• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

wlan auf ibm-laptop

Busta_inaktiv

Guest
Der Firmenlaptop meiner Freundin will ums verrecken nicht in ihr Heimnetzwerk. Was kann man noch machen, wenn Passwort & Daten richtig eingestellt sind, aber einfach kein connect stattfindet?

Ich vermisse die Zeiten, in denen es noch Diagnosemöglichkeiten gab... keine Fehlermeldung, keine Logs, was kann man machen?

edit: Einstellungen, klar wpa2
http://img148.imageshack.us/img148/3349/ssidoq9.gif
http://img148.imageshack.us/img148/5922/protocolyu7.gif
http://img148.imageshack.us/img148/912/securitybe1.gif
XP mit Router/Stick-Komplettpaket von aquip, Hardwareinkompatibilitäten damit ausgeschlossen
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.307
Reaktionen
8
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
wlan karte kann kein wpa2 zb? ka etwas genauere informationen pls

€: ok und jetzt noch genau notebook bezeichnung. wenns von ibm und nicht von lenovo ist, könntees etwas älter sein und dann probleme mit wpa haben.



ah Firmennotebook! kann es sein das sie keine lokalenadminrechte hat a) und b) das usb geräte per richtlinie für den computer deaktiviert sind?
 

Busta_inaktiv

Guest
richtig. ist ein ibm t42 irgendwas, kein lenovo, und weil die onboard-geschichte gar kein wpa1/2 spricht muss der stick dran.


mir reicht aber auch jeder Tipp für grundsätzliche Herangehensweisen bei derartigen WLan-Problemen, ist ja nicht gerade selten.
kann es von windows-seite fehlkonfigurationen geben?


sie hat adminrechte, der stick funkt problemslos, das netz wird angezeigt, nur kein connect.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.307
Reaktionen
8
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
wenn das notebook in einer windows domaine hängt ( was es vermutlich tun wird bei nem firmen pc ) und per pdc seine computereinstellungen bekommt, kann es sein, das diverse dienste oder geräte per richtlinie (GPO) deaktiviert bzw abgeschaltet sind. teste mal ob er einen normalen usb stick erkennt und du darauf zugereifen kannst....

€ lol ok, durch die editiererrei überschneiden sich einige dinge...

teste doch mal ob es mit wpa geht oder andersrum, erst offen, dann wep, dann wpa. gibt es noch eine andere verschlüsselungs methode für die passphrase als AES?


weiss nicht ob du sie hast aber schau halt mal:

http://www.pataco.de/htm/services/Manual A-WLAN-1.pdf
 

Sacknase

Guest
Original geschrieben von Busta
richtig. ist ein ibm t42 irgendwas,[...]

ein T42 kann aber WPA. das weiss ich ganz sicher! kumpel hat eins und surft bei mir ständig mit WPA verschlüsselung bei mir@ home.

ggf. mal mit einem nicht Firmen OS versuchen!? um dem Firmen Richtlinien Wirr Warr auszuschließen!

Grüße
 

Busta_inaktiv

Guest
weitere antworten gibts erst wenn ich wieder an dem ding dran saß, kaffeepause...
 

Sacknase

Guest
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
sacki du kennst dich doch aus. kann man sowas nicht auch per GPO unterbinden?

Klar kannste das. In den Userpolicys kannste sogar verbieten das er überhaupt den Network adapter anklicken kann...

Das Problem bei vielen, (sich selbst in die kritik nehemen will),

das Du viele Eckdaten bestimmen kannst.

Beispielsweise kannste dem User verbieten das er das Network Icon nicht sieht, aber trotzdem rumfuhrwerken kann wie es beliebt. Genauso geht das natürlich andersherum.


Und im endeffekt machen die ganzen Gesocksprogramme ja nichts anderes als auf den Treiber und die Hardware zuzugreifen in dem Sie Windows Onboard zeugs verwenden.


Beispielsweise das IBM Connect tool baut dir ständig mit dem net befehlen in der Kommandozeile zeugs um. Wie solls auch anders gehen.

Das problem was ich sehe; Busta nutzt da glaub irgendein Connect Krampf vom Kartenhersteller,... wenn in den Dingern was drin steht, und du keine Rechte hast daran rumzubauen, vermute ich einfach mal das dieses programm das nicht mitbekommt das die eingabe abgelehnt wurde.

Also das ist immer so undurchsichtig das meine Fernprognose gewagt ist. Ich würde es so also nicht unterschreiben.

Aber du kannst in den Policies so unendlich viel einstellen - da die ganzen beziehungen aufzulösen, würde ich nen testweisen reinstall versuchen - auch wenn sich das Probleme ohne lösen lässt - es geht um ZEIT.

Grüße
 

socram

Technik/Software Forum
Mitglied seit
26.08.2003
Beiträge
1.394
Reaktionen
0
Hast du diesen Patch drauf, Busta? Falls nicht, könnte das dein Problem lösen.
Ansonsten wird wohl die Lösung von Sacknase am sinnigsten sein, indem du ein neues System aufsetzt und deine dabei gesparte Lebenszeit anderweitig investierst :D
 

Busta_inaktiv

Guest
Danke euch für die Tipps, insbesondere der Patch sieht sehr vielversprechend aus, ebenso lohnt sich der GPO-Gedanke. Denn:

Neuinstallation ist bei dem Firmenlaptop keine Option!

Wird der Patch per Autoupdate ausgeliefert? Bei den ganzen IBM-Updatetools (btw, sie arbeitet bei IBM...) ging ich bislang davon aus, dass ihr Lappi immer auf den neuesten Stand ist, andererseits war noch nie das MS-Warndreieck zu sehen.

Und da wir, wie gesagt, durchaus anderen Netzen joinen können - mit dem onboardchip nur nicht in WPA-Netze - kann der grundsätzliche Zugriff kaum beschränkt sein, oder?
 

socram

Technik/Software Forum
Mitglied seit
26.08.2003
Beiträge
1.394
Reaktionen
0
Du kannst unter Software -> Haken bei "Windows Patches anzeigen" sehen, ob der Patch installiert ist.
Das das Joinen in WEP-Netze ermöglicht wurde, aber nicht in WPA ist mir noch nicht untergekommen. Es wäre ja, wenn überhaupt, eher andersrum sinnvoll.
 
Oben