Wirtschaftsaufschwung dank leiharbeiter

Arwing

Guest
Nun für Unternehmen sind Leiharbeiter billig, schnell "entsorgbar", wenn die Konjunktur wieder zurückgeht. Bis dahin sind sie prima Arbeitskräfte auf Abruf.

Für den Leiharbeiter ist dies natürlich keine wirklich Vollzeitstelle, wo man sich einem Unternehmen zugehörig fühlt, bei vernünftigem Lohn, guter Arbeit und Anstrengung als Gegenleistung.

Möchte man einen guten Job haben, der auch Geld zum konsumieren und leben einbringt, so wird wohl eine gute Qualifikation unabdingbar sein. Wer dem entsprechend nichts vorweisen kann, wird eben in prekären Arbeitsverhältnissen, oder Hartz-4 sein Dasein fristen.

Irgendwie scheinen Sklaven nie aus der Mode zu kommen:8[:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
na solang die naher nicht alle hier bleiben wie die letzten "gastarbeiter" die angeblich wieder abhauen sollten ^^
 

shaoling

Guest
Besser lange, schlecht bezahlt und unsicher arbeiten als von der Stütze leben.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Arwing
Nun für Unternehmen sind Leiharbeiter billig, schnell "entsorgbar", wenn die Konjunktur wieder zurückgeht. Bis dahin sind sie prima Arbeitskräfte auf Abruf.

Für den Leiharbeiter ist dies natürlich keine wirklich Vollzeitstelle, wo man sich einem Unternehmen zugehörig fühlt, bei vernünftigem Lohn, guter Arbeit und Anstrengung als Gegenleistung.

Möchte man einen guten Job haben, der auch Geld zum konsumieren und leben einbringt, so wird wohl eine gute Qualifikation unabdingbar sein. Wer dem entsprechend nichts vorweisen kann, wird eben in prekären Arbeitsverhältnissen, oder Hartz-4 sein Dasein fristen.

Irgendwie scheinen Sklaven nie aus der Mode zu kommen:8[:

bildung ist auch kein 100% garant um nicht als zeitararbeiter zuenden!
es gibt auch schon viele akademiker und manager auf zeitarbeiterbasis

und was soll ein junger mensch machen, der gerade eine seine lehre gemacht hat und nur arbeit als zeitarbeiter findet? der lebt quasi von der hand im mund und hat deswegen weder zeit noch geld sich weiter zu qualifizieren!
 

shaoling

Guest
Tja, so spielts. So lange es keinen Mangel an den benötigten Arbeitskräften gibt, bleibt der Arbeiter der Dumme.
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
wo seht ihr ausländische gastarbeiter und unbezahlte sklaven in dem bericht?
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
wenn die unternehmen einen anständigen stundensatz dem zeitarbeitsunternehmen zahlen würden gäbs auch keine "hungerlöhne".

aber da jahrelang die preise extrem nach unten gedrückt wurden haben wir nun den salat.

ps : die gehälter liegen (fast) immer deutlich über hartz-IV + wohnungsgeld
 

Devotika

Guest
Das ist ja auch der Grund, weshalb ich immer verneine, das wir Reformanstrengungen gehabt hätten. Rot/Grün hat faktisch nichts weiter getan als das Alg etwas abzusenken und immer wieder ein bisschen mit den Unternehmenssteuern herumzuspielen. Ansonsten ist wirklich alles exakt beim Alten geblieben.

Und das Ergebnis ist, dass wir in einem Konjunkturhoch ein paar Dödel mehr haben, die schuften gehen, sonst nichts. Die Armut wird weiterhin zunehmen.
Original geschrieben von Sesselpuper
wenn die unternehmen einen anständigen stundensatz dem zeitarbeitsunternehmen zahlen würden gäbs auch keine "hungerlöhne".

aber da jahrelang die preise extrem nach unten gedrückt wurden haben wir nun den salat.
Hast du auch einen Beleg dafür? Ansonsten erachte ich das als erfundene Meinung.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
natürlich liegt zeitarbeit im normalfall deutlich über hartz IV; besonders bei fabrikarbeitern.

allerdings ist man dafür aber auch dann in einer recht ausgebeuteten situation; bei urlaubsplanungen, gehaltserhöhungen, überstunden, schichtplänen etc ist man dann halt generell der benachteiligte.

sinken aber die arbeitslosenzahlen weiter wird es zwangsläufig auch bei den leiharbeitern bessere konditionen geben; es sei denn die welle der polnischen etc leih- und schwarzarbeiter verwandelt sich zu einer regelrechten flut.

aber so war es ja damals schon bevor die türken kamen; zuwenig arbeitslose also holt man leiharbeiter damit die löhne nicht weiter steigen.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von Devotika
Das ist ja auch der Grund, weshalb ich immer verneine, das wir Reformanstrengungen gehabt hätten. Rot/Grün hat faktisch nichts weiter getan als das Alg etwas abzusenken und immer wieder ein bisschen mit den Unternehmenssteuern herumzuspielen. Ansonsten ist wirklich alles exakt beim Alten geblieben.

Und das Ergebnis ist, dass wir in einem Konjunkturhoch ein paar Dödel mehr haben, die schuften gehen, sonst nichts. Die Armut wird weiterhin zunehmen.

#2

von der ursprünglich aktivierenden Sozialhilfe ist nicht viel übriggeblieben.
 

tuete

Guest
Tja, Deutschland wirds wohl immer noch schlechter gehen, auch wenn die Konjunktur auf Hochtouren läuft und die Arbeitslosigkeit sinkt. :top2:

Wann gings uns denn schon mal gut?
 

RRA^StArFiRe

Guest
irgendwann werden die reichen gekillt und es kommt der kommunismus!!!! 8[
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
Original geschrieben von Devotika

Hast du auch einen Beleg dafür? Ansonsten erachte ich das als erfundene Meinung.

wofür genau willst du belege haben?

das was ich geschrieben habe weiß ich aus meinem arbeitsalltag da ich in einer solchen firma arbeite.
 

Arwing

Guest
Original geschrieben von Sesselpuper
wenn die unternehmen einen anständigen stundensatz dem zeitarbeitsunternehmen zahlen würden gäbs auch keine "hungerlöhne".

aber da jahrelang die preise extrem nach unten gedrückt wurden haben wir nun den salat.

ps : die gehälter liegen (fast) immer deutlich über hartz-IV + wohnungsgeld

Richtig. Und deswegen wird gerne weiterhin an der staatlichen Hilfe herumgekürzt, bis man entsprechend niedrige Löhne zahlen kann, da man ja immer noch mehr verdient als mit Hartz-4, oder einem möglichem gekürtzten Hartz-4 Satz in Zukunft.

@The-Fang: Das habe ich auch nie bestritten das auch gut gebildete Menschen, in diesem Falle Akademiker, nicht von Zeitarbeit betroffen sein können, oder gar Hartz-4. Nicht umsonst nennt man besondfers jüngere Akademiker gerne Generation Praktikum:(
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
die preise waren 2000 mehr als 2€ höher als heute - und das nur bei helfern.

kaufleute gingen 200 für 30-40 € weg, heute für 22-28.

nur mal 2 beispiele
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Sesselpuper
die preise waren 2000 mehr als 2€ höher als heute - und das nur bei helfern.

kaufleute gingen 200 für 30-40 € weg, heute für 22-28.

nur mal 2 beispiele

hatte sich in der ezit nicht die gesetzeslage geändert?
 

Devotika

Guest
Original geschrieben von Sesselpuper
die preise waren 2000 mehr als 2€ höher als heute - und das nur bei helfern.

kaufleute gingen 200 für 30-40 € weg, heute für 22-28.

nur mal 2 beispiele
Du meinst Löhne?
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
wer glaubt eigtl. überhaupt, dass der Wirtschaftsaufschwung dank Leiharbeiter erkauft wurde? Italien geht es auch zurzeit ganz gut.

Aber sind nun Italien und Deutschland gerade für Mammutreformen in Sachen freie Marktwirtschaft bekannt? Die ganze Weltwirtschaft zieht halt grade an und niemand weiß wie lange. Die Hartz IV-Reform trägt sicher auch dazu bei, aber das Gros liegt sicherlich bei der Weltkonjunktur. Wir ziehen auch nicht grade so viele Investitionen aus dem Ausland an.

Viele Unternehmen stellen halt jetzt befristet ein, oder Studenten eben, um die recht kurzfristig erhöhte Nachfrage zu stillen. Aber wenn die Weltkonjunktur einbricht, dann kommt es doppelt auf uns zurück... Hier wird doch auch niemand glauben, dass die Börsen weiter ewig aufwärts gehen. Die Märkte sind schon jetzt sehr nervös und in den USA ist der Beginn einer Rezession nicht gerade unwahrscheinlich... Und wer mir nicht glaubt, der glaubt vielleicht Herrn Greenspan...
 

Phosgen3

Guest
Wer so unqualifizert ist und leiharbeiter sein muss hat halt pech gehabt sonst hätte er ne festanstellung. ich bin absolut gegen mindestlöhne man hätte auch was lernen können
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
Original geschrieben von Phosgen3


Faul nicht aber unqualifiziert sonst hätten sie ne festanstellung

das ist ja mal ein dermaßen unsachlicher kommentar - gratz zu deiner (gänzlich unqualifizierten) aussage.

ich habe einige sehr junge angestellte die keine lehrstelle finden obwohl sie einen dreier-durchschnitt im abschlusszeugniss (hauptschule) haben, und sich den arsch ablaufen - aber halt keine lehrstelle finden. und dann ist der letzte weg um nicht in hartz IV zu landen nun einmal die zeitarbeit.

und das es massen an kaufleuten oder ingenieuren in der zeitarbeit gibt ist dir natürlich nicht bekannt oder?
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
Original geschrieben von Sesselpuper
ich habe einige sehr junge angestellte die keine lehrstelle finden obwohl sie einen dreier-durchschnitt im abschlusszeugniss (hauptschule) haben, und sich den arsch ablaufen

einen dreier-durchschnitt im hauptschulabschluss mit "arsch ablaufen" ist aber nichts womit man prahlen kann ...
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
nicht jeder kann so klug sein wie du, ist er deshalb automatisch nichts wert?

und bevor du nun sagst : das meinte ich nicht : was meinst du dann?
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
ich meine, wie phosgen, dass eine solche person _unqualifiziert_ ist
und nicht erwarten kann dass seine _unqualifizierte_ arbeit ständig von jemandem benötigt wird
und dementsprechend eben als leihkraft/whatever arbeiten muss [darf!]

desweiteren: es gibt doch nicht mehr viele möglichkeiten wie man sich eine noch schlechtere qualifikation erarbeiten kann, oder?
(das ist eine ernstgemeinte frage. ich kenne für nicht-behinderte menschen nur noch eine möglichkeit diese leistung zu unterbieten, nämlich den hauptschulabschluss nicht zu schaffen)
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
die frage ist doch viel mehr: "wieso sollte sich ein unternehmer um die ausbildung einer person kümmern, die man sich nur schwer noch schlechter vorgebildet vorstellen kann?"
ein unternehmer möchte doch zumindest die chance sehen, dass aus der person mal eine wirklich hilfreiche arbeitskraft wird
bei manchen muss man aber eher befürchten, dass sie die lehre, wenns mal etwas anstrengender wird, sofort hinschmeißen

und hauptschulabschluss mit dreier-durchschnitt ist verständlicherweise für viele unternehmer eben nicht garant genug dass die person auch wirklich arbeiten und lernen will
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
also ein dreier-schnitt mag nicht toll sein, aber wo willst du die grenze ziehen ? bei 1,8? 2,3? wo bitte?

und es gibt sicherlich zigtausende die nichtmal einen dreier-schnitt schaffen geschweige denn überhaupt einen abschluss.

die schreibst du also ganz lapidar ab.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Phosgen3 labert mal wieder die dümmste scheisse raus die man sich vorstellen kann...

Ich kenne persönlich 3 leute, die atm über eine leiharbeitsfirma beschäftigt sind. Die haben alle einen diplomabschluss mit 1,X schnitt. Aber nein, alles unqualifizierte penner... Es ist eben so, dass man in manchen Bereichen atm sowieso nur auf 1 oder 2 jahre befristete verträge bekommt, die dann gegebenenfalls verlängert werden, da viele firmen sich eben nicht längerfristig binden wollen. Die gründe hierfür wurden im thread schon erläutert.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
nein, aber ich kann es nachvollziehen, wenn unternehmer diesen leuten zunächst nur in soweit vertrauen schenken wollen, dass sie sie zunächst nur als teilzeitarbeiter anstellen

wenn der unternehmer dann sieht "w00t der kerl strengt sich nicht nur voll an, sondern schafft auch was" dann könnte diese teilzeit sich in eine vollzeit ändern
oder wenn der unternehmer die arbeitsleistung nicht mehr braucht, dann stellt er ihm eben eine art zeugnis aus, sodass er bei der lehrstellensuche nen zertifikat dafür in der hand hält, dass er es wert ist

chancen muss man sich erarbeiten
wer es nicht geschafft hat sich diese in der schule zu erarbeiten, muss es eben direkt in den jobs versuchen

ich studiere, und arbeite nebenher das ganze jahr über 1-2 mal die woche bei ner uhrenfirma und im winter an den wochenenden als snowboardlehrer
und bei keinem der jobs wurde ich gefragt "was hast denn du fürn abschluss?" sondern es hiess "ja hau mal heute rein, wenns gut klappt kannst öfter kommen"
(beide jobs je über nen freund gefunden, und dann halt beim chef nachgefragt)
ich behaupte also: wenn man sich reinhängt, dann findet sich sehr schnell arbeit
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
als es gibt schon einen klaren unterschied, zwischen dem 3er hauptschüler, der keine lehrstelle findet und dem akademiker der als zeitarbeiter arbeiten muss.

ihr redet ganz schön aneinander vorbei!

@sesselpupperfür mich ist auch jemand mit einem hauptschulabschluss relativ unqualifiziert. ich wurde sie auch nicht einstellen. aber du hast recht, dass sie so niemals voran kommen werden...

@picasso und es werden recht selten leiharbeiter mit einem festen vertrag übernommen, da können die sich anstrengen, wie sie wollen. sie sind einfach billiger und schneller los zu werden als festangestellte!
 

Devotika

Guest
Original geschrieben von Outsider23

Ich kenne persönlich 3 leute, die atm über eine leiharbeitsfirma beschäftigt sind. Die haben alle einen diplomabschluss mit 1,X schnitt.
o_O
Worin haben die ihr Diplom, wenn ich Fragen darf?

Weil normalerweise lässt das jemand so hoch qualifiziertes nicht mit sich machen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Original geschrieben von Devotika

o_O
Worin haben die ihr Diplom, wenn ich Fragen darf?

Weil normalerweise lässt das jemand so hoch qualifiziertes nicht mit sich machen.

Produktionsmanagement. Arbeiten z.Z. 2 davon bei BMW...
 
Oben