• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

WLAN DSL von T-offline ...

Reaktionen
0
Hi, nen Kumpel von mir hat sich DSL angeschaft und hat 3 PCs zuhause (2x Win XP 1x Win 2000 Prof.). T-Online Router T-Sinus 1054 und Fiber Line (oder Lane kA mehr) USB Adapter.
Er kann aber nur von einem der 3 PCs ins Internet, da die anderen 2 keine Verbindung zum Router herstellen können. Woran könnte das liegen? Die Sperre mit den Mac-Adressen ist ausgeschaltet und der Router meiner Meinung nach ordnungsgemäß konfiguriert. Bei der T-Online Hotline meinen die nur, dass die USB Adapter Schuld sein müssen und wir uns an den Hersteller wenden sollen. Aber warum funzt es dann von einem der 3 PCs?
Ich geb natürlich gerne mehr Informationen, wenn ihr noch irgendwelche Daten braucht ... Viele dank schon mal im Vorraus!

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.883
ich tippe mal auf ein wirkliches dummheits problem aka falsche ip range, dhcp an und ip trotzdem festgelegt, schluessel falsch eingetippt, oder gar garnicht, eventuell funzen die treiber der usb sticks nicht mit winxp (vorrausgesetzt es ist der win2000 compi der on kann), compis stehen zuweit weg und kriegen fast keinen empfang, etc etc etc.

das alles in der kristallkugel laesst sich minimieren, wenn man ein paar mehr infos haette.

wie genau ist der router konfiguriert, wie genau sind die clients konfiguriert, wie nahe/weit stehen die drei ungefaehr vom router, etc etc etc.

Reaktionen
0
Der eine Win XP PC steht 1 Stockwerk über dem Router und macht keine Probleme. Der andere ist ein Laptop und hat noch einen weiteren WLAN Adapter integriert (könnte es daran liegen?). Den Laptop haben wir schon neben den Router gestellt und trotzdem ging nix. Der Win 2000 PC steht 2 Zimmer weiter ... Router ist halt mit T-Offline Software eingestellt... Diese dämliche 6 Schritte primitiv einstellungen. Den Schlüssel haben wir mehrmals eingetippt und das hat ja eigentlich auch nix mit der WLAN Verbindung zu tun oder?
Ich Tippe eher auf die WLAN Treiber aber ich weiß nicht was ich da tun soll :/. Mehrmals neu installiert haben wir sie schon ...

*Edit* dhcp hat doch nix mit LAN zu tun oder? Es geht nur um die LAN Verbindung zum Router und nicht um die Verbindung vom Router zum Inet! Also eigentlich nur ein netzwerkprob. und kein inet :)

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.883
Steck den usb wlan stick vom laptop ab, deinstallier ihn, und probiers mit der wlan-hardware im laptop, wenns dann nicht geht mal andersrum (also wlan-hardware im laptop deaktivierund und stick installieren).
Win2000PC: keine ahnung, kann man mit dem denn das wlan "sehen" und blos nicht connecten? Eventuell dicke waende, oder gut strahlenisolierende waende? Zum austesten einfach mal laptop n bisschen naeher an den Win2000 Compi stellen und ad-hoc netzwerk mit dem Win2000 Compi versuchen, gucken wie schlecht die verbindung durch waende wird.

Stellt den router bitte vernuenftig ein, bei dem 6Schritte ding in der T-Online software fehlt die haelfte der einstellungen ;).

DHCP hat nur mit lan etwas zu tun, wenn ihr DHCP im router anhabt, dann muessen alle compis die an den router haben 'ip automatisch konfigurieren' anhaben, weil dann der router die ip's verteilt.
Wenn man DHCP aushat, dann muessen alle Compis ne fest zugewiesene ip haben, die in der Routerrange liegt (Standard: 192.168.2.XXX wobei 200> XXX > 100 ).

Installiert ihr nur die Treiber fuer die Sticks, oder auch irgendne pseudo nuetzliche wlan software dabei? (die is ja meisstens auf den setup cd's von so nem usb-wlan stick dabei und wird automatisch bei der installation des wlan sticks mitinstalliert).
Das mit der software lasst am besten mal, WinXP mit SP2 hat eine absolut ausreichende WLAN unterstuetzung, benutz mal die :).
(also software vom stick deinstallieren -> stick einstecken und die treiber von der CD Installieren, ohne irgendwelche setupprogramme von der cd zu oeffnen. )

Oben