• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

WLAN-Empfangsproblem

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein etwas ungeschicktes Problem welches mir und meinen technischen Kenntnissen alles abverlangt hat.

Folgendes.
Ich bin vor kurzem umgezogen in eine Kellerwohnung. Natürlich habe ich auch einen Internetzugang, und zwar über den WLAN-Router von der Wohnung 1 Stock über mir. In den heißen Tagen hatte ich meine Terrassentür natürlich sperrangelweit auf und der Empfang war allererste Sahne, konnte super surfen und auch zocken. Selbst Pr0n! war np. So, jetzt wirds langsam wieder frisch, und meine Tür ist natürlich nicht mehr auf. Ich habe festgestellt das mein Empfang bei geschlossenen Türen und Fenstern wirklich extrem schlecht wird. Wo ich vor 2 Wochen noch 5/5 Balken an der Empfangsleiste habe habe ich mittlerweile nur noch 2/5 (3/5 wenns grad gut is, aber auch ab und an nur 1/5).

Router: Speedport W501V mit aktuellster Firmware (von 2007 :D)

Mein Problem stellt aller Wahrscheinlichkeit die Stahlbetondecke dar.
Gestern hatte ich mir einen Repeater zugelegt. Den Fritz! Repeater N/G. Dieser soll sich ja
laut Angaben einfach so in ein bestehendes Netz einklinken und das Signal verstärken/weiterleiten.

Ich hab das Ding eingesteckt, hab ihn suchen lassen und nach geraumer Zeit festgestellt das er nix findet.
Irgendwann hat er sich dann erbarmt und das WLAN Netz sogar gefunden und versucht sich einzuwählen, was nach gefühlten 20000 Versuchen nicht geklappt hat. Frustriert hab ich das Ding nach 3 Stunden rumprobieren wieder eingepackt und werds heute abend wieder zum Mediamarkt zurückbringen.

Zu meiner eigentlichen Frage:

Bringt es was einen neuen Router anzuschaffen? Ist der Speedport W501V einfach zu schlecht?
In meiner alten Bude hatte ich einen Linksys blabla Router und dieses Signal kann ich 2 Straßen weiter (wo ich jetzt wohne) manchmal noch immer empfangen (zwar nur ganz schwach, aber eine Verbindung ins Internet funktioniert manchmal).

Eine feste Leitung legen entfällt fatalerweise.

Gibt es eventuell noch andere Alternativen?

Schon mal Danke für eure Vorschläge

Reaktionen
0
hängt dein rechner und dein router im selben stromkreis?
wenn ja, dann versuch mal dlan von devolo.
klappt wunderbar.
www.devolo.de

Reaktionen
0
ich vermute mal nicht, dass kellerwohnung und die drüber im gleichen stromkreis hängen, vor allem nicht wenn da stahlbetondecken sind, mithin das haus nicht von vor 1960 sein dürfte ~.

mit einem neuen router, vor allem von linksys wie der göttliche wrt54gl hättest du sicherlich mehr EMPFANG; aber deswegen noch lange nicht mehr sendeleistung auf dem rückweg. die schwachstelle ist doch meist nicht der router sondern das gerät / teil das zurücksendet, wlan stick oder was auch immer. ich hab mit meinem wrt54gl hier in der neuen wohnung auf der straße 40% empfang, komm aber mit dem laptop wlan nur mit vielleicht 10% beim router an.

wenn die wohnung mit dem anschluß direkt über dir ist wäre entweder ein simples loch durch die decke denkbar oder aber ein repeater (du hast da garantiert was falsch eingestellt; haste mal probiert einfach mit allen verschlüsselungen aus usw?; afaik kann man nen wrt54gl auch als repeater nutzen) der direkt unter der decke hängt / auf nem schrank liegt.

aber mit repeater zocken ist nicht so geil imho.

Oben