• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

wlan empfang verbessern

PhotonMan

Musik & Film Forum
Reaktionen
0
problem:
speedport w700 im keller, rechner mit d-link dwl-g122 (usb stick) im 1. stock, also 2 decken dazwischen. empfang liegt bei 15-25%, verbindung bricht oft ab, router wird z.t. garnicht gefunden. wie kann die leistung verbessern? das ganze is bei bekannten, also den router mit ner antenne modden fällt flach, gibts irgendwelche tricks womit man das signal verbessern kann?

bog

Reaktionen
0
die empfangsqualitaet des usb sticks ist offensichtlich zu gering. du kannst ja mal testweise ne karte mit eigener antenne einbauen. das problem ist halt meist nicht dass der router nicht zum client durchkommt, sondern umgekehrt. ausserdem vielleicht den router aus der vogelperspektive betrachtet im selben raum wie den client aufstellen, treiber updaten. wenn dann nichts besser laeuft und du an den router keine antenne dranmodden willst, kannst du wenig tun.

PhotonMan

Musik & Film Forum
Reaktionen
0
hm, habs befürchtet, trotzdem thx ;( also morgen nochma hin und bissl rumprobieren, zur not muss ich wohl n langes cat5 kabel besorgen und den router irgendwo hinbaun wo der empfang geht ~~
problem is halt, dass die möglichst wenig sichtbares kabel irgendwo haben wollen... dieser verstärker is schon nice, aber für den einen pc im haus bei denen wohl etwas überdimensioniert ;D

edit: hab nochmal ein bissl gesucht, und werde morgen mal sone styropor yagi antenne baun^^
http://www.dl7afb.homepage.t-online.de/projects/DECT-WIFI-Antennas.htm

edit2: kennt sich einer soweit aus, dass er mir sagen kann, wie ich dieses ding dann ausrichten muss? hab gelesen, dass es wohl ne art richtantenne is, in welche richtung verstärkt die also? (bin der absolte physik boon :8[:)

Busta_inaktiv

Guest
antennen des routers zum rechner ausrichten, ggf. das gerät hochkant stellen

usb-empfänger ebenfalls ausrichten, beispielsweise mit langem usb-kabel an einen ungestörten ort stellen (nicht hinter rechner/auf metallenen schreibtisch usw)

PhotonMan

Musik & Film Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Busta
antennen des routers zum rechner ausrichten, ggf. das gerät hochkant stellen

hab irgendwo gelesen, dass die breitseite zum rechner zeigen soll, nicht die spitze, stimmt das? und das mit dem usb kabel is auch ne gute idee, thx^^ (das mir das nich einfallen is ;D)

edit: @bog: hab den stick genommen, weil ich den auch hier zuhause hab, da hab ich super empfang etc, hatte damals geizhals bewertungen gelesen da kam der gut weg... mittlerweile is bewertung dort gesunken, und die obersten hörn sich garnicht gut an ;( kannst du einen empfehlen? pci karte hab ich keine zur hand...

Busta_inaktiv

Guest
jepp, deswegen hochkant falls die antenne(n) starr gelagert sind

Reaktionen
1
ja, breitseite zum PC und die antenne am PC parallel zu der am router ausrichten

der beste usb-wlan-adapter dürfte der linksys wusb54g v4 sein
du hast bis zu 5m usb kabel um ihn günstig zu positionieren und das gehäuse kann man aufschrauben und die bescheidene eingebaute antenne durch z.B. eine handelsübliche 5 db verstärker antenne ersetzen (ist nicht schwer wenn man weiß wie man nen lötkolben bedient)
die v4 hat nen ralink chip der dazu noch extrem gute treiber hat (sowohl unter windows als auch unter linux)

ich hab den auf ebay erworben, dazu die besagte 5 db verstärkerantenne und ein wenig lötkolben-spielerei und empfange jetzt netze von 3 häusern weiter ;)

Reaktionen
473
eine pci karte wäre imho dennoch die günstigere und effizientere wahl.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.791
Falls er nur einen rechner hat, könnte er doch ne richtantenne ausprobieren oder nicht?
Oder nen repeater dazwischen stellen. :p

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von mA!LmAn
eine pci karte wäre imho dennoch die günstigere und effizientere wahl.
ne externe antenne ist imho die beste wahl, sofern der stick nen anschluss hat. wie bog richtig sagte ist meist der stick die schwachstelle

PhotonMan

Musik & Film Forum
Reaktionen
0
so, geht jetzt alles, hab die styropor antenne gebaut und getestet, bei mir hat sie nix groß geändert (habs mit netstumbler gemessen, war nur minimaler unterschied). hab also 10m cat5 geholt, den router im keller in den nebenraum aufn schrank gestellt, so dass er genau unter dem rechner steht, jetzt sagt windows 3-4 balken empfang. :)

thx trotzdem für alle tips ;)

Oben