Wlan leechen ?!?

Clay

Broodwar-Forum
Mitglied seit
30.07.2001
Beiträge
2.593
Reaktionen
0
Ort
Sydney
hai,

ich habe hier in der wohnung kein gescheites inet, kriege aber von irgend nem nachbarn zugang zu seinem ungesicherten wlan^^

kann der irgendwie rausfinden das ich da leeche?

ich lade jetzt net tonnen an filmen, einfach surfen und zocken -.-
 
Mitglied seit
12.09.2001
Beiträge
2.349
Reaktionen
0
klar, im router stehen die verbundenen pcs.

des weiteren kannste filme saugen, er is schuld.
 

Clay

Broodwar-Forum
Mitglied seit
30.07.2001
Beiträge
2.593
Reaktionen
0
Ort
Sydney
ich will doch garnet das er an irgendwas schuld is ^^ ich will einfach weiter das teil nutzen können ^^
hab ja keine ahnung ob der evtl nen volumentarif hat^^

was kann der denn an seinem shice router von meinem pc sehen ausser die ip die zugewiesen wurde? nix oder?
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Er sieht halt im Router den Namen des PC´s glaub ich, bzw der "login" der statt gefunden hat :D
Und er kann dich jederzeit rauskicken.. :O
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Wenn er sich auskennt kann er alles sehen, was du über sein WLAN überträgst, ausnahmslos. Aber da ers nicht mal gesichert hat kennt er sich anscheinend nicht im geringsten aus und wird somit gar nix sehen geschweige denn es überhaupt bemerken. Es sei denn, er kriegt mal aufn Latz wegen Bösewichtsaktionen deinerseits. Online-Banking, Kreditkartengedöns oder sonstige wichtige Geschichten würde ich aber trotzdem net über seinen Zugang machen, das könnte ja dennoch unschön enden.

Und ich bin zwar kein Profi auf dem Gebiet, aber ich würd mal nicht davon ausgehen, dass er pauschal alles schuld ist nur weil sein WLAN ungesichert ist. Natürlich bekommt er auch Ärger, aber ob du so ungeschoren davon kommen würdest weiß ich ehrlich gesagt net. Also bleib brav und unauffällig 8[
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von DkH.Clay
ich will doch garnet das er an irgendwas schuld is ^^ ich will einfach weiter das teil nutzen können ^^
hab ja keine ahnung ob der evtl nen volumentarif hat^^
You can't have a cake and eat it, too.

was kann der denn an seinem shice router von meinem pc sehen ausser die ip die zugewiesen wurde? nix oder?

Die MAC Adresse deiner WLAN Karte.
 
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
856
Reaktionen
5
In meinem Logbuch wird:
Datum, Uhrzeit, Name, IP-Adresse, MAC-Adresse und Geschwindigkeit der angemeldeten Stationen (PCs) gespeichert.
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Ich dachte, unverschlüsselte WLAN-Netze sind dazu da, dass man sich an ihnen bedient?
 

Clay

Broodwar-Forum
Mitglied seit
30.07.2001
Beiträge
2.593
Reaktionen
0
Ort
Sydney
so hab meine netzwerkverbindung jetzt mal mit ein paar fakedaten versehen, nur zur sicherheit. Wenn irgendwas is sag ich einfach das war ausversehen, hab ja noch anderes wlan inet, pc hat halt zum falschen netz verbunden, is doch selber schuld wenn ders net sichert
 
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
in der tat. wenn unseres ausfällt hab ich auch direkt zwei feste alternativen :top2:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von DkH.Clay
so hab meine netzwerkverbindung jetzt mal mit ein paar fakedaten versehen, nur zur sicherheit. Wenn irgendwas is sag ich einfach das war ausversehen, hab ja noch anderes wlan inet, pc hat halt zum falschen netz verbunden, is doch selber schuld wenn ders net sichert
Wieso nutzt du denn nicht einfach dein eigenes WLAN, wenn du eh nix verbotenes machst? Hab hier auch nen ungesichertes in Reichweite, aber meins ist cooler.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.921
Reaktionen
6.074
warum ist noch keiner auf die idee gekommen, dass der threadersteller auch einfach seinen nachbarn mal nett fragen koennte?
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
weil alle hier assozialer Nerder sind, die offenbar kein Problem darin sehen das der Parasit seinem Nachbarn eventuell enorme kosten verursacht (wenn er keine Flatrate hat)

(ich wünsch dir, das ist nen Nachbar mit 10 Türkenbrüdern die dich dann mal besuchen wenn die 1te große Rechnung ins Haus geflattert ist)
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
weil er schreibt von irgend nem nachbarn - das klingt nach mietbaracke mit 10k parteien nicht nach, "des g´hört dem müller andi, den hau i mol a"
€@Kuma: und darum kann er nicht einfach Fragen, ob ers mitbenutzen kann (zumindest neben dem "ich müsste dafür vor die Tür" noch ein Grund)
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Also ich hab hier auch ~10 WLANs in Reichweite, und von meinen "Nachbarn" um mich herum kenn ich nur die im eigenen Haus (und von denen hat keiner WLAN, das weiß ich ganz sicher). Ganz normale Eigentumswohnung in der Stadt halt, da haste halt immer viele Menschen um dich rum, und die meisten WLANs haben ja net ordentliche Reichweite wa?
 

Clay

Broodwar-Forum
Mitglied seit
30.07.2001
Beiträge
2.593
Reaktionen
0
Ort
Sydney
ich hab ka wem das gehört, scheint aber nicht der große checker zu sein, da ich mich grade mit admin/admin im menü seines routers anmelden konnte -.-
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
rofl, der Typ hat einen mucho_speed gebaut 8[
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Original geschrieben von Octantis
weil alle hier assozialer Nerder sind, die offenbar kein Problem darin sehen das der Parasit seinem Nachbarn eventuell enorme kosten verursacht (wenn er keine Flatrate hat)

(ich wünsch dir, das ist nen Nachbar mit 10 Türkenbrüdern die dich dann mal besuchen wenn die 1te große Rechnung ins Haus geflattert ist)

Was geht denn mit dir?
Wenn es nicht für die Allgemeinheit wäre, dann wäre es wohl mit Passwort versehen.
 
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
ich kenne niemanden der keine flatrate hat, von daher dürfte es den meisten nicht so sehr schaden. (außer natürlich illegale aktivitäten/zu viel leech)
 
Mitglied seit
06.10.2001
Beiträge
598
Reaktionen
0
kommt natürlich auch drauf an wem es gehört, aber das weißte ja leider nicht.

ich hatte mal offenes wlan von so nem gabber-spasten (es hatte sogar seinen namen :ugly: )
das hab ich ohne skrupel sofort benutzt

wäre es allerdings von dem alten opa unten gewesen hätte ich geklingelt und ihm angeboten es abzusichern (und nein ich hätte es dann nicht genutzt ^^ )
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Original geschrieben von DkH.Clay
so hab meine netzwerkverbindung jetzt mal mit ein paar fakedaten versehen, nur zur sicherheit. Wenn irgendwas is sag ich einfach das war ausversehen, hab ja noch anderes wlan inet, pc hat halt zum falschen netz verbunden, is doch selber schuld wenn ders net sichert

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
 

Clawg

Guest
Gibt Urteile bei denen der illegale Nutzer eines offenen WLANs verurteilt wurde.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Da sollte es eigentlich mehr als genug Urteile geben, eine illegale Nutzung ist ja schließlich nachverfolgbar.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Einlinken in ein Wlan ob gesichert oder nicht ohne einverständnis des Betreibers ist ein Verstoß gegen das Fernmeldegeheimnis und eine Straftat
 

Ozzieozz

Guest
Original geschrieben von Clawg
Gibt Urteile bei denen der illegale Nutzer eines offenen WLANs verurteilt wurde.

pics or didnt happen.


gab doch hier im forum sogar schonmal was dazu.

Du bist als derjenige der den internet zugang bereitstellt,
dazu verpflichtet darüber zu wachen wer deinen zugang nutzt.

Wenn du abends in deiner bar ne gebrannte cd abspielst,
dann muss ja auch nich jeder gast zahlen :8[:


du bist ja auch schuld wenn dein kumpel bei dir sachen runterlädt während du scheissen warst (ohne es zu wissen)
 
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
242
Reaktionen
0
Soweit ich weiß ist ein ungesichertes Wlan vom Betreiber automatisch als öffentliches anzusehen. Das heißt, du kannst es ohne konsequenzen für legale Sachen benutzen.

Wie das bei illegalen downloads usw ist, keine Ahnung. Aber da du ja eh nur zocken und surfen willst; Auf gehts ;)
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
572
Reaktionen
0
Wäre mir ehrlich gesagt zu heiß das Wlan über längere Zeit zu nutzen. Wenn er keine Flat hat und sich daher über zu hohe Rechnungen wundert, dann wird er ziemlich sicher zuerst seinen Provider anrufen und dort nachfragen.
Die IP/Mac Adresse von dir wird ja wie gesagt aufm Router abgespeichert. Daher ist es kein Thema dir ne illegale Nutzung nachzuweisen.

Wenn der mit dem unverschlüsseltem Wlan nen ziemliches Arschloch ist, dann kann er dir schon wegen nem Schaden von 10 €, rechtlich ziemlich große Probleme machen.

€: Da mich das Thema grad ziemlich interessiert, habe ich maln bissel gegoogelt. Scheinbar gibt es immer mehr gewollte, unverschlüsselte Wlans. Also wenn du jetz zb E-Mails checkst oder Online-Banking, dann kann derjernige hinter dem Router zb dein Passwort fürs Online-Banking rauslesen.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Naja, der Provider kann erstmal gar nix sagen dazu. Im Router ist die MAC, Rechnername und so abgespeichert, ja. Aber wenn du deinem Rechner keinen allzu auffälligen Namen gegeben hast, kann das nicht auf dich zurückgeführt werden. Und der kann auch nicht bei allen Nachbarn klingeln und die MAC der Netzwerkkarten überprüfen (mal abgesehen davon dass man diese auch faken kann). ;)

Also eigentlich recht ungefährlich für surfen und zocken. Schlimmste Konsequenz wär dass das WLAN eines Tages gesichert wär (falls ihm wegen Volumentarif o.ä. was auffiele, wobei Flatrates mittlerweile so verbreitet sind...).
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.513
Reaktionen
160
Dir kann genau gar nix passieren. Die MAC Adresse ist eine unzuverlässige, fakebare Information, die in keinen Providerlogs oder sonstigen kritischen Orten auftaucht und daher auch nicht mit konkreteren Informationen deiner Person verbunden werden kann. Gleiches gilt selbstredend für deinen Rechnernamen und deine lokale IP-Addresse, die von den meisten Routern ebenfalls geloggt wird.

Also wenn du als Rechnernamen nicht gerade deinen Namen und komplette Adresse verewigt hast, hast du nix zu befürchten.

Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst kannst du deine MAC mit SMAC oder ähnlichen Programmen faken, was allerding mehr als überflüssig ist, sofern du kein ultra Illegales Zeug planst. Und nein, illegale Downloads zählen nicht zu "ultra illegal".
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
lol selbstverständlich darf man das netz nicht illegal ohne einverständnis nutzen. wenn du deine wohnung offen stehen lässt darf man auch net drin wohnen. und das ist kein "ich hab keine ahnung also mach ich einen vergleich"-statement, ich war 5 jahre lang selbstständig in dem bereich (www.xedoair.at).

und theoretisch kann er dich easy finden wenn er das will.
 

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
Benutze wenigstens ein VPN, damit er nicht alles sieht, was du machst.
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
yo, wollte ich auch erwähnen - habs vergessen. das wär nämlich der einfachste weg an deine adressdaten zu kommen: port von icq/msn/email abhören und sniffen, GG

^^
 
Mitglied seit
18.09.2001
Beiträge
5.671
Reaktionen
1
Wenn du dich am Router einloggen kannst, dann änder doch das Passowort, wenn ihm auffällt das sein Router mitbenutzt wird muss er das Ding resetten, somit sind die Daten auf dem Router ja weg, aber ka was beim ISP noch gespeichert wird. Aber wenn es dir eh keinen Vorteil bringt, warum nutzen?
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Original geschrieben von [tt]Steep
Einlinken in ein Wlan ob gesichert oder nicht ohne einverständnis des Betreibers ist ein Verstoß gegen das Fernmeldegeheimnis und eine Straftat
Den Paragraphen will ich sehen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Dickes FLATSCH würde ich sagen, auf die anderen Gefahren wurde ja auch schon oft genug hingewiesen. Wer jetzt noch mal "Dir kann gar nix passieren" sagt...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Würdet ihr einem Unbekannten sofort die Erlaubnis geben, euer Netzwerk mitzubenutzen? Vielleicht kennt ihr euch nicht gut mit Computern und Routern aus, habt WLAN nur, weil es jemand anders eingerichtet hatte und der Router sowieso kostenlos beim Abschluss des DSL-Vertrages mit versendet wurde.

"Boah, ein offenes WLAN! Das muss ich ausnutzen!!eins".

Tolle Einstellung.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
realistischerweise passiert nix wenn man es nutzt. wer sein wlan offen betreibt, handelt sowieso fahrlässig oder aber ... jemand will unbedingt, dass sich leute wie du darauf verbinden, dann haste aber ein richtiges problem und das hat nix mit irgendwelchen gesetzen zu tun :)
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Wobei man eine "Falle" aber hier wohl ausschließen kann, wenn er sich sogar bei seinem Router mit admin/admin anmelden konnte.

Ich würde auch stark drauf wetten, dass speziell bei diesem WLAN keine Gefahr droht, wenn er es unauffällig nutzt, aber das gilt halt nicht für jedes ungesicherte Netz auf der Welt. Und ich sehe nach wie vor den Sinn nicht, ein fremdes Netz zu nutzen, wenn man doch ein eigenes hat und eh nix illegals machen will.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
man könnte profile über seine nachbarn erstellen? passwörter sniffen, traffic der nachbarn umleiten und selbst https verbindungen im klartext sehen ect pp. es gibt eine ganze reihe von möglichen szenarien. bekannter von mir logt und scannt regelmässig, ob die wlans noch da sind und wenn nicht wie lange sie aus sind. daraus könnte man zb schliessen, wann die "opfer" im urlaub sind , man könnte das dann verifzieren und in die wohnung einbrechen zb .... also mit genügend krimineller energie kannst du da richtig alarm machen. und das war jetzt nur mal so spontan ausgedacht ;)
 
Oben