• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

WLAN bei Linksys WRT54GL abschaltbar?

Reaktionen
0
Hi,

der Router bei meiner Mutter hat nach jetzt 5 Jahren seinen Geist aufgegeben und nun muss ein neuer her. Da ich den Linksys auch bei mir zuhause habe und somit die Fernwartung leichter fallen würde, wollte ich den Router jetzt auch für meine Mutter bestellen. Allerdings hat sie Angst vor wlan-Strahlung :8[:. Weiß hier jemand ob das Wlan auch ausschaltbar ist? Dann würde ich es ausschalten, solange es nicht gebraucht wird.

Sachliche Argumente, warum Wlanstrahlung ungefährlich ist sind auch willkommen :8[: :elefant:

Reaktionen
3.528
mach einfach die wlan led kaputt, dann muss deine mutter niemals angst haben :top2:

Reaktionen
0
ehm. Antenne rausdrehen?

Selbst wenns das Signal nur abschwaecht sollte Muttern das glauben, dass es dann aus ist :).

Reaktionen
0
Geht deine Mutter denn auch nicht mehr nach draußen, weil sie viel Angst vor Strahlung hat? So gut wie jedes Handy strahlt mehr. Ein Spaziergang in der Nähe eines Elektromastes würde sie vermutlich töten, ich empfehle eine fahrbare Säule aus Beton (min. 30 cm dick).

Reaktionen
0
Original geschrieben von SchlumpfVI
So gut wie jedes Handy strahlt mehr.

Wenn du dafür noch eine seriöse Quelle hättest könnte ich sie eventuell überzeugen. Ansonsten hat sie "mal gelesen" dass es gefählich sein soll und "will es nicht". :uglyup:

Reaktionen
0
Praxis

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post RegTP hat zulässige Sendeleistung für Wireless LAN in Deutschland festgelegt:

* IEEE 802.11b - 2,4 GHz - 100 mW EIRP
* IEEE 802.11g - 2,4 GHz - 100 mW EIRP
* IEEE 802.11a - 5,4 GHz - 1 W EIRP

http://de.wikipedia.org/wiki/Mobiltelefon

Mobiltelefone in Europa funktionieren heutzutage nach dem GSM-Standard. Sie benutzen Frequenzen um 900 MHz (D-Netz) beziehungsweise 1800 MHz (E-Netz). Triband-Handys können zusätzlich auf 1900 MHz oder 850 MHz operieren, diese Frequenzen werden hauptsächlich in den USA genutzt. Quadband-Handys beherrschen alle vier Frequenzen. Während die Basisstationen für Mobiltelefone Sendeleistungen um 50 Watt haben, kommen Mobiltelefone mit Sendeleistungen von max. 2 W (D-Netz) beziehungsweise 1 W (E-Netz) aus. Für die Übertragung wird als Modulationsart GMSK (Gaussian Minimum Shift Keying, eine weiterentwickelte, optimierte Version der FSK) verwendet.

Reaktionen
1
ja, kann man ohne probleme ausschalten

bog

Reaktionen
0
dazu sollte man noch sagen, dass es effektiv doch sehr wenige .11g router gibt, die mit mehr als 50mW senden, was durch die antenne noch verstaerkt wird.

Reaktionen
0
Original geschrieben von moepehl

Wenn du dafür noch eine seriöse Quelle hättest könnte ich sie eventuell überzeugen. Ansonsten hat sie "mal gelesen" dass es gefählich sein soll und "will es nicht". :uglyup:
SAR Werte für Wlan (unter Kapitel 3) gegen SAR Werte von Handies und sie wird ziemlich sicher nicht den WLAN-Router neben sich in der Tasche oder am Ohr haben, also kaum nen Bruchteil davon "merken".
Ob das nun wirklich ungefährlich ist, kann noch niemand sagen, aber ich halte Chips essen für krebserregender...

Reaktionen
1
Original geschrieben von bog
dazu sollte man noch sagen, dass es effektiv doch sehr wenige .11g router gibt, die mit mehr als 50mW senden, was durch die antenne noch verstaerkt wird.

mein wrt sendet mit 100mW :ugly:

bog

Reaktionen
0
+ verstaerkung durch die 7dBi antenne. liegst also hoechstwahrscheinlich ueber dem durch die bundesnetzagentur (die regtp gibt es nicht mehr) zugelassenen limit von effektiven 100mW.

Oben