• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wlan Router Empfehlung

Reaktionen
14
Da ich mir demnächst wohl einen Wlan Router anschaffen werde. Welchen Wlan Router habt ihr im Einsatz und könntet ihr mir empfehlen? Also ich brauche eine Router plus eine Wlan Karte für den PC. Preisobergrenze vielleicht so 120€.
Vielen Dank schon mal.
Gruss,
[LoT]eNiAC

bog

Reaktionen
0
linksys wrt54gl + tomato firmware, dazu irgendne wlan karte. welche genau kann ich dir nicht sagen. habe bisher nur schrott von einigen herstellern drin gehabt. der router allerdings ist absolut das beste was ich je gesehen hab.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ja, die WRT Reihe von Linksys kann man für den privaten Bereich empfehlen. Welche Software man dann aufspielt ist Geschmackssache. Kenne einige die auf OpenWRT schwören.

Reaktionen
0
wie siehts denn bei dem wrt-teil aus mit reichweite des funks? kommt der durchs ganze haus durch?

und eine empfehlung für wlan-karte/stick/whatever wäre auch nett ... :]

bog

Reaktionen
0
jede hat so was fuer sich.

dd-wrt ist die am meisten bepackteste. bereits im standardpaket ist quasi alles drin was man an nem router moegen koennte.
openwrt ist sehr minimal. es gibt(gab?) keine gui, die einstellungen geschehen durchweg per ssh oder telnet. es gibt sehr viele nachinstallierbare pakete per ipkg-paketverwaltung.
hyperwrt ist sehr nah an der linksyseigenen firmware dran, hat aber ueber die zeit hinweg viele verbesserungen mitgemacht. gleiches gilt fuer tofu/thibor.
tomato hat die beste oberflaeche, alles basiert auf ajax und ist somit ressourcensparend und aeusserst anwenderfreundlich. ausserdem wird per scalable vector graphics ein realtime-bandwidth-monitor realisiert. des weiteren hat es eine ziemlich gute networkshare-unterstuetzung mit cifs client. aeusserst brauchbar.

ich hab lange dd-wrt benutzt, bin dann auf thibor geswitched, weil dessen QoS-faehigkeiten besser sind, und bin nun seitdem tomato non-beta ist darauf umgestiegen. werde wahrscheinlich niewieder wechseln. bin verliebt.

edit: die reichweite ist voellig von der dicke und dem inhalt der waende abhaengig. soweit ich aber weiss, haben die WRT-geraete aber eine exzellente wlan-sendeleistung. des weiteren kann man mit alternativer firmware die sendeleistung der antennen auf bis zu 251mW hochschrauben. das ist dann zwar schon illegal, aber erhoeht die empfangsqualitaet dann nochmal immens.

des weiteren gibt es eine linksys-eigene software-loesung, die die bandbreite der wlan-verbindung erhoeht. nennt sich afterburn/speedbooster. gibts evtl was auf wikipedia.

Reaktionen
0
Original geschrieben von bog
linksys wrt54gl + tomato firmware, dazu irgendne wlan karte. welche genau kann ich dir nicht sagen. habe bisher nur schrott von einigen herstellern drin gehabt. der router allerdings ist absolut das beste was ich je gesehen hab.

Jo, I second that. Und der ist weit unter deine Preisgrenze. Ich benutze aber Open WRT als BS, das tut es auch ganz gut - abgesehen davon, dass man z.b. ueber die Weboberflaeche nicht MAC Adressen klonen konnte, was mit der Originalfirmware ging.

Edit: Open WRT hat ne GUI, allerdings ist die net sooooo doll, und manche Sachen klappen nicht - teilweise ist die Darstellung von Tabellen im IE dabei auch zerschnetzelt.

Edit2: Reichweite kann ich nur sagen, dass ich in der Kueche (mindestens jeweils zwei dicke Mauern dazwischen) auch noch volle Signalstaerke habe.

Reaktionen
0
hört sich gut an =), schade das ich das nicht damals wusste bevor ich meinen geholt hab.

ich benutze nen Netgear RangeMax, WPN824. dazu entsprechende RangeMax karten für die PCs.

108Mbit bei hoher Signalstärke durch Decken, Böden, Wände. Selbst im Garten (~50m + mehrere Wände) oder im Keller (3 etagen unter uns) kriegt man noch Empfang.

Würde ich wieder kaufen.

Devotika

Guest
Will mir jetzt auch einen holen und da mir wirklich jeder zu einem Linksys rädt, wollte ich hier mal fragen, welches Gerät denn was bietet.

Auf der Herstellerseite sind die Infos leiter recht willkürlich zusammengewürfelt.

1. Wo sind die Unterschiede zwischen WRT54G, WRT54GL, WRT54GS, WAP54G?

2. Erfüllen die alle die neuesten Sicherheitsstandards, WPA2, AES usw.?

3. Ist WLAN bei diesen Geräten an/ausschaltbar?

4. Was ist der Unterschied zwischen einem Router und einem Acces Point?

5. Bei Amazon gibt's die Geräte noch mit 3 verschiedenen Kürzeln am Ende: DE, EU und D2.
Was heißt das nun schon wieder?

Sorry, für die Fragerei, komischerweise finde ich im Netz keine ausführlichen und adäquaten Testberichte.

killerchicken_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Devotika

Ein Router verbindet zwei Netzwerke miteinander, zB. das bei dir zu Hause mit dem Internet. Ein Access Point ist quasi nur ein Hub, der das verkabelte Netz auch den W-Lan Geraeten zugaenglich macht

Reaktionen
2.007
Original geschrieben von cart
Ja, die WRT Reihe von Linksys kann man für den privaten Bereich empfehlen. Welche Software man dann aufspielt ist Geschmackssache. Kenne einige die auf OpenWRT schwören.

so schauts aus.

bog

Reaktionen
0
Original geschrieben von Devotika
Will mir jetzt auch einen holen und da mir wirklich jeder zu einem Linksys rädt, wollte ich hier mal fragen, welches Gerät denn was bietet.

Auf der Herstellerseite sind die Infos leiter recht willkürlich zusammengewürfelt.

1. Wo sind die Unterschiede zwischen WRT54G, WRT54GL, WRT54GS, WAP54G?

2. Erfüllen die alle die neuesten Sicherheitsstandards, WPA2, AES usw.?

3. Ist WLAN bei diesen Geräten an/ausschaltbar?

5. Bei Amazon gibt's die Geräte noch mit 3 verschiedenen Kürzeln am Ende: DE, EU und D2.
Was heißt das nun schon wieder?

Sorry, für die Fragerei, komischerweise finde ich im Netz keine ausführlichen und adäquaten Testberichte.
1. wrt54g ist eine inzwischen schon etwas laengere produktreihe mit insgesamt 7 revisionen, von denen die anderen in deiner aufzaehlung ausgehen. innerhalb der revisionen wurde (ab rev. 5) an der menge des RAMs gespart, gleichzeitig wurde damit eine proprietaere firmware eingefuehrt, wobei die vorigen revisionen auf einer linuxbasierten firmware liefen. die 1. und 2.(?) revision hatten noch dazu eine schwaechere cpu.
der wrt54gl wurde von linksys mit dem focus auf die linux-anhaenger-community herausgebracht. sie unterscheidet sich hardware-maessig nicht von einem wrt54g rev. 4, die firmware unterliegt der gpl und ist somit offen verfuegbar.
der wrt54gs ist im prinzip aehnlich/gleich wie seine vorgaenger, bietet aber das doppelte an flash-speicher (8mb) und das doppelte an ram (32mb). auch hier wurden ab revision 4 beide ressourcen halbiert, da eine proprietaere firmware eingesetzt wurde.
den wap kenne ich gar nicht. hier ist mal ne uebersicht der hardware.

2. ja.

3. ja, mit 3rd party firmware sogar per knopf am geraet!

4. wie cart schon schrieb, AP = LAN+WLAN, router = LAN+WLAN+WAN (internets)

5. das sind verschiedene revisionen fuer verschiedene gegenden. wie genau sich das auswirkt weiss ich nicht, ich glaube das nimmt bloss einfluss auf die firmware, die anfangs aufgespielt ist. wird wohl irgendwas mit den einwahlparametern und den zulaessigen wlan-kanaelen zu tun haben. von d2 hab ich auch noch nicht gehoert.

ich wuerde mir den wrt54gl holen. der wrt54g findet sich hoechstens auf ebay noch in den revisionen 3+4, der wrt54gs ist etwas zu teuer fuer meinen geschmack. da der wrt54gl die wrt54gv4-hardware hat und man problemlos jegliche firmware aufspielen kann die man will, ist das wohl die beste wahl.
alternativ gibt es noch geraete von buffalo, einmal den whr-g54s und den whr-hp-g54s, auf die man die beruechtigten 3rd party firmwares spielen kann. soweit ich weiss sind die geraete billiger, dafuer aber auch nicht so stabil wie die linksys-pendants.

Reaktionen
0
ich habe am wochenende von einem neuen router gelesen, der irgendne halbwegs neue technik benutzt und gleich 3 antennen hat, kostet aber wohl auch so schon das, was hier für karte + router zusammen ausgegeben wurde. habe aber auch leider den namen vergessen :ugly:

edit: so einer war das; scheint aber nicht allzu neu zu sein ~
http://www.golem.de/0610/48519.html

aber mal eine frage zu dem linksys wrt54gl: kann man da die sendeleistung erhöhen?

bog

Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
aber mal eine frage zu dem linksys wrt54gl: kann man da die sendeleistung erhöhen?
ja, sogar bis auf illegale 251mW. geht aber bloss mit 3rd party firmware. tomato kanns, dd-wrt ebenfalls. bei thibor glaube ich auch.

das optimum fuer die sendeleistung liegt wohl so bei 100. alles darueber ist in deutschland illegal und erzeugt, soweit ich gelesen habe, zuviel noise, was die qualitaet des signals wieder senkt.

Devotika

Guest
Oke, das war ja mal eine sehr ausführliche Beschreibung und der Link rockt auch, thx.

Gibt's denn keine Möglichkeit den GS genauso frei wie den GL zu verwenden?

bog

Reaktionen
0
doch klar, aber da wirfst du mehr geld fuers gleiche raus.. den flashspeicher brauchst du fuer gewoehnlich eh nie. ausser natuerlich, du laesst einen snmp- oder sonstige server drauf laufen und hast keinen sambashare im netzwerk, der das uebernehmen koennte. in dem fall wuerde sich ein gs ueber einen gl empfehlen. das ist aber auch der einzige vorteil.

Reaktionen
0
klingt ja nett, aber noch eine frage zu den linksys teilen:

kann man bei denen, bzw. bei entsprechender (bereits existenter) firmware bandbreitennutzung von verschiedenen clients regulieren? wenn ja kaufe ich mir glaube ich so ein teil ~

RRA^StArFiRe

Guest
gibtn WRT54GR der bissl teurer is o_O
teurer = besser?

bog

Reaktionen
0
das ist wie mir scheint ein voellig anderes geraet mit "rangebooster". liefert angeblich ne hoehere reichweite, laut linksys seite. evtl staerkere antennen? wie ich gerade lese hat der gr weniger speicher als der gl, wodurch 3rd party firmwares ausfallen. gpl'ed ist die linksys-firmware denk ich auch nicht... wohl soein vxworks ding wieder.

Devotika

Guest
Ok, ich komme an einen gebrauchten WRT54G v2.0 ran.

Danke nochmal.

Stupsi

Guest
Weil es weiter oben gefragt wurde: WRT54G-D2 ist speziell die Version 3.1 und damit eine der "guten" Versionen, auf denen man noch alternative Firmwares aufspielen kann.

Den Router hab ich auch und bin zufrieden.

Wer übrigens die Original-Firmware verwenden möchte, sollte sich fürs Firmware-Update lieber auf linksys.com begeben, da die deutsche Linksys-Seite nur eine alte Firmware von 2004 anbietet. Allerdings muss man dann auf Sendekanal 12 und 13 verzichten, da diese in den USA nicht erlaubt sind.

Reaktionen
14
Also als Nachtrag. Ich habe mich jetzt für einen Linksys Router mit integriertem ADSL Modem entschieden, und zwar den Wag200, in Verbindung mit einer Linksys Wlan Karte. Bin absolut zufrieden bis jetzt.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von bog

Ich benutze ne Fritz!Box wegen der Telefonie-Funktion.
Den WRT54GL habe ich allerdings gerade mit dd-wrt bei meiner Freundin als Access Point eingerichtet (ist günstiger als der WAP54). Das Teil läuft wunderbar und ich würde ihn sofort weiterempfehlen.

Lieben Gruß
soCram

Devotika

Guest
Kennt ihr die von Sveasoft?

Die ist bei mir noch drauf. Taugt die was? Updaten wird dann eh nicht mehr gehen, ist wohl kommerziell.

Aber will die auch nicht sofort überspielen, wenn ich noch keine Ahnung habe.

Devotika

Guest
Ok, habe erstmal Tomato raufgehauen.
Jetzt muss ich mich erstmal durch die Menüs durcharbeiten, da gibt's einiges. ^^

Aber erster Eindruck: sehr geil, alles schlank und umfangreich.

Reaktionen
72
damit ich kein neues topic aufmache hab ich dieses relikt mal ausgegraben :deliver:

da mein, inzwischen doch wohl schon in die jahre gekommener linksys anscheinend grad den geist aufgibt, bin ich auf der suche nach einem neuen, preiswerten wlan router

aktuelle situation: bin im dicht besiedelten gebiet, der linksys kann natürlich auf grund seines alters nur im 2,4 Ghz bereich senden
momentan fährt die geschwindigkeit wenn ich mit einem laptop im wlan netz bin relativ willkürlich in den keller, die verbindung fällt regelmäßig ganz aus (wobei das auch zumindest tw. an dem eher alten laptop liegen könnte), alles in allem ist die verbindung unter aller sau
was zum einen an dem völlig überlasteten 2,4 Ghz kanal liegen kann, zum anderen könnts aber auch sein, dass der router schlichtweg das ende seines lebens erreicht hat :deliver:
sobald ich den laptop direkt über das lankabel verbinde, läuft alles reibungslos, d.h. internetverbinung & modem funktionieren einwandfrei

mit folgenden geräten bin ich regelmäßig im wlan:
- (sehr) alter hp laptop mit win xp
- altes mac book pro (2009)
- PS3 & PS4, ps vita
- smartphone(s) (galaxy note 3, iphone 5)

warum ich das so genau aufliste - wenn ich mir einen wlan router mit 5Ghz besorge möcht ich auch sicher gehen, dass alle geräte die ich regelmäßig nutze damit auch kompatibel sind

nun bitte ich um eine kaufberatung für einen soliden wlan router mit guter firmaware (stichtwort unkompliziertes portforwarding etc.)
2,4 oder 5 Ghz?
muss weder eine besondere reichweite aufweisen noch sonst irgendwelche spielereien können

Reaktionen
0
Nimm ne Fritzbox.

AVM FRITZ!Box 3490 140€ mit 5Ghz AC Wlan ohne Telefonanschluss!! an der können dann nur IP Telefone betrieben werden.

AVM FRITZ!Box 3390 111€ N Wlan aber mit 5Ghz und auch ohne Telefonanschluss!!

AVM FRITZ!Box 7490 200€ die eierlegende Wollmilchsau.

Ich habe selber eine 7490 von O2 im betrieb und eine 3390. Die Software ist bei allen gleich ist also alles eine Frage der gewünschten Austattung.

Fritzbox hat auch den Vorteil der relativ guten Analysefähigkeiten bei Problemen im Wlan oder DSL anschluss. Es können wunderbar Störungen auf den Frequenzen ermitteln werden als mögliche Problemquelle. Außerdem hat man eine gute Kontrolle darüber welche Geräte sich im Netzwerk rumtummeln.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
72
also mehr als 50-70€ hatt ich eigentlich nicht vor auszugeben

der linksys hat keine 40€ gekostet und mir über fast 8 jahre inzwischen hervorragende dienste geleistet

Reaktionen
72
http://www.amazon.de/TP-Link-TD-W89...=UTF8&qid=1456686086&sr=8-1&keywords=td-w8980 Das ist weniger ne Empfehlung sondern eher einer der wenigen markenhersteller die überhaupt 5Ghz Router in deiner Preisklasse anbieten.. du musst auch noch die Anschlussart beachten ob v oder asdl

hmm der sieht gut aus, danke
beziehe internet & festnetz kombi über tele2, sollte also mit dem router kompatibel sein (?)

€: oder auch nicht:

Frage: Kann man den Router in Österreich auch verwenden ?

Antwort: Nein das geht, so glaube ich nicht. Dann muss oder sollte man den TD-W8980 ohne (DE) nehmen. Entscheidend ist das Protokoll des Internetanbieters in Österreich. TP_link hatte da mal etwas im eigenen Forum abgelegt.
Von Gross am 8. Januar 2016

habe ein ewig altes modem, k.a. ob das mit aktuellen wlan routern per lankabel kompatibel ist

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Solange du dieses Extra modem benutzt ist das kein Problem weil das würde dann an den WAN port des Routers kommen und nicht an den DSL port und somit wäre der DSL Modem Part vom Router nicht von Relevanz.
Aber eine andere Frage stellt sich Wo sind deine Festnetztelefone angeschlossen?
Weil an dem Router kannst sie nicht anschließen und ich tippe mal darauf das du noch einen echten Festnetzanschluss hast und nicht IP basiert und dem entsprechend du einen Splitter hast an dem dein Telefon angeschlossen ist.
Da stellt sich die nächste Frage wie lange wirst du noch Festnetz haben weil sollten die dich mal auf IP umstellen und du willst weiter mit Festnetztelefon arbeiten wirst du ein Problem haben.

Reaktionen
72
Aber eine andere Frage stellt sich Wo sind deine Festnetztelefone angeschlossen?
Weil an dem Router kannst sie nicht anschließen und ich tippe mal darauf das du noch einen echten Festnetzanschluss hast und nicht IP basiert und dem entsprechend du einen Splitter hast an dem dein Telefon angeschlossen ist.
Da stellt sich die nächste Frage wie lange wirst du noch Festnetz haben weil sollten die dich mal auf IP umstellen und du willst weiter mit Festnetztelefon arbeiten wirst du ein Problem haben.

aus der telefonbuchse geht 1 kabel zum festnetz (das ich natürlich eh nie nutze, is halt ein kombi angebot) und 1 kabel zum modem meines internetanbieters (tele2)
das modem ist wiederum per lan-kabel mit dem wlan router verbunden

Reaktionen
0
Wenn du Festnetz eh nicht benutzt musst auf zukünftige Konnektivität nicht achten.
Ein doofes bei dir ist allerdings sollte dein Uralt Modem mal aussteigen und du bekommst kein neues wirst dir auch neuen Router mit passenden Modem kaufen müssen weil stand alone Modems wie du eins hast kosten quasi genauso viel wie komplette router.

Du müsstest mal rausfinden was genau für einen DSL anschluss du hast also welchen Annex typ damit passenden Router kaufen kannst, denke mal dazu musst du deren Hotline bemühen.

Reaktionen
72
also, mir scheint, es liegt eher am wlan empfänger meines alten laptops
habe nun ein übriges lan-kabel vom router an den laptop gehängt - verbindung stabil :deliver:
und die anderen geräte funktionieren so wie sie sollen über wlan...
damit bleibts wohl erstmal noch beim alten router

Oben