu 90 % das wlan. Mein PC hingegen ist über Kabel mit dem Linksys Router verbunden.

Neulich hab ich mir Ihren Laptop mal ausgeliehen, da sie im Wohnzimmer lernen wollte und ich You Tube gucken wollte. Also bin ich die küche (das ist ein Zimmer weiter).

Dort hab ich es in 15 min nicht geschafft ein Youtube Video zu empfangen!!

Die Verbindung wurde jedesmal schlechter. Teilweise vollkommener Abbruch, obwohl Signalstärke als hervorragend deklariert ist.

Wenn ich Verbindung "repariere" startet er mit 54 MB, nach 2 min ist er schon bei 18 und pendelt sich bei 11 MB ein.
Laut meiner Freundin ist das wohl schon länger so, hat sich aber nie drum gekümmert :ugly: Also kann ich auch nich sagen seit wann das so ist.

Ich bin jedenfalls gestern aus der Küche geflohen und hab alle Räume ausprobiert, bin sogar auf den Schreibtisch neben den router ausgewichen (2m entfernt) Nicht einmal da gabs ein stabiles Signal.

Nun meine Frage an Euch:

Was kann man da einstellen falsch gemacht haben?

Welche Werte soll ich aus
a) dem router
b) dem Laptop mal auslesen und hier posten?

Liegt es evtl. Am Gerät selbst?

Nachtrag:
Habe heute früh einmal die Linksys Homepage besucht und nach meinem Gerät, zwecks eines Firmware Upgrades gelinst.
Auf der Linksys HP gibt es zu meinem Modell immer noch dieselbe Firmware wie, die bereits benutze (Stand 2005 !!)

Daraufhin habe ich etwas gegoogelt und bin auf folgende Seite gestoßen:
ftp://ftp.linksys.com/international/firmware/

sucht man hier nach "WRT54GC" findet man aktuellere Firmware z.B Version:1.0.45
Doch bin ich mir einfach nicht sicher ob das eine vertrauenswürdige Seite ist. Verstehe jedenfalls nicht wieso auf der Linksys.de HP keine aktuelleren Treiber auf deutsch angeboten werden und dort schon. Seltsam... Was tun?

Im Readme zu den dort gespeicherten Dateien steht jedenfalls :

DEUTSCH
1.04.5
- Problem mit Keep Alive Internet-Trennung behoben

1.03.0
- Ursprüngliche Version, deutsche Ausführung

Allgemeine Hinweise
- Verwenden Sie diese Firmware nur in Europa.
- Trennen Sie die Verbindungen aller Wireless-Clients mit
dem Router für die Dauer der Aktualisierung. Vergewissern
Sie sich, dass keiner der Wireless-Clients versucht, eine
Verbindung mit dem Router herzustellen, bevor der
Aktualisierungsvorgang abgeschlossen ist.

Nun Frage ich mich, könnte diese Problem mit Keep Alive Internet-Trennung mein problem beschreiben? -kenne mich damit nicht aus....

Bitte helft mir. Danke

Reaktionen
0
also 11 mb von 54 möglichen ist zwar nicht allzu prall, sollte aber sicherlich nicht das nadelöhr sein warum dein internet auf dem laptop so lahm ist.

von linksys habe ich zwar keine ahnung, aber evtl helfen deine antworten auf diese fragen anderern mit ahnung von linksys & co :o

- in welchem modus läuft dein wlan?
- welcher kanal, gibt es andere wlan netze bei euch, welche kanäle haben die?
- läuft internet auf dem laptop stabil wenn du über lan kabel surfst?
- ist das internet einfach nur saulahm oder irgendwann ein richtiger verbindungsabbruch?
- hast du andere geräte die wlan empfangen? haben die ähnlich schlechte signalstärken wie der laptop?

achja, ich wüßte nicht warum die "richtige" linksys seite weniger vertrauenswürdiger sein sollte als der deutsche ableger. wenn eine von beiden schlecht gepflegt ist dann sicherlich nicht die mutterseite.

Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
also 11 mb von 54 möglichen ist zwar nicht allzu prall, sollte aber sicherlich nicht das nadelöhr sein warum dein internet auf dem laptop so lahm ist.

von linksys habe ich zwar keine ahnung, aber evtl helfen deine antworten auf diese fragen anderern mit ahnung von linksys & co :o

1. in welchem modus läuft dein wlan?
2. welcher kanal, gibt es andere wlan netze bei euch, welche kanäle haben die?
3. läuft internet auf dem laptop stabil wenn du über lan kabel surfst?
4. ist das internet einfach nur saulahm oder irgendwann ein richtiger verbindungsabbruch?
5. hast du andere geräte die wlan empfangen? haben die ähnlich schlechte signalstärken wie der laptop?

achja, ich wüßte nicht warum die "richtige" linksys seite weniger vertrauenswürdiger sein sollte als der deutsche ableger. wenn eine von beiden schlecht gepflegt ist dann sicherlich nicht die mutterseite.

aMiro, vielen Dank das Du Dich gemeldet hast!

Nun werde ich gleich alle Deine Fragen beantworten:

1. Mein Wlan Modus am Router ist auf "gemischt" eingestellt.
Drahtlos-SSID-Broadcast ist deaktiviert - das bedeutet doch das das Netzwerk "versteckt ist" oder?
Außerdem verwende ich einen 64bit WEP Schlüssel da aus unerklärlichen Gründen der 128bit Schlüssel nicht erkannt wird ...
Bei dem Drahtlos MAC - Sachen ist alles deaktiviert, nix wird geblocket

Ums zu komplettieren:
Erweiterterte Drahtloseinstellungen:
Authentifizierungstyp: automatisch
Übertragungsrate: Automatisch
Basisrate: Alles
CTS-Schutzmodus: Automatisch
DTIM-Intervall:1
Fragmentierungsschwelle:2346
RTS-Schwelle:2346
Signalintervall:100

2.A)Kanal: 06

B) Fremdnetze:
In der Funktion Drahtlos Netzwerke anzeigen empfange ich noch 3 andere Netze
-Meins hat 5grüne Balken wird nur als Sicherheitsaktives Netzwerk bezeichnet
-Fremdnetzwerk No1 hat 5 grünes Balken / Sicherheitsaktives Netzwerk (WPA) ??
-Fremdnetzwerk No2 hat 2 grüne Balken /
Sicherheitsaktives Netzwerk (WPA)
-Fremdnetzwerk No3 hat 2 grüne Balken /
Sicherheitsaktives Netzwerk ( aber wie ich kein WPA)

Anmerkung: was heißt WPA?

C) Fremdnetzkanäle ??

3. Über LAN Kabel hab ich ein super zackiges Internet.Absolut stabil, selbst wenn mehre Geräte am router hängen

4. Eine Kombination aus beidem, Erst mittelschnell , dann saulahm dann meist gefolgt von Verbindungsabbruch

5. Andere Geräte: Ich habe neulich mal meinen Laptop via USB Dongle verbunden, da war das Internet auch ziemlich lahm. Aber: Ich war definitiv zu kurz dran um das auszutesten, 2.ist mein laptop meistens via Kabel verbunden und daher weiß ich nicht mal ob der Dongle richtig konfiguriert war.
Freundins Laptop ist übrigens ein Acer centrino, also da is nix mit Dongle.
Außerdem haben wir seit Anfang Dezember einen Drucker der auch übers Wlan angesprochen werden kann.(Canon ip 5299R)-Diesen erreicht Sie meistens ganz gut (wenn nich gerade die wlan Verbindung abgeraucht ist)

Nun noch zur richtigen Linksys Seite:
Ich weiß ja eben nicht ob die das ist... habe diesen link aus einem Geizhals Bewertungsthread.
Du meinst aber die scheint Vertrauenswürdig?

Grüße

P.S.: Habe mir jetzt mal den Laptop meiner Freundin rangeholt und geb Euch noch ein paar Konfig.Daten:
Die Intel Network Connection ist wie folgt konfiguriert:

Allgemein: /

Erweitert:
Wirless Ein
Ad- Hoc-Kanal Wert 802.11b/g Ausgewählter Wert 11
Bevorzugtes Band: 802.11g-Band (gebe noch 802.11b-Band)
Energieverwaltung: Niedrigster
Intel Throughput Enhance : deaktivieren
Sicherheit für gemischte Umgebungen: "CTS an sich selbst" aktiviert
Übertragungsleistung: Höchster
Wireless-Modus: 802.11b und 802.11g

Treiber: / (Halt Standardzeuchs)

Ressourcen:
Speicherbereich B010A000 - B010AFFF
IRQ 17

-keine Konflikte- :ugly:

bitte sagt mir falls ich hier zuviel verrate ;)

bog

Reaktionen
0
da steht linksys.com, also wird es wohl die offizielle seite sein. dein problem wird aber wahrscheinlich mit einem firmwareupgrade, sofern sie im changelog nichts verschwiegen haben, nicht geloest werden. soweit ich das sehe hat das teil keine antenne. ein wlan, wo beide seiten keine externen antennen haben, kann schonmal nicht so gut funktionieren. du koenntest ja mal versuchen, den laptop in sichtnaehe des routers zu positionieren und schauen ob die signalqualitaet immernoch dermassen degeneriert.

ausserdem kannst du mal versuchen, dein wlan-netzwerk auf einen anderen kanal zu legen. wenn du die besagten 3 anderen netzwerke auf deinem kanal hast, kann es da zu beeintraechtigungen kommen. probier die kanaele im dreierschritt mal durch, jeweils mit test ob die verbindung stark degeneriert. 3-6-9-11.

wenn das beides, bzw vor allem ersteres nicht hilft, auch nicht mit usb dongle, dann wuerde ich mal ueber einen neuen router nachdenken.

Reaktionen
0
bei 2 meter entfernung dürften auch fehlende antennen nicht mehr stören ..

aber das mit dem kanalwechsel sollte er definitiv mal ausprobieren.

ansonsten ist wpa >>> wep, das sollte aber nichts mit der signalstärke zu tun haben. bzw ist die signalstärke ja offensichtlich sehr gut, das problem liegt also anderswo.

vielleicht ist irgendein trojaner oÄ an bord, der je länger du online bist umso länger irgendne bandbreitenintensive oder sonstige scheisse macht.

ist eventuell auf dem laptop eine sehr ungünstige mpu eingestellt? hier weiß ich allerdings nicht ob, wenn die auf dem router "gut" ist, dann durch eine andere auf dem laptop gestört / überschrieben werden kann.

kannst ja mal zudem noch einstellen, dass generell 11g genutzt werden soll und dann gibt es bei xp noch irgendne möglichst zu deaktivierende option, dass der rechner nicht ständig nach neuen verbindungen suchen soll, aber ka grad wie das genau heißt und wie man es ausschaltet :ugly:

achso und dann wundert mich, dass da irgendwas von ad-hoc steht, da ist doch die maximalgeschwindigkeit sowie "nur" 11 mbit, und inwiefern benötigst du ein ad-hoc netzwerk? das ist doch imho (!) nur notwendig, wenn man ohne router oÄ zwischen 2 rechnern direkt kommunizieren will. evtl bremst das ja auch irgendwie dich aus.

bog

Reaktionen
0
ueber sein seltsames letztes posting wuerden vielleicht screenshots der weboberflaeche aufklaerung verschaffen :rolleyes:

Reaktionen
0
Alles klar Fotos werden gemacht.
-Rechnet mit morgen Vormittag damit. Bis jetzt vielen Dank. Bin leider noch nicht dazugekommen etwas auszuprobieren :(

Reaktionen
0
Hmm also dann poste ich mal den Verursacher meines seltsamen Postings ;)

Es handelt sich dabei um das Konfigurationsmenü der integrierten WLan Karte im Rechner:

Hier hab ich auf Eigenschaften:

01.jpg

Hier dann auf konfigurieren:

02.jpg

Und voila hie rbin ich indem Menü von dem ich keine Ahnung habe. Hier habe ich einfach alle werte ausgelesen ums möglichst präzise zu machen.

03.jpg

Wlan konnte bis jetzt nich wieder getestet werden, da Freundinn gerade am laptop an Dipl. Arbeit tippt.

bog

Reaktionen
0
sind da aktuelle treiber drauf? die 2200bg chips hatten afaik in den frueheren versionen sicherheitsloecher drin.

Reaktionen
0
Also normalerweise acht ich drauf, aber hier weiß ichnich ma nach welchen Treibern ich suche.(Sind also die mitgelieferten)

Einfach bei Acer die Aktuellen Gerätetreiber laden?

Oben