• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

WLAN Problem

• Ersteller TheChosenOne_inaktiv
  • Erstellt am

TheChosenOne_inaktiv

Guest
Alle Jahre wieder postet der Chosen einen Technikforum Post ;)
Also, diesmal hab ich für euch schlaue Köpfchen folgendes Problem. Ich hab mir einen Netgear Wireless USB Adapter gekauft. (MA111) Den hab ich an meinen Desktop PC angeschlossen und installiert. Dann habe ich mit der Software eine neue Netwerkverbindung erstellt (Ad-hoc), mit der der Desktop PC angeblich verbunden ist.
Gehen wir zum Laptop mit WLAN Karte.. dort gibts nämlich gar nix zu sehen.. der zeigt bei den verfügbaren Verbindungen keine an.
Mein Betriebssystem is XP. Was mach ich falsch? Woran könnte es liegen? Was muss ich machen? Danke schonmal...

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Hast du am Laptop auch auf Ad-hoc gestellt?
Ist an den Desktop PC/Laptop noch eine andere Netzwerkkarte aktiviert (das wars bei meinem Laptop...)?

Moep_Dr.Redhec2

Guest
naja wenn das netz verschlüßelt ist, muss du den key angeben --> das passiert bei xp extra bei den drahtlosen verbindungen wichtig ist key und name von dem netzwerk --> dann refresh

ansonsten ist deine problem beschreibung ein wenig .. also ich habs jetzt nicht wirklich verstanden ;)

hast du da nen accesspoint als sender ? oder hängt das am pc ??

TheChosenOne_inaktiv

Guest
Wie stell ich den Laptop auf Ad-hoc? Überhaupt, wie richt ichs gescheit ein, me noob ;)
und ja, da is ne normale Netzwerkkarte auch drinnen..

Moep_Dr.Redhec2

Guest
netzwerkumgebung --> dann betreffende lan-verbindung --> eigenschaften --> tcp/ip config --> einstellungen würde ich mal tippen -_-

kann sein dass tcp/ip protokoll zweimal da ist --> wegen der zwei netzwerkarten, bin mir aber ned sicher wie das bei xp ist :D

so ik bin weg :D

TheChosenOne_inaktiv

Guest
Bei Netzwerkumgebung is gar nix
Bei Netzwerkverbindungen gibts "Drahtlose Netzwerkverbindung" Intel Pro/WirelessLan 2100 3b mini pci adapter. Dabei steht: drahtlose Verbindung nicht verfügbar

Reaktionen
0
hast du am laptop das WLAN überhaupt eingeschaltet (schieberegler an der seite)?

Hat bei mir damals mehrere Stunden gedauert bis ich rausgekriegt hab, dass man das dort erstmal anschalten muss :ugly:

Moep_Dr.Redhec2

Guest
ja dazu musst du ja erstmal eine einrichten --> bin zwar noch völlig müde, aber dort müsstest du neue verbindung bzw netzwerk wählen und dort alles einstellen.. wird zwar noch nen andere problem geben aber da bist schonmal einen schritt weiter -_-

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von TheChosenOne
Wie stell ich den Laptop auf Ad-hoc? Überhaupt, wie richt ichs gescheit ein, me noob ;)
Eigenschaften des WLANs, sobald du ein Signal bekommst!

Original geschrieben von TheChosenOne

und ja, da is ne normale Netzwerkkarte auch drinnen..
Ob eine drin ist, ist uninteressant :) Ist sie aktiv? Also nutzt du sie parallel? Das hat bei mir nämlich dazu geführt, dass ich zwar ins WLAN reinkonnte, aber keine Daten empfangen habe!

TheChosenOne_inaktiv

Guest
Ich hab die anderen Netzwerkverbindungen auf deaktiviert gestellt, reicht das?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Bei mir reichte das. Obs bei dir reicht weis ich nicht :)

Reaktionen
0
das kann ja wohl nicht sein dass man wlan und western-lan nicht gleichzeitig benutzen kann :stupid:
aber soweit ich weiss ist bei laptops werksseitig wlan aus stromgründen deaktiviert, einerseits über einen kleinen power schalter am pcmcia (oder so ähnlich :confused: ) und auch im gerätemanager

Sas~iN~LoVe

Guest
Natürlich kann mans gleichzeitig benutzen. Aber wenn beide NICs ne IP aus dem gleichen Range haben, kann sein dass das OS nicht weiß, welche Karte es nutzen soll.

Und WLAN ist in erster Linie aus Sicherheitsgründen standardmäßig deaktiviert.

Oben