• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

WLAN Router: Reichweite und DHCP / IP-Vergabe

Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Seit gestern haben meine Eltern einen WLAN-Router um den Kabelsalat im Haus zu reduzieren. Wenn ich zu Hause bin stelle ich meinen Laptop ins Zimmer unterm Dach (dünner Boden, Router steht im Treppenhaus, so dass nichts außer der dünne Boden und ein paar Meter dazwischen sind), mein kleiner Bruder hat einen Rechner mit WLAN-Karte in seinem Zimmer (ein Stockwerk tiefer, dementsprechend näher am Router aber mit einer normalen Decke bzw von ihm aus gesehen Fußboden dazwischen), der Rechner meines Vaters steckt per Kabel am Router.
Erstmal zur DHCP-Frage:
Wenn ich mein Laptop in den Ruhemodus schalte und dann wieder anmache holt er sich keine IP am DHCP, "ipconfig" meldet 0.0.0.0 und nichts geht. Nur ein Neustart sorgt dafür, dass ich ganz normal ins Internet kann. "ipconfig /renew" löst das Problem seltsamerweise nicht (Windows XP, Fehler: Es konnte keine Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden, Zeitüberschreitung der Anforderung). Kann ich mein Laptop irgendwie dazu bewegen, sich vom DHCP nach dem Ruhemodus wieder seine IP zuweisen zu lassen ohne Neustart?
Zweite Frage: Der Rechner meines Bruders findet beim Start die WLAN-Verbindung, Signalstärke ist ok (d.h. Windows meldet "gut", manchmal "sehr gut", WLAN-Tool zeigt 50%-60% an). Nach wenigen Minuten bricht die Verbindung aber ab. Dann findet er mal eine, mal keine Verbindung. Nach dem ersten Abbruch holt er sich aber keine IP mehr, so dass, falls die Verbindung gefunden wird, die IP als 0.0.0.0 angezeigt wird und nichts geht. Die ersten 1-2 Minuten nach einem Neustart kann man mit etwas Glück sogar eine Website aufrufen oder mal kurz ins BNet. Wenn das Signal da ist ist es nicht besonders schwach - nur ist es dann plötzlich ganz weg. Kann es wirklich an der Signalstärke liegen (Distanz zw. Router und Rechner ist ja oben beschrieben)? Oder spinnt eher die WLAN-Karte?
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Zur ersten Frage: Keine Ahnung, ich würde eher vermuten, dass Windows bzw. dein Netzwerktreiber Probleme mit dem Suspend-Mode hat, denn eigentlich sollte er danach ja gar keine neue IP benötigen, oder?

Zum zweiten Problem: Da würde ich einfach mal testen, wie es sich verhält, wenn Rechner und Router im gleichen Raum stehen. Da du ja auch die WLAN-Karte in Verdacht hast, würde sich ein testweiser Austausch hier anbieten, hast du noch ein Gerät zur Hand? Ansonsten evlt. mal den Kanal wechseln oder die Rate begrenzen.

Generell würde ich bei solchen DHCP-Problemen einfach feste IPs nutzen glaub ich...
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ja ich werde wohl im Laufe des Tages mal den Rechner meines Bruders abbauen und ein Stockwerk tiefer einstecken. Da ich aber, wenn die Verbindung mal da ist, recht guten Empfang habe, denke ich nicht, dass es helfen wird. Eine zweite WLAN-Karte zum Test ist leider nicht vorhanden.

edit: Hab noch ein langes Netzwerkkabel gefunden und konnte damit den Router ein Stockwerk höher stellen ;) Rechner abbauen gespart. Signalstärke ist jetzt wunderbar, 90%-100% und 54mbps, Problem besteht weiterhin: Signal wird empfangen, ich wollte eine Website aufrufen, Verbindung zu Seite wird gesuckt, dann stockte der Seitenaufbau, kurz darauf war das Signal weg, Verbindung tot.
Laut meinem Bruder war er gestern kurz im BNet, ich selbst konnte noch nichts über die WLAN-Verbindung empfangen (Website hat noch nie aufgebaut). Normalerweise kann man ja per Klick auf das Netzwerksymbol die verfügbaren WLAN-Netze anzeigen. Bei meinem Laptop klappt das prima und ich sehe das Heim-Netz, beim Rechner meines Bruders ist diese Anzeige aber leer (obwohl das Symbol selbst datenempfang signalisiert).
Der WLAN-Router hat ein Webbasierendes Konfigurationsmenü: Man kann vom LAN aus seine IP eingeben und gelangt dann in das Menü. Der Menüaufruf hat vom Rechner meines Bruders aus bei mir mal geklappt, dann war die Verbindung aber schnell wieder tot.

edit2: WLAN Kanal geändert, Netzwerktreiber deinstalliert, reinstalliert, Kartentools deinstalliert - keine Ahnung was davon es war (hatte all das gestern schonmal erfolglos ausprobiert), jedenfalls funktioniert jetzt alles bei meinem Bruder ;)


Zu meinem IP-Problem:
In der Uni nutze ich auch WLAN mit suspend mode und dynamischer IP, da funktioniert alles einwandfrei. Nur beim Hein-WLAN tritt das Problem auf. Ich will hier die dynamische IP, da ich ansonsten jedes mal wenn ich meine Eltern besuche meine Netzwerkkonfiguration ändern müsste. Die feste IP einzutragen wäre kein Problem, allerdings erkennt er dann die DNS-Server auch nicht (!), so dass ich die auch per Hand eintragen müsste ... da ist ein Neustart angenehmer ;) Aber da es beim Neustart funktioniert muss ich das doch auch mit irgendeinem Befehl hinbekommen können ... hat jemand eine Idee, wieso "ipconfig /renew" nicht funktioniert?
 

Gast

Guest
verbindung deaktivieren und neu aktivieren bringt auch nix?
 
Mitglied seit
06.10.2002
Beiträge
2.210
Reaktionen
0
wollte ich auch grad fragen. kauf dir einen gescheiten accesspoint (z.B. airport extreme).
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Belkin ADSL Modem mit integriertem WLAN Router
ne genaue modellbezeichnung find ich grad nicht
auf die anschaffung hab ich wenig einfluss da ich eigentlich nichtmehr hier wohne
 

Moep_Dr.Redhec2

Guest
ieee autentifizierung aus, ka warum hatte ein ähnliches problem mit nem laptop, so dann schalte bei router nen festen channel ein und deaktiviere channel hopping

ansonsten belkin baut feine sachen.. also bla



ipconfig / renew wird ned laufen weil er den router ned sieht ? maybe hast du noch andere netzerksverbindungen?? falls ja heb ihn aus dem gleichen ip adressenbereich raus statt 192.168.1.1 z.b. 192.168.2.1

soweit erstmal .. sind zwar kinder tipps und ich glaube ned das sie wirklich das problem lösen, aber einen versuch ist es wert
 

[USJ]LuNaTiC'

Guest
kann es sein dass es niemanden gibt dessen wlan zuverlässig funktioniert? ich kenne 3 leute irl die das haben, und alle drei haben probs bzw sind inzwischen zu normalen lan zurück.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Moep_Dr.Redhec
ieee autentifizierung aus, ka warum hatte ein ähnliches problem mit nem laptop, so dann schalte bei router nen festen channel ein und deaktiviere channel hopping

ansonsten belkin baut feine sachen.. also bla



ipconfig / renew wird ned laufen weil er den router ned sieht ? maybe hast du noch andere netzerksverbindungen?? falls ja heb ihn aus dem gleichen ip adressenbereich raus statt 192.168.1.1 z.b. 192.168.2.1

soweit erstmal .. sind zwar kinder tipps und ich glaube ned das sie wirklich das problem lösen, aber einen versuch ist es wert


keine weiteren Verbindungen, channel ist fest
ieee autentifizierung?
 

Gast

Guest
Eigenschaften deiner LAN-Verbindung, 2. Karteireiter.

Die WLANs die ich aufgesetzt habe funzen alle, Lunatic. :)
 
Oben