• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

wlan empfang/ internet stabilität verbessern!

Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
1
meine freundin hat win xp sp1!
wohnt in einem holzhaus und hat wlan.
der empfang ist aber wirklich richtig schlecht, ihr internet connection geht ständig flöten.

wurde sp2 es den empfang merklich verbessern? ich weiß nur, dass sp2 viele einstellmöglichkeiten im wlan bereich verbessert, aber führen diese auch zu mehr stabilität?
sollt e ich eine neue karte kaufen oder kann man auch verbesserte antennen kaufen?
__________________
 

swallie

Guest
mit sp2 würdest du keine verbesserung der signalstärke erziehlen.

ja, mit sp2 wurde einiges verbessert was die verwaltung und einrichtung bei wlan connections betrifft, auf die signalstärke und durchsatzrate hat das aber keinen einfluss.

2 lösungsansätze: (bei beiden fliegt ihre wlan karte raus).

- du kaufst ihr 2 access-points (zB die einfachen WG602 von Netgaer - gibts bei ebay "recht günstig") die du dann zu einer bridge zusammenschaltest. An beiden Endpunkten hättest du dann normale Lankabel die natürlich sehr lang sein dürfen. Durch längere LAN-Kabel kannst du die WLAN Endpunkte vielleicht besser positionieren und höhere durchsatzraten erziehlen.

- Die PLC Adapter von Netgear (XE104) sind besser als ihr ruf. zwar auch nicht das gelbe vom ei, aber wenns mit WLAN schon nicht geht. PLC Adapter ist im Prinzip Lan über Stromkabel und von der Installation super simpel. Jeweils am gewünschten Endpunkt in die Steckdose ein PLC Adapter rein und daran dann ein LAN-Kabel.
Die Übertragungsrate hängt von der Stromverkabelung bei ihr im haus ab. Vielleicht findest du einen händler, der dir die dinger zum testen zur verfügung stellt.

http://www.netgear.de/Privat/Powerline/XE104/index.html

Von WLAN-Antennenverlängerungen halte ich aus Erfahrung nichts.


Edit: schonmal testweise bei ihrem WLAN den Kanal gewechselt? Wenn der Nachbar auf der gleichen Frequenz unterwegs ist, kanns natürlich nur eingeschränkt laufen.
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
Ich habe bei einigen Leuten gute Erfahrungen mit Richtantennen gemacht.
 
Mitglied seit
27.10.2003
Beiträge
257
Reaktionen
0
Also bei mir ist es so je anchdem wie cih die antennen des routers ausrichte und mein notebook im stockwerk darüber paar cm hin oder her schiebe kann ich zwischen unter 50% signalstärke (= funktioniert gar nicht) und über 80% (=perfekt) alles erreichen.

Wichtig ist auch dass der router bzw wlan accesspoint möglichst etwas erhöht platziert ist und nicht von lauter el.geräten und kabeln umgeben ist. Auch schnurlostelefone in der nähe können den empfang stören...

Also bevor ihr was kauft oder so erstmal bisl rumprobieren.
 
Oben