• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wlan spinnt

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Habe einen TP-Link Router und nutze meinen Desktop per LAN und Handys/Kindle etc. mit Wlan. Bisher hat auch alles super gefunzt bis ich meinen Desktop neu aufsetzen musste und mich nicht mehr an mein vor Jahren eingegebenes Passwort erinnern konnte.

Eigentlich soweit kein Problem, denn der Router lief ja einwandfrei und ich hatte mit allen Geräten Internet. Allerdings wollte ich meinen neuen Fernseher einbinden und hab deshalb den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dummerweise hatte ich nämlich als Spielerei sozusagen zus. zu einer wpa2 Verschlüsselung auch noch MAC Adressen aktiviert und jedes Gerät einzeln eingetragen, sprich der Fernseher konnte nicht zum Router connecten und ohne Passwort konnte ich den Fernseher nicht eintragen.

Also wie eben schon geschrieben, Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert. Jetzt hab ich folgendes Problem: Desktop connectet problemlos per LAN, alle mobilen Geräte erkennen und connecten per Wlan (am WPA2-PSK kanns also schonmal nicht liegen, richtig?) aber haben keinen Zugriff aufs Internet. Mein Laptop beispielsweise kann nachdem er per Wlan connectet ist den Router anpingen aber nicht 8.8.8.8

Der Router scheint also alle Geräte die über LAN drin sind "rauszulassen" und alle Geräte die über Wlan drin sind zu blocken. Nur habe ich noch nie von einer derartigen Routereinstellung gehört, noch kann ich eine finden, noch kann ich mich erinnern beim ersten Einrichten der Box mit solchen Problemen zu kämpfen gehabt zu haben.

Auch ein erneutes Zurücksetzungen auf Werkseinstellungen und eine automatische Konfiguration des Routers (Run Wizard) führt zum selben Ereignis.

Bin total überfragt und kotz hier grade ab ohne Wlan :8[:

Ich hoffe ihr konntet mit meinem laienhaften Gefasel was anfangen.. Jemand ne Idee?

Reaktionen
273
Upnp beim Router aktiviert? Automatische adresszuweisung?

Reaktionen
0
testweise ohne verschlüsselung

schau ob Firmware aktuell ist.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Upnp ist activated und firmware kanns ja eigentlich nicht sein, weils vorher ja super funktionierte. vielleicht ein weiterer Hinweis:

seit dem neukonfigurieren muss ich mich immer manuell einwählen obwohl ich im router bei connection settings "always on" hab. O__o

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Wollte schon gefragt haben, ob du überhaupt eingewählt bist. Bitte vorab die neuste firmware draufspielen und nochmal checken ob die auto einwahl funktioniert.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Wie gesagt, Firmware ist aktuell (Januar letztes Update), Internet funktioniert aber nur über Desktop und Netzwerkkabel. Alle Ger#te connecten erfolgreich ins Wlan kommen dann aber nicht raus ins Netz.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Ok.. habs hinbekommen. Ziemlich seltsam. Also Problem scheint gewesen zu sein, dass ich den Router falsch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hab. Hatte dafür einfach mit nem Bleistift 15 sekunden lang den entsprechenden Knopf gedrückt gehalten aber das scheint dazu geführt zu haben, dass nicht alle Settings zurückgesetzt wurden und noch im System rumgeisterten. Das scheint auch der Grund gewesen zu sein, weshalb ich, obwohl im Router Setup eingestellt, nicht automatisch ins Internet verband sondern die Verbindung immer manuell herstellen musste. Gab aber eine recht detaillierte Info zum richtigen resetten von meinem Router und damit hats dann funktioniert. Läuft wieder alles wunderbar.

Sachen gibts.. :top2:

Oben