• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

WLAN, FUNK BEEINFLUSST ??

Reaktionen
0
Hallo allerseits,
folgendes Problem habe ich.
Bin umgezogen und hab nur INEt eingerichtet, Arcor 6mbit bezahle ich.
Hab nun WLAN eingestellt, aber 1 Problem bleibt.
Wenn ich per wlan also funkk online will, hab ich max 1mbit raten, total lahm, nur laggs und wartereien.
kann es sein dass dass was mit den wellen nicht stimmt ??
was weiß ich, dass irgendas krankes hier die verbindung beeinflusst.
weil telefonieren geht hier auch nicht per handy.
4 verschiedene handies, 3 netzanbieter und alle hören nur bruchstücke beim telen obwohl voller netzempfang angezeigt wird.

woran könnte das liegen,
weil wlan sollte schon funzen 8(

Reaktionen
0
Entweder hat einer in deiner näheren Umgebung ne Mikrowelle 24/7 am laufen oder du wirst regelmäßig von Außerirdischen heimgesucht und das "Funkloch" ist nur die Strahlung die sie zurücklassen.

@ Topic: Probier mal den Funkkanal zu ändern. Vielleicht überlagern sich die Frequenzen.

Ansonsten: http://www.nickles.de/c/s/14-0030-482-1.htm

Reaktionen
0
wie ist denn die empfangsstärke des routers auf deinem pc und vor allem wie ist es umgekehrt?

was zeigen beide geräte für benachbarte wlan netze und vor allem auf welchen kanälen an; welchen kanal nutzt du selbst?

wie weit weg bist du vom router, was passiert wenn du näher rangehst; beschreibe "näher" hierbei selbst nach ausführung.

Reaktionen
0
Signalstärke ist nah am router dran 100%
Dann habe ich bei speedtest knapp ne leitung wie 2mbit.
upload ist aber optimal. ein zimmer weiter, knapp 8m luftlinie entfernt und 2 offene türen ist es schon nur noch sehr niedrig. zeigt aber 54mbit an. versteh das ganze nicht.
die kanäle sind alle verschieden. da sind knapp 3 andere noch. 1 offenes und 2 geschlossene, aber wie gesagt alles verschiedene kanäle.
Sonst noch Infos vergessen ?

Reaktionen
0
wie genau lauten denn nun die kanäle?

und die signalstärke des routers auf deinem pc / laptop sinkt auf wieviel prozent genau wenn du dich weiter weg bewegst?

was für eine signalstärke deiner wlankarte zeigt denn der router an; bzw. kann er sowas überhaupt anzeigen?

frag doch mal euren vermieter was das für wände sind, oder schau alternativ selbst bei ein paar probebohrungen nach :-/. wo ich arbeite ist der putz clevererweise auf ein metallgeflecht aufgebracht; selbst mit nem geilen linksys router bei 250% intensität komme ich keine 2 räume weit.

4GT_DosX

Guest
Stahlbetonwände? Dann sieht das wohl generell schlecht aus, mit Telefonieren wie auch mit WLAN

Reaktionen
0
kanäle 1 und 13 sind die anderen.

meiner ist auf 9.
Wände kenn ich den inhalt nicht. werd ich mal antesten..
könnte das auch der grund für handy störungen sein ?
Manchmal ist das komische funzt das optimal.
also direkt vorm router ist es 100%, erste tür raus 57%, und in die 2. tür ists 24%.
Stark nervig. Manchmal aber kurzzeitig 100%.

Auf den Router komme ich imo nicht drauf.
Ist von Arcor und konnte den zwar über cd konfigurieren aber nun ist irgendwie nen voreingestelltest pw auf dem router drauf und wir können da nicht drauf zugreifen.
KP was da eingegeben wurde.
mach das ganze auch bei nem freund..

ist auch kein altbau.
haus ist von 55, kA was die da gebaut haben..

Aule2

Guest
Original geschrieben von 4GT_DosX
Stahlbetonwände? Dann sieht das wohl generell schlecht aus, mit Telefonieren wie auch mit WLAN
Kann mir mal irgendjemand erklären wo es physikalisch ne Auswirkung hat, ob man Stahlbetonwände hat?
Ich mein klar, ordentliches-Dichtes Mauerwerk fängt ab, doch nun wirklich nicht so stark.

killerchicken_inaktiv

Guest
geh du auf 7, das waere der Kanal der Wahl

Reaktionen
0
selbst bei 24% signalstärke in einem 54 mbit wlannetz sollte nicht die bandbreite von 6 auf 2 mbit sinken. ich vermute von daher nach wie vor, dass deine wlankarte beim router mit deutlich weniger als 24% ankommt.

bei mir ist es hier daheim beispielsweise so, dass der router (bei 250% ~) auf dem laptop 3 wände weiter mit > 90% ankommt, der laptop selbst beim router aber nur mit ca. 15-20%;.

deine kurzzeitig 100% 2 räume weiter halte ich für eine fehlanzeige von windows, das hättest du selbst bei gerader strecke ohne hindernisse nie.

und wenn es hier tatsächlich jemaden interessiert, warum stahlbeton in häuser-/wohnungswänden funkwellen blockt / schwächt, der kann sich ja mal bei wikipedia durchlesen, was für einen effekt ein herr faraday einst entdeckte; auf eine wohnung trifft das zwar nicht ganz zu, es entsteht ja aber auch keine völlige abschirmung.

Aule2

Guest
allerdings sollte man sich die grundlegenden maxwellschen Gesetze anschaun, und man erkenne, das der Faraday'sche Käfig lediglich in der Elektrostatik auftritt;

Insbesondere Blockt ein auch noch so toller Faraday'scher Käfig auch keine ElMagWellen -- was ja be Funk vorliegt.

Reaktionen
0
na ok, dann erklär du mir aber bitte, wieso besonders metallgeflechte / -bestandteile in mauern diese umso undurchdringlicher für funk machen (scheinbar?), je enger / stärker sie sind.

ich habe hier zuhause wandtyp 1, nur backsteine, und habe hinter 3 wänden davon >90% signalstärke. auf arbeit, wandtyp 2, auch backsteine aber eben der putz auf diesem dämlich metallgitter, und von daher gleich 2 mal je wand, habe ich hinter EINER wand max 20% signalstärke, mit dem gleichen router / empfänger.

Reaktionen
0
diese 54mbit sind auch nicht immer da..
manchmal geht das auf 1mbit und entsprechend 24%..
bei speedtests erkennt er halt max 1mbit leitungsleistung.
über kabel wie gesagt alles nP.
Hab es mit 2 verschiedenen sticks getestet und nem wlan..
überall das gleiche ergebnis.
auf meinem arcor router sehe ich die signalstärke leider nicht..

alternativlösungen vcorschläge ??

Reaktionen
0
Original geschrieben von Aule2
allerdings sollte man sich die grundlegenden maxwellschen Gesetze anschaun, und man erkenne, das der Faraday'sche Käfig lediglich in der Elektrostatik auftritt;

Insbesondere Blockt ein auch noch so toller Faraday'scher Käfig auch keine ElMagWellen -- was ja be Funk vorliegt.

wer hat dir denn so nen mist erzählt? o_O

Aule2

Guest
erinnerungen an die schulzeit...

allerdings blockt ein faraday'scher Käfig definitiv keine photonen!

4GT_DosX

Guest
Schulphysik? Na super.

Wiki sagt zum Käfig:

Der Faradaysche Käfig (auch Faraday-Käfig) ist eine allseitig geschlossene Hülle aus leitfähigem Material (z. B. Drahtgeflecht oder Blech), deren Innenraum dadurch von äußeren elektrischen Feldern oder elektromagnetischen Wellen abgeschirmt ist.

Dann noch aus Physik Grundlagen- EM Wellen:

Alle Metallgegenstände (z.B. Lichtmasten u.ä.) die sich in elektromagnetischen Wellenfeldern befinden, bilden
leerlaufende bzw. kurzgeschlossene Antennen, sie beeinflussen zwar die Gestalt des Wellenfeldes, verbrauchen
aber (abgesehen von ihrer geringen Wärmeentwicklung) keine Energie des Wellenfeldes.
Die Reflexion von elektromagnetischen Wellen, also auch von Licht, an polierten Metalloberflächen läßt sich
mit diesen Überlegungen zwanglos als Sekundärstrahlung der im Metall schwingenden Elektronen erklären.

Aule2

Guest
hmm, aber:

Ich kann meinen Vogel im Käfig sehen
Ich kann in nem Auto telefonieren
€Ich kann durch einen Kochtopf hindurch telefonieren

Und das sind beides ganz klar ordentliche Faraday'sche Käfige!

€ D.H. Ich misstraue der Wiki-Aussage;
Der 2. Teil besagt nicht, dass in einem Faradayschen Käfig kein E-Feld ist; Die Argumentation mit der Reflexion ist noch ein bischen weit hergeholt, denke ich!

€€ Quarks:
Faradayscher Käfig
Niederfrequente elektrische Felder, wie sie auch von Blitzen verursacht werden, werden am Faradayschen Käfig abgeleitet und können nicht eindringen. Hochfrequente elektromagnetische Wellen werden jedoch nicht vollständig abgeschirmt.

Reaktionen
0
hab die anlage nun aus dem einen zimmer rausgeholt und nun steht sie im flur.
wlan funzt nun wunderbar in allen zimmern.
sonderbar sonderbar..

Reaktionen
0
Original geschrieben von Aule2
hmm, aber:

Ich kann meinen Vogel im Käfig sehen
Ich kann in nem Auto telefonieren
€Ich kann durch einen Kochtopf hindurch telefonieren

Und das sind beides ganz klar ordentliche Faraday'sche Käfige!

€ D.H. Ich misstraue der Wiki-Aussage;
Der 2. Teil besagt nicht, dass in einem Faradayschen Käfig kein E-Feld ist; Die Argumentation mit der Reflexion ist noch ein bischen weit hergeholt, denke ich!

€€ Quarks:
Faradayscher Käfig
Niederfrequente elektrische Felder, wie sie auch von Blitzen verursacht werden, werden am Faradayschen Käfig abgeleitet und können nicht eindringen. Hochfrequente elektromagnetische Wellen werden jedoch nicht vollständig abgeschirmt.

so viel dumfug auf einmal... omg
lass es einfach mit physik, ok?

zB steht auch beim käfig das dabei:
"Bei nicht zu hochfrequenten Wechselfeldern genügt es auch, wenn statt eines geschlossenen Leiters ein Käfig aus Leitermaschen eingesetzt wird."

dann vergleich mal die wellenlänge eines handys und die eines blitzes 8[
und ich wage zu bezweifeln, dass du aus durch einen kochtopf telefonieren kannst. du weisst schon, was kugelwellen sind, oder?

egal.. ich lass es lieber 8[

Oben