damit ich kein neues topic aufmache hab ich dieses relikt mal ausgegraben
da mein, inzwischen doch wohl schon in die jahre gekommener linksys anscheinend grad den geist aufgibt, bin ich auf der suche nach einem neuen, preiswerten wlan router
aktuelle situation: bin im dicht besiedelten gebiet, der linksys kann natürlich auf grund seines alters nur im 2,4 Ghz bereich senden
momentan fährt die geschwindigkeit wenn ich mit einem laptop im wlan netz bin relativ willkürlich in den keller, die verbindung fällt regelmäßig ganz aus (wobei das auch zumindest tw. an dem eher alten laptop liegen könnte), alles in allem ist die verbindung unter aller sau
was zum einen an dem völlig überlasteten 2,4 Ghz kanal liegen kann, zum anderen könnts aber auch sein, dass der router schlichtweg das ende seines lebens erreicht hat

sobald ich den laptop direkt über das lankabel verbinde, läuft alles reibungslos, d.h. internetverbinung & modem funktionieren einwandfrei
mit folgenden geräten bin ich regelmäßig im wlan:
- (sehr) alter hp laptop mit win xp
- altes mac book pro (2009)
- PS3 & PS4, ps vita
- smartphone(s) (galaxy note 3, iphone 5)
warum ich das so genau aufliste - wenn ich mir einen wlan router mit 5Ghz besorge möcht ich auch sicher gehen, dass alle geräte die ich regelmäßig nutze damit auch kompatibel sind
nun bitte ich um eine kaufberatung für einen soliden wlan router mit guter firmaware (stichtwort unkompliziertes portforwarding etc.)
2,4 oder 5 Ghz?
muss weder eine besondere reichweite aufweisen noch sonst irgendwelche spielereien können