• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

WLAN Access Point - MAC Beschränkung

Reaktionen
288
Hallo,

folgende Situation:

ich habe eine Kellerwohnung in einem privaten Wohnheim. Da das WLAN des Wohnheims nicht in den Keller reicht, habe ich einen LAN Anschluss runtergelegt bekommen. Da mir das zu unflexibel ist, werde ich mir einen WLAN Access point zulegen, um auch mal auf dem Bett / der Couch Internet zu haben.

Das Netz ist durch MAC-Filterung geschützt, d.h jeder der hier ins Internet will muss seine MAC-Adresse beim Vermieter abgeben, damit er ins Netz kann.
Meine Frage jetzt:

Gibt es eine Möglichkeit / ein Gerät, um diese MAC-Filterung zu umgehen, damit auch Besuch bei mir ins Internet kann?

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
du kannst deinem wlan-repeater die mac deines rechners geben und dann diverse geräte anschließen!

Reaktionen
288
also kriegt der router immer nur die MAC meines Repeaters mit, egal welches Gerät dahinter mit dem Netz verbunden ist?

Reaktionen
0
Ich _vermute_, dass so ein MAC-Filter eine Sicherung darstellen soll, eben damit Unbefugte _nicht_ darauf zugreifen können - nur ne Vermutung, echt!
Da rumzugehen könnte sowas wie WLAN-Passwort hacken sein, könnte!

MACs kann man ändern, nicht unbedingt im OS aber mit zusätzlichen Tools.
Ich kenn das auch, hatte dann meine MAC auf die eines Wohnheimkollegen geändert und konnte auch ins Internetz (aber halt nur ich oder der Kolleg).

Evtl (nie probiert, aber warum sollte es nicht gehen) könntest du einen Router mit der "erlaubten" MAC ausstatten (oder eben diese MAC dem Vermieter übergeben) und der Router verteilt dann das internetz an alle anderen Rechner.
Oder halt mit deinem Rechner ins Internetz und da dann Internetz-freigabe aktivieren, sow wie man es ganz früher machte, als ISDN noch gut war und niemand n Router hatte.

Sollte das hier irgendwie nicht ganz sauber sein, Admins bitte löschen...
Sogar ein Mod gibt Tipps, sogar schneller - also scheints ok zu sein...

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
MAC-Adressen kannst Du, wie von Bog beschrieben, relativ leicht fälschen.
Damit sollte dir geholfen sein.
Du wirst aber sicherlich gegen irgendwelche Reglen bei euch verstoßen.

Reaktionen
0
Aber dann kann ja trotzdem immer nur einer ins Netz und nicht beide gleichzeitig, oder?

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
und wenn sich dein kumpel per LAN-Kabel an deinen PC hängt?
kp ob er da auch ne extra MAC bekommt

Reaktionen
288
jo, wie man die mac adresse ändert, wusste ich schon, trotzdem danke dafür. Das ist weniger praktikabel, da es durchaus vorkommen kann, dass mehrere Rechner gleichzeitig online gehen wollen.

Dass sich ein Kumpel per LAN an meinen PC hängt, wäre eine weitere Möglichkeit, daran habe ich tatsächlich noch nicht gedacht.

Nochmal konkret zu morphiums Vorschlag ( denn so wäre es am attraktivsten, man müsste nicht jedes mal an der mac-adresse rumpfuschen):

Wenn ich einen WLAN-Repeater habe, kriegt der Router nur die MAC-Adresse dieses Geräts, auch wenn 3 Laptops darüber ins Internet gehen? bzw. kann man das einrichten?

Der MAC-Filter ist dafür gedacht, Leute aus benachbarten Gebäuden fernzuhalten, die nicht für den Internetzugang zahlen. Falls ich mir einen WLAN Access Point zulegen werde, werde ich das natürlich mit meinem Vermieter abklären. :)

Reaktionen
0
einfach access point an das lankabel hängen und nen eigenes, unabhängiges wlan erstellen?

falls dein lan widererwarten auch nen macfilter hat, kannste ja nochmal den kerl volltexten und ihm die lage schildern. solang du verschlüsselst und nicht in das andere netz funkst ist doch alles in ordnung.

was die leute hier von repeatern labern, wenn der TE sagt, er hat nichtmal wlan in seiner butze.

und da du deswegen grade nochmal nachfragst: ja, wenn du nen AP an dem lan hast, klappt das auch, wenn da nen macfilter am anderen ende hängt. macs werden vom ap nicht übertragen.

Reaktionen
0
Router/Access Points haben teilweise schon als Standardfeature 'Clone Mac Address'.

Einfach die freigeschaltete von deinem PC clonen und alles, was an dem Router haengt kommt online.

Oder du machst die absolute Billigvariante und aktivierst auf deinem Rechner Connection Sharing und schliesste alle anderen, die online wollen per hub/switch an den Rechner an.

Oben