• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

WLAN Prob

Reaktionen
0
Folgendes Problem hab ich:

Mein PC ist am Router angeschlossen und andere PCs im Haushalt wollen eben über WLAN auch ins Internet.

WLAN Karte bei meiner Schwester eingebaut, Treiber/Software davon installiert und die üblichen Einstellungen wie IP etc eingestellt.

Die WLAN Karte bekommt eine relativ stabile Verbindung zum Netzwerk (60-80% Signalstärke (schwankt halt, kp) bei 70-90% Qualität), jedoch funktioniert die Inet-Verbindung bei ihr nicht.
Wenn ich den Browser öffne, kommt nur die Meldung "offline weiter arbeiten" oder halt "Wiederholen".

Falls es benötigt wird, hier was bei mir kommt, wenn ich "cmd -> ipconfig /all" eingebe:

Code:
Windows IP Configuration

Host Name . . . . . . . . . . . . : ascy
        Primary Dns Suffix  . . . . . . . :
        Node Type . . . . . . . . . . . . : Unknown
        IP Routing Enabled. . . . . . . . : No
        WINS Proxy Enabled. . . . . . . . : No

Ethernet adapter Local Area Connection:

Connection-specific DNS Suffix  . :
        Description . . . . . . . . . . . : 3Com EtherLink XL 10/100 PCI For Complete PC Management NIC <3C905C-TX>
        Physical Address. . . . . . . . . : 00-50-DA-DE-EC-6D
        Dhcp Enabled. . . . . . . . . . . : Yes
        Autoconfiguration enabled .: Yes
        IP Address. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.72
        Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Default Gateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
        Dhcp Server: . . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
        DNS Servers . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
        Lease Optained . . . . . . . : Sonntag, 23. Juli 2006 11:19:03
        Lease Expires  . . . . . . . . : Mittwoch, 20. Juli 2016  11.19.03

Bei ihr kommt:

Code:
Windows IP Configuration

Host Name . . . . . . . . . . . . : noemy
        Primary Dns Suffix  . . . . . . . :
        Node Type . . . . . . . . . . . . : Unknown
        IP Routing Enabled. . . . . . . . : No
        WINS Proxy Enabled. . . . . . . . : No

Ethernetadapter Drahtlos Netzwerkverbindung 7:

Connection-specific DNS Suffix  . :
        Description . . . . . . . . . . . : IEEE 802.11g Wireless Cardbus/PCI Adapter
        Physical Address. . . . . . . . . : 00-40-F4-E8-03-C0
        Dhcp Enabled. . . . . . . . . . . : Yes
        Autoconfiguration enabled .: Yes
        IP Address <Autoconfig>. . : 192.168.2.100
        Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Default Gateway . . . . . . . . : 192.168.2.1
        DNS Servers  . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
        WINS Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

Alle Firewalls sind aus und auch im Routermenü habe ich ihre physikalische Adresse bei der MAC Filtertabelle eingegeben.

Reaktionen
1
dein rechner als gateway eingerichtet?

Reaktionen
0
wohl eher nicht, sondern den router. qualifizierte beiträge erwünscht / fehleranalyse bzw ideen zur lösung des problems

Reaktionen
0
hat sich nach deinem edit erledigt...

Reaktionen
1
aber warum ist dein router an deinem pc angeschlossen? so hast du das jedenfalls beschrieben! wenn dem so ist, muss auch dein pc als gateway eingerichtet sein

Reaktionen
0
natürlich ist der router an meinem PC angeschlossen, weil ich am DSL anschluss sitze, oder soll ich ihn lieber an nen toaster anschließen? :8[:

zu deinem 2. punkt, dass mein pc als gateway fungieren muss, wie müsse das dann aussehen ?

Reaktionen
0
wer wählt sich denn ins dsl netz ein? dein PC oder der router?

und wenn ersteres der fall ist, musst du auf jeden fall an deinem rechner was einstellen, damit die anfragen des routers weitergeleitet werden.

falls du keinen router sondern nur einen hub/switch hast, kannst du deinen pc als software router konfigurieren, wofür es verschiedene software gibt.

das genaue netzwerklayout wäre also ganz hilfreich :)

Reaktionen
0
aus den vorherigen posts geht das doch klar heraus eniman:
ich besitze einen router!

über diesen gehe ich ins netz, sprich, der router wählt sich automatisch ins netz ein. muss also nix machen, ausser nen browser zu öffnen.

Reaktionen
0
ich glaube ihr redet aneinander vorbei... da du nicht angegeben hast was du für einen router hast noch welchen browser oder welches OS du und deine schwester benutzen, kein wunder.

als erstes würd ich DHCP mal abstellen und jedem PC eindeutige adressen zuordnen. danach mal schauen ob deine schwester per browser ins routermenü kommt nachdem die WLAN-verbindung steht. (http:\\192.168.2.1) in die adresszeile und enter. wenn das schon nicht geht, stimmen die einstellungen des TCP/IP protokolls auf ihrem PC nicht oder sie hat irgendwelche proxyeinstellungen aktiv, ne firewall laufen oder ihr zugriff ist im router direkt gesperrt. du könntest mal jegliche sicherheitseinstellungen im router testweise deaktivieren um zu sehen ob sie dann raufkommt.

hilft das alles nicht, meld dich wieder.

PS: gehen denn andere internetanwendungen wie ICQ oder ähnliches?

Reaktionen
1
Original geschrieben von AScY
aus den vorherigen posts geht das doch klar heraus eniman:
ich besitze einen router!

über diesen gehe ich ins netz, sprich, der router wählt sich automatisch ins netz ein. muss also nix machen, ausser nen browser zu öffnen.

der router muss doch aber mit nem switch/hub oder dirket mit deinen pc verbunden sein!
außer es ist ein wlan router.
du sagtest deine schwester verbindet sich über ein wlan, aber mit was? deinem router direkt(also ist er ein wlan router), einem accesspoint oder mit deinem pc?

wie die anderen schon sagten, ein genaues netzwerklayout und nicht so pamig pls

Reaktionen
0
Aso nochmal für alle, die es immer noch nicht verstanden haben:

Mein PC steht am DSL Anschluss. Statt eines normalen DSL Modems gehe ich über den Router ins Netz, der selbstverständlich an meinem PC angeschlossen ist (lol :cry:).
Der Router, wählt sich ins Netz ein (s.o.), verfügt ausserdem auch über eine WLAN Funktion, ist also ein WLAN Router (hätte ich vielleicht vorher dazu sagen müssen, aber hätte man sich auch denken können, da das Thema "WLAN Prob" heisst.
-> Link http://www.tkr.de/hardware/telekom-sinus1054.html

Das tut doch aber an sich nichts zur Sache, oder etwa doch?
Ich will doch nur wissen, wie ich über WLAN das Inet für meine Schwester "freischalte", bzw welche Einstellungen bei ihr/mir falsch sind bzw welche ich (noch) tätigen muss, so wie ich es in meinem Anfangspost erklärt habe :hammer:

Reaktionen
0
Original geschrieben von AScY
[...]Mein PC steht am DSL Anschluss.[...]

Das verwirrt mich noch immer -.-

aber du solltest vielleicht mal die Vorschläge Syzygy testen. Findet sie denn deinen Rechner? Was kannst du denn alles anpingen?

Reaktionen
1
1. guck nochmal ob dein router wirklich als router eingestellt ist, ob wlan funktion an ist und er DCHP an ist.

wenn auf den anderen rechnern xp ist, startest du die netzwerk umgebung und lscht erstmal alle schon eingerichtet verbindungen.
danach suchst du an einen dieser wlan pcs das netzwerk, welches dein router aussendet.

verbindest dich damit und die sache sollte eigentlich laufen.

wenn auf den rechnern 98 oder andere schniel, musst du die mitgelieferte softwar der wlan karte benutzen, ansonsten arschkarte

Reaktionen
0
auf enimans posting geh ich mal nicht ein, weil es total sinnlos ist :elefant:

zu Syzygy (hab ich grade erst gesehen :8[: :

Jeder PC hat doch eine eindeutige Adressen, oder worauf bezog sich das?

Ins Routermenü kommt sie nicht, hatte ich selber schon probiert. Gut gehen wir davon aus, dass die TCP/IP Einstellungen nicht stimmen (siehte ja oben) was müsste ich dann ändern?

Firewalls sind nicht aktiviert, ausser die des Routers, aber die sollte damit ja nix zu tun haben, weil ich ihre physikalische Adresse in der MAC Filtertabelle eingetragen habe und sie somit ja erlaubten Zugriff haben müsste.

ICQ etc geht nicht, wie gesagt, der PC hat - aus mir nicht bekannten Gründen - keine Inet Verbindung :(

PS: Beide Computer haben Windows XP Professional

Reaktionen
0
DHCP ist aktiviert, wie du oben aber auch sehen kannst, WLAN Funktion ist auch an, sonst würde sie wohl kaum ein Signal erhalten. :cry:

Was heisst "ob dein Router wirklich als Router eingestellt ist" ?

Und das mit dem Netzwerk hab ich von Anfang an so gemacht, wie du es beschrieben hattest.

edit: Muss was an den Einstellungen sein, so wie ich es die ganze Zeit vermute, jedoch scheint sich noch niemand so wirklich damit beschäftigt zu haben ^^

Reaktionen
1
also haben die anderen rechner das netzwerk gefunden und du kannst connecten?

zum router...ich habe ne fritz box, das kannst als modem benutzen und direkt an einen pc anschließen oder ihn ins netzwerk(switch/hub) klemmen und dann die routerfunktion im webinterface einschalten.

schau du nochmal im webinerface deines routers, ob du alles richtig gemacht hast

ansonsten wirklich nochmal alle verbindungen löschen und von vorne, manchmal ist da irgend ein dummer fehler den man macht

kokett

Guest
Hast du das WLAN in irgendeiner Form verschlüsselt oder ist es "offen"? Ist im Routersetup auch der integrierte WLAN AccessPoint aktiviert? Evtl. ist deiner auch aus und deine Schwester verbindet sich ins Wlan vom nachbar :).
Ansonsten würde ich erstmal das machen, was szygy gesagt hat: DHCP ausmachen und SELBST feste IP Adressen im Routersetup vergeben, z.B:

Router: -> 192.168.0.1
PC 1 -> 192.168.0.2
PC 2 -> 192.168.0.3

Subnetzmaske kannst 255.255.255.0 eingeben. Dann die ganze chose auf den beiden PCs in den TCP/IP Protokoll einstellungen der Netzwerkadapter auch eintragen. als gateway und DNS Server 192.168.0.1 eintragen.

Reaktionen
1
kannst du von deinem rechner aus, ihren in der netzwerkumgebungen sehen oder anpingen? gleiche umgedreht?

weißt du was anpingen ist? ;)

eingabeaufforderung

>> ping IP eines pcs im netzwerk

Reaktionen
0
derzeit hast du DHCP aktiviert - das heisst, der Router versucht jedem angeschlossen Gerät eine IP-Adresse zu geben. laut obigen einstellungen ist das bei dir die 192.168.2.72 und bei deiner schwester die 192.168.2.100. die kann jedoch jedesmal wenn ihr euch beim router anmeldet wechseln, so dass es clever wäre jedem PC im netzwerk MANUELL eine eigene IP-adresse zu geben und das DHCP im router zu deaktivieren. eliminiert praktisch eine fehlerquelle und erleichtert das anpingen und die eindeutige identifikation eines rechners im netzwerk.

dazu schaltest du im routermenü das DHCP ab und setzt auf JEDEM PC in den eigenschaften der netzwerkverbindung -> eigenschaften von TCP/IP -> Netzwerkadresse beziehen auf "folgende Netzwerkadresse verwenden". Da trägst Du fortlaufende nummern für jeden PC ein.

Beispiel:
Der Router hat 192.168.2.1
Dein PC kriegt 192.168.2.2
Deine Schwester 192.168.2.3
...usw.

Bei "Gateway" und "DNS" kommt IMMER die Routeradresse 192.168.2.1 rein. Subnetmask überall auf 255.255.255.0

Des weiteren schaltest Du ALLE Sicherheitsoptionen des WLAN mal ab, inkl. MAC filter, Verschlüsselung etc.pp - und pingst alle rechner mal durch.

Start-Ausführen: CMD, dann "ping 192.168.2.1" enter. sollte bei dir problemlos klappen, da du ja ins inet kommst. aber was kommt als ergebnis bei deiner schwester? Zeitüberschreitung oder antwortet der router? (sicherstellen dass bei den sicherheitseinstellungen des routers das anpingen nicht unterbunden wird!).

deine schwester hat übrigens auch WINS aktiviert, kannst du abschalten (erweiterte einstellungen von TCP/IP), ist für ein homenetzwerk normalerweise nicht nötig.

wenn sie den router dann anpingen kann aktivierst du nach und nach die sicherheitseinstellungen des routers wieder und schaust ob es dann immer noch geht. die winXP-interne firewall schaltest du zum testen selbstverständlich total ab.

wenn sie den router nicht anpingen kann jag mal den "assistenten zur einrichtung eines heimnetzwerkes" über ihr windows, dort eintragen "der PC stellt die verbindung über ein lokales gateway her" und bestätigen. am ende auf "assistenten beenden da er nur auf diesem computer ausgeführt wird" klicken. wieder pingtest.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Leute kommt mal wieder runter und vor allem sparrt euch unqualifizierte Kommentare (Beispiele muss ich wohl nicht nennen...).

Reaktionen
0
ich sag mal "Danke" an Syzygy, denn es funktioniert nun. Hab DHCP ausgeschaltet und ne feste IP zugewiesen, schwups funktionierte es ... total komisch, aber soll mir recht sein ^^

Oben