• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wlan Router mit Wlan verbinden?

Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
684
Reaktionen
0
Ich würde gerne meinen alten Router als Access Point nutzen (DHCP aus) und über Wlan diesen mit meinem neuen Router verbinden.

Sozusagen dass ich den irgendwo ans Stormnetz hänge, er eine Verbindung zu meinem normalen Router aufbaut, ich aber von weiter weg auf den Access Point zugreife und ins Internet kann :angel:

Der neue ist ein Speedport 701v, der alte ein netgear fwg114p
Ist das möglich?

Danke schonmal
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
dem datenblatt deines alten routers nach nicht.

bei dem aufbau geht man wie folgt vor: man baut den internetrouter ans internet und erstellt ein wlan mit verschluesselung und pi pa po, dann stellt man den zweiten router auf das sogenannte WDS ein, das dafuer sorgt, dass sich der alte router zum einen per wlan mit dem neuen router verbindet, man sich zum anderen aber dennoch per wlan im alten sowie im neuen router einklinken kann. das kann der netgear wohl nicht.

ist es pragmatisch, irgendwo ein kabel einzufuegen?
 
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
684
Reaktionen
0
danke bog

bislang hatte ich den alten router per kabel am neuen. hat wunderbar funktioniert als access point. allerdings brauch ich die reichweite bis zu meinem auto runter (2 stock). und unten kommen nur ca. 17% signalstärke an. deswegen wollte ich den router über der garage einfach an eine steckdose stöpseln
 
Mitglied seit
03.12.2002
Beiträge
1.002
Reaktionen
0
Original geschrieben von bwfan
kannst dir auch einen günstigen repeater kaufen.

wo gibts sowas ? :confused:
hab auch das problem dass mein router nicht genug reichweite hat um 3 stockwerke zu überbrücken. Könnte ich theoretisch einen 2. Router an den ersten (per RJ45) anbinden und somit als Access Point bzw repeater nutzen ??
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
ein repeater ist wireless only, ohne kabel (afaik!). deine methode wuerde funktionieren, ja. wenn du auf dem ersten router kein wlan brauchst, kannst du das auch gleich abschalten, um stoerungen/verwirrung zu vermeiden.

prinzipiell kommt vom ersten router dann ein rj45 kabel in einen LAN-port des zweiten routers, welcher wiederum ein konfiguriertes wlan hat. dann noch einen client-pc per wlan verbinden und es ist alles verbunden.
 
Mitglied seit
03.12.2002
Beiträge
1.002
Reaktionen
0
hört sich ja ganz easy an, danke ;-)
 
Oben