• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

WLAN-Verbindung bricht zusammen wenn mIRC läuft

Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Meine Netzwerkprobleme hören nicht auf :( Das ist schon der 3te Thread darüber ...

Das Problem diesmal:
Ich bin via WLAN-Router und DSL online, am Router hängt noch der PC meines Vaters mit Kabel und der meines Bruders per WLAN, beide funktionieren während des ganzen Vorgangs problemlos weiter also liegt es an meinem Laptop, nicht am Router.
Wenn ich lange (zwischen 10 Minuten und einer Stunde) einen DCC-Download im mIRC habe, hört meine WLAN-Verbindung auf zu senden und Inet geht garnichtmehr. Es wird einfach nichtsmehr gesendet oder empfangen, DCC bricht ab und auch surfen/spielen geht nichtmehr. Das Empfangssymbol zeigt aber noch ein wunderbar vorhandenes Netz mit super Verbindungsqualität an - aber es werden keine Daten übertragen. Wenn ich die Verbindung trenne und widerherstelle hängt er beim IP-beziehen bis zum timeout, d.h. Daten senden klappt wieder nicht. Nichts geht mehr bis zum Neustart, danach ist wieder alles prima bis zum DCC-Download.
Wenn ich vor dem Neustart nur trenne und dann nach dem Neustart verbinde, klappt die Verbindung problemlos, aber danach meldet explorer.exe einen Fehler und beendet sich automatisch selbst. Es funktioniert dann aber alles, trotz des Fehlers (bis zum nächsten Totalausfall).
Ich nutze im mIRC das dcc-assist script, hab vorher das xdcc-browser-script ausprobiert ( http://www.mircscripte.de/ ).
Wegen einem größeren Datentransfer im WLAN musste ich meine Firewall kurz ausschalten, wollte meine Downloads jedoch nicht abbrechen und blieb deshalb im IRC mit Windows XP SP2, alle Updates installiert, ohne Firewall und mit aktivem xdccb Skript. Da ich frisch formatiert habe bin ich nicht sicher, ob das Problem schon vorher bestand oder evtl auf eine Backdoor, ausgenutzt durch die firewallfreie Zeit, zurückzuführen ist. Bei den aktiven Prozessen war nach der ganzen Aktion die regedit.exe aktiv, ohne dass ich das Programm gestartet hätte. Ich habe allerdings keine zweite Virus-regedit auf der Platte gefuden. Außerdem nutzt xdccb einige Funktionen, für die es in die Registry schreibt (per .reg file), evtl wurde der Prozess auch dadurch gestartet.
Weiß jemand von einer Sicherheitslücke im aktuellen mIRC (hab die neuste Version drauf) die soetwas möglich machen könnte? Oder hat jemand ne Idee, wieso meine Verbindung einfach so grundlos einfriehrt? (Das passiert auch wenn ich nicht vorm Rechner sitze, d.h. 20 Minuten lang läuft der Download problemlos und plötzlich geht nichtsmehr, ohne dass ich irgendetwas mache)

Achja: Genutzte Firewall ist ZoneAlarm, hat seitdem nichts außergewöhnliches angezeigt.
Ich hab den ganzen alten mIRC Ordner weggeworfen und es komplett neu incl dcc-assist-Script installiert, was aber nichts gebracht hat.
msconfig zeigt auch nichts besonderes beim Systemstart an. Ich halte einen Virus für recht unwahrscheinlich, hab aber auch keine andere Erklärung ...
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
Vielleicht liegt es ja am Router!
Mal die neuste Firmware aufgespielt?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Wie gesagt während ich all diese Probleme habe surfen mein Vater und mein Bruder am gleichen Router vollkommen problemlos weiter. Außerdem klappt alles nach einem Rechner-Neustart wieder, ohne dass ich den Router neu starte. Und der Router hat vorher auch funktioniert. Daran kann es nicht liegen.
 

DoS.Grein

Guest
MegaVolt, wenn cart das sagt, hat er sich da evtl. was bei gedacht und auch deinen thrad vorher gelesen?

Ganz wilde Spekulation:
Die TCP/IP Pakete des DCC transfers sprengen irgenein limit des routers, weil bei der firmware was auch immer nicht richtig funzt. Daraufhin kriegste nen timeout auf die IP deine lappis. Waehrend des neustarts wird der Fehler resettet und du kriegst wieder Verbindung.

Haste mal vom PC deines Bruders nen laengeren DCC transfer gemacht? WLAN is immer so ne Sache, leg am besten einfach Kabel, das ist einfach zuverlaessiger (und schneller).
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
37.131
Reaktionen
7.871
Schmeiss ZoneAlarm runter, wenn du eine Person Firewall brauchst nimm zB. Kerio oder sygate.

Zonealarm kommt nicht mit vielen verbindungen klar (wenn du n esel benutzt wirst du dein problem immer haben, nachdem der esel ~15 minuten laeuft), deswegen gehts erst nach nem neustart wieder, ich hatte das selbe problem.

machs wenigstens mal testweise aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das dein problem ist


edit: es liegt sicherlich nicht am router -_-
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Hab ZoneAlarm runtergeworfen, keine Verbesserung.
Das Problem mit den vielen Verbindungen wurde durch die Deakivierung der Stromsparfunktionen behoben, DCC baut ja nicht so viele Verbindungen auf wie eMule (und der ist nicht gelaufen).

Lustigerweise hab ich nach der Deinstallation von ZA während des DCC-Downloads noch im BNet etwas Warcraft gespielt und es gab über eine Stunde lang keine Probleme. Und dann dachte ich mir "juhuuu, es lag an ZoneAlarm", leg mich schlafen und heute morgen seh ich, dass c.a. 20 Minuten danach wieder die Verbindung eingefrohren ist (leicht sichtbar an den IRC Timestamps).
D.h. es scheint nur dann aufzutreten, wenn Windows ansonsten nichts im Inet zu tun hat -_-;; seltsam.
Edit: Vorher war ich "nur" am rumsurfen als das Problem auftrat, das hat also nicht gereicht um das WLAN genug "abzulenken" damit es nicht zusammenbricht ;) Jetzt versuche ich es gerade mit IRC+eMule+ICQ, bis jetzt läuft es stabil.
€ Läuft immernoch stabil, sehr seltsam.
€2: Mir fällt gerade ein, dass ich in der Phase vor dem Problem nie DCC alleine laufen hatte, immer zusammen mit eMule. Wahrscheinlich bestand es also schon immer und ich hab es nur nicht gemerkt ...
Trotzdem sehr seltsam. Einfach immer den mule mitlaufen lassen ist aber imho keine Alternative, eigentlich hab ich den nur kurz für einige wenige Dateien die ich nicht im IRC gefunden hab installiert und will ihn in ner Woche wieder runterwerfen ...
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
ist seit gestern bis eben durchgelaufen ohne probleme, jetzt wieder die gleiche situation
emule + irc + icq + sftp aktiv, verbindung ist laut anzeige noch aktiv, weitert sich aber bis zum reboot daten zu übertragen, trennen und wieder aufbauen funktioniert nicht, mein vater surft währenddessen munter an seinem pc weiter, keine probleme dort
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
37.131
Reaktionen
7.871
www.emule-projekt.net :
Das SP2 soll verschiedene Bugs/Exploits beheben sowie die Sicherheit im Allgemeinen erhöhen. Eines der neuen "Sicherheitsmerkmale" begrenzt die Anzahl der gleichzeitig ausgehenden unvollständigen Verbdingunsversuche und verlangsamt alle Verbindungsversuche sobald ein Limit erreicht wird. Leider ist diese Begrenzung fest einprogrammiert und kann nicht von dem Benutzer abgestellt werden (während Würmer und andere Schädlinge dies durch Manipulation der Systemdateien recht einfach können).
Da eMule zu vielen Quellen innerhalb einer kurzen Zeit Verbindungen aufbaut und ein Teil dieser Quellen nicht erreichbar ist (z.B. wenn ein Anwender offline gegangen ist), ist es möglich dass eMule dieses Limit erreicht - besonders beim Laden von Dateien mit sehr vielen Quellen. Dies verlangsamt das Finden und Kontaktieren von Quellen und könnte zu einer etwas niedrigeren Gesamtleistung führen. Wir sind aber noch dabei die genauen Auswirkungen festzustellen und werden falls nötig entsprechende Änderungen in die nächste eMule Version implementieren.

Es existiert ein Patch/Hack der dieses Limit durch das Manipulieren von Systemdateien abschaltet (er kann durch googeln nach "4226fix" gefunden werden). Wir haben diesen Patch nicht getestet und weisen auch darauf hin dass das Verändern von Systemdateien immer gewisse Risiken birgt. Deßhalb können wir diesen Patch nicht uneingeschränkt empfehlen, aber für erfahrende Benutzer, die von dieser Einschränkung behindert werden, kann diese eine mögliche Lösung sein.

Achtung! ich uebernehme fuer garnichts garantie, wart lieber noch auf n' paar tips von anderen leuten bevor du das probierst
 

Moep_Dr.Redhec2

Guest
Original geschrieben von haschischtasche


Achtung! ich uebernehme fuer garnichts garantie, wart lieber noch auf n' paar tips von anderen leuten bevor du das probierst

der patch setzt sie dir auf 50 rauf, lass es hat bei meinem router dazugeführt das er sich direkt die karten legt wenn mehr als 3 leute on sind.

xp antispy --> hat eine funktion um sie auf 10 raufzusetzen, sollte reichen.
glaube aber nicht dass das die lösung ist, haschisch :D
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Das mit Xp Antispy hab ich schon gemacht, Problem besteht immernoch.
Ich hab auch mal etwas weiter getestet:
Wenn ich im mIRC mehr als 4 DCC Transfers gleichzeitig hab bricht die Verbindung quasi sofort zusammen und lässt sich ohne Neustart nicht widerherstellen. Beim Neustart braucht mein Leptop _EWIG_ zum runterfahren, muss dass manuell ausschalten wenn ich nicht so lange warten will.
Wenn ich am Kabel hänge gibt es garkeine Probleme, bis zu 6 DCC gleichzeitig + surfen habe ich testen können, problemlos stabil.
Schädlingsbefall ist also auszuschließen, am Router kann es auch nicht liegen, es muss das WLAN sein.
Nochmal zur Info:
Router - D-Link G664T
Karte - Standard Centrino WLAN
Hab schon alle Stromsparfunktionen der Karte deaktiviert was ne bessere Verbindung brachte, aber das DCC-Problem nicht löst (Da hab es ja einähnliches Problem mit vielen gleichzeitig ladenden Websites, das wurde vollständig durch die Abschaltung der Stromsparfunktion gelöst, kann jetzt 20 Seiten gleichzeitig ohne Probleme laden, nur DCC geht halt nicht).
 

Moep_Dr.Redhec2

Guest
gut es kommen jetzt nur blöde tipps, aber mehr fällt mir dazu nicht ein.

1. feste ip vergeben (DEFINITIV! WICHTIG MACHEN UNBEDINGT !!!)
wenn dann immernoch ned geht -->
2. neusten treiber --> Wlankarte
3. --> neue firmeware router (auch wenn ich nicht denke das er das problem ist)


also ich würde vermuten die wlankarte ist das problem nich der router.
hilft dir sicher wenig =/ .. teste mal noch ein wenig rum more details.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 23:02:13, on 08.04.2005
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\S24EvMon.exe
C:\WINDOWS\system32\ZCfgSvc.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
C:\WINDOWS\system32\RegSrvc.exe
C:\WINDOWS\system32\RoamMgr.exe
C:\Programme\Intel\Switching\User\RoamSvc.exe
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\Programme\D-Tools\daemon.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE
C:\Programme\Logitech\MouseWare\system\em_exec.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\MegaVolt\Desktop\HijackThis.exe

O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: FlashFXP Helper for Internet Explorer - {E5A1691B-D188-4419-AD02-90002030B8EE} - C:\Programme\FlashFXP\IEFlash.dll
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [DAEMON Tools-1033] "C:\Programme\D-Tools\daemon.exe" -lang 1033
O4 - HKLM\..\Run: [Logitech Utility] Logi_MwX.Exe
O4 - HKLM\..\Run: [ScheduleSync.Siemens.SmartSync.5.2.exe] C:\Programme\Mobile Phone Manager\SmartSync\ScheduleSync.exe
O4 - HKLM\..\Run: [CloneCDTray] "C:\Programme\SlySoft\CloneCD\CloneCDTray.exe" /s
O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE /min
O8 - Extra context menu item: E&xport to Microsoft Excel - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: ICQ Pro - {6224f700-cba3-4071-b251-47cb894244cd} - C:\PROGRA~1\ICQ\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ - {6224f700-cba3-4071-b251-47cb894244cd} - C:\PROGRA~1\ICQ\ICQ.exe
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://v5.windowsupdate.microsoft.c...ls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1111579917433
O20 - Winlogon Notify: Sebring - C:\WINDOWS\system32\LgNotify.dll
O23 - Service: AntiVir Service (AntiVirService) - H+BEDV Datentechnik GmbH - C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
O23 - Service: AntiVir Update (AVWUpSrv) - H+BEDV Datentechnik GmbH, Germany - C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
O23 - Service: Adapter-Switching (IntelRoam) - Intel Corporation - C:\Programme\Intel\Switching\User\RoamSvc.exe
O23 - Service: Intel NCS NetService (NetSvc) - Intel(R) Corporation - C:\Programme\Intel\NCS\Sync\NetSvc.exe
O23 - Service: RegSrvc - Intel Corporation - C:\WINDOWS\system32\RegSrvc.exe
O23 - Service: RoamMgr - Intel Corporation - C:\WINDOWS\system32\RoamMgr.exe
O23 - Service: Spectrum24 Event Monitor (S24EventMonitor) - Intel Corporation - C:\WINDOWS\system32\S24EvMon.exe
lustiges tool ;) nen virus sehe ich nicht unbedingt aber einiges kann ich bestimmt löschen, oder? die beiden ersten und das ms messenger zeug z.B. ? was kann noch gefahrlos raus?

WLAN Karte hat schon die neusten Treiber, Firmware hab ich gerade überprüft, auch auf dem neusten Stand.
IP-Vergabe läuft über DHCP aber jeder Rechner hat eine feste zugeteilt (im Router). Das funktioniert mit Kabel auch prima, könnte evtl mal direkt in der Netzwerkkonfiguration eine IP fest einstellen aber das dürfte das Problem kaum lösen.

Momentan (emule gelöscht) schmiert die WLAN-Leitung schon bei nur einem DCC ab, hab eben c.a. 8 MB übertragen (bei ~50 kb/s), danach ging nichtsmehr bis zum Neustart. Vorhin hatte ich am Kabel problemlos 4 gleichzeitig (~200 kb/s).
 

Moep_Dr.Redhec2

Guest
trag doch einfach mal ne feste ip ein :8[:


dann sehen wir weiter °!!!
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Moep_Dr.Redhec
trag doch einfach mal ne feste ip ein :8[:


dann sehen wir weiter °!!!

Versucht und gescheitert.

Seltsam: Die letzten 3 Neustarts haben "normal" funktioniert, d.h. kein ewig langes hunterfahren. Neustart war trotzdem jedesmal nötig um WLAN wieder zum laufen zu bekommen, deaktivieren etc erfolglos.

edit: ich hab mIRC mal auf den rechner meines bruders kopiert und dort die DCCs laufen lassen, es funktioniert problemlos ohne dass die verbindung zusammenbricht
d.h. es kann nicht am router liegen, es muss mein laptop sein ...
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Nochwas: Beim WLAN-Treiber war auch "Intel ProSet" dabei, das hatte ich damals installiert und genutzt, um die Stromsparfunktionen auszuschalten, allerdings habe ich die Konfiguration der Netzwerkeinstellungen bei Windows gelassen. Das Tool bietet eine Möglichkeit an, sie zu übernehmen, was vor dem Format auch schonmal funktioniert hatte. Jetzt findet das Tool aber kein Netz! Ich kann mit mit Intel ProSet nicht verbinden, weder im Uni-WLAN noch hier zu Hause. Wenn Windows die Verbindung konfiguriert werden beide Netze problemlos erkannt und es funktioniert alles - außer DCC.


hatte jetzt was ganz seltsames: im statusfenster von ProSet wird eine aktive verbindung angezeigt (wenn ich ihm die kontrolle übertrage) aber in der verbindungsübersicht wird sie nicht aufgelistet und ich kann auch keine daten übertragen, erst nach übergabe der kontrolle an windows + neustart funktioniert es
wenn die windows-verbindung abschmiert ist es ähnlich: die task-leiste zeigt eine aktive verbindung an aber es fließen keine daten
evtl hängt beides zusammen ...

€2
Irgendwie ist das doch sehr seltsam ... jetzt ist sicher dass es an meiner WLAN Karte liegt aber es funktioniert ALLES, surfen, zocken, LAN-transfer mit maximaler Auslastung, emule, einfach alles
außer DCC
Was macht dcc so verschieden von all dem anderen Zeugs? und wieso sieht ProSet keine Verbindung, Windows aber schon? Ich sehe einfach keinen Sinn in der ganzen Sache ...
 
Oben