• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

wireless lan einrichten - brauche hilfe

Reaktionen
0
also vorab, ich kenn mich mit netzwerken überhaupt nicht aus und deshalb wird es wahrscheinlich so sein, dass ich hier nicht gut erklären kann, was genau das problem ist, aber ich muss es versuchen, bevor wir hier jemanden holen, der dafür bezahlt werden will :(

vorab: das wireless lan hier war schon eingerichtet und hat ohne probleme funktioniert. jetzt musste ich meinen laptop formatieren und windows neu aufsetzen, was auch geklappt hat. nur das wireless lan krieg ich nicht ans laufen.

folgende geräte sind hier angeschlossen: dsl-modem -> router -> wlanrouter -> eumex

die wlanverbindung wird aufgebaut (die alten verbindungen sind auch noch im windows vorhanden), aber ich bekomme keinen zugriff auf das internet und anpingen kann ich auch nichts. desweiteren kann ich nicht auf den router zugreifen, wenn ich dort das setupprogramm aufrufe, sagt er mir, dass ich zu 192.168.0.1 keine verbindung bekomme.

was genau kann ich jetzt probieren, muss ich irgendwo eine ip eingeben, oder ein standardgateway einrichten? wenn ja wie genau?

wie gesagt, bin da total hilflos, aber probieren würd ich es schon gerne :(

Reaktionen
8
hm es gibt verschiedene möglichkeiten:

als erstes musst du mal schauen, ob du das wlan überhaupt siehst
lass dir mal die drahtlosnetzwerkverbindungen anzeigen, und dann brauchst du deine ssid, also den namen deines wlans, dieser wird dann in der übersicht angezeigt. meisst steht direkt dabei, ob es ein sicherheitsaktiviertes netzwerk ist oder nicht. dann solltest du darauf verbinden, praktischer weise mit dem richtigen schlüssel :o

wenn das nicht funktioniert:

dann solltest du mit einem rechner der direkt ( per kabel ) an den router angeschlossen ist, die einstellungen überprüfen und zwar in dem du mit dem browser auf die ipadresse des router gehst, also zb http://192.168.0.1 ( die genaue adresse über start --> ausführen ---> cmd (enter/return drücken) ---> ipconfig ( enter/return drücken) , dann wird dir die ip des rechners angezeigt ), praktischer weise solltest du den benutzer und das passwort für den router zur hand haben :o

wenn du über kabel nicht drankommst, weil dir benutzer und pass fehlen, wird es schon schwieriger. als erstes würd ich mal im handbuch nachschauen, was als standart eingestellt ist, und diese einstellung ausprobieren. sollte das nicht funktionieren musst du das ding wohl oder übel resetten und neukonifgurieren.

wenn du jedoch drauf kommen solltest, dann würd ich dort als erstes mal den wpa/wep schlüssel anzeigen lassen, wenn diese funktion zu verfügung steht. wenn nicht, neuen schlüssel vergeben, möglichst lang so ~16 zeichen und möglichst auch wpa besser wpa2 , wenn das von deinen wlanadapter vom laptop aus unterstützt wird.

interessant wäre auch was das für ein router ist, um dir weitere hilfestellungengeben zu können.

edit: achso einstellungen des wlanadapters: netzwerkumgebung -> verbindungen -> wireless lan adapter -> eigenschaften -> tcp/ip protokoll -> ipadresse automatisch beziehen, dns automatisch beziehen. ist standartmä?ig so eingestellt dürfte also nicht das problem sein.

Aule2

Guest
vorher noch ein wenig client Diagnose:

Auf deinem Client:
Guggen: Sieht er das Richtige netz? (nach FH ;) )
Signalstärke
IP-Adresse, falls unklar vermöge ipconfig

Erwartungsgemäß ist es hier bereits schon gescheitert; wenn nicht
Firewall (testweise deaktivieren)
ping an Router-Kästchen

Falls Erwartung eingetroffen, und Dein Rechner keine IP-Adresse zugewiesen bekommen hat, ist davon auszugehen, dass die Sicherheitskonfiguarionen von Deinem Rechner und dem Netz nicht zueinander passen;
Hierbei hilft neben Vorgen nach FH, telefonat mit dem Einrichter, ob der Dir direkt die Schlüssel sagen kann;

Weiter sind fallstricken:
Wep schlüsselindex (muss der gleiche sein)

Ansonsten helfen Streicheleinheiten!

Reaktionen
0
ok soweit danke schonmal! kann leider erst morgen wieder an der rechner. wenn ich den schlüssel schon einmal eingegeben habe und dann windows neu aufgespielt habe, ist der gelöscht? oder wird der im wlanrouter selbst gespeichert und müsste also noch da sein?

und wie gesagt der name meines wlans wird ja angezeigt udn wenn ich auf "verbinden" klicke, verbindet es sich auch. nur konnte ich bisher keine daten empfangen (internet ging nicht und es stand nur eine datenanzahl, die gesendet wurde und eine null bei empfangenen daten...

das wlan ist in meinen netzwerkverbuindungen aktiv und es hat auch eine IP (allerdings war das unterschiedlich, mal gabs eine IP auch erst nachdem ich das wlan deaktiviert und wieder aktiviert hatte)...

Aule2

Guest
1. welche IP, windows verteilt nach timeouts irgendwelche standard IPs; sollte also eine sein, die zu dem Netz, in dem der Router ist gehört.

Der Schlüssel muss auch client-seitig gespeichert sein, schließlich soll der Router ja überprüfen, ob Du berechtigt bist, dazu musst Du ihm Deinen Senden...

Reaktionen
0
so, also ich hab es hinbekommen! ich habe auch einen neuen wep schlüssel vergeben und komme nun ins internet.

leider aber kommt es ab und zu vor, dass ich keine weiteren seiten mehr ansurfen kann, als wäre (bzw wahrscheinlich ist?) keine verbindung mehr vorhanden.

wenn ich dann auf "drahtlose netzwerke anzeigen" gehe und wieder auf "verbinden" klicke, geht es (manchmal auch erst nach dem 2. mal wiederverbinden) wieder und ich kann surfen.

woran kann das nun liegen? es gibt ja auch keine fehlermeldung...

Reaktionen
0
Meine Glaskugel sagt, du hast WinXP.

Servicepack 2 installiert? Wenn nein -> besorgen, sonst Probleme mit W-Lan.

Sind Zonealarm, Norton oder irgendeine andere Firewall installiert? Wenn ja -> deinstallieren, sonst Probleme mit W-Lan.

Reaktionen
0
ja, also ich habe win xp und habe alle updates für windows vorgenommen. eine firewall benutze ich nicht (bzw. weiss ich gerade nicht ob die interne windows"firewall" aktiviert ist - kann es daran auch liegen?), antivir ist aber installiert.

Reaktionen
0
Original geschrieben von kOmi
Meine Glaskugel sagt, du hast WinXP.

Servicepack 2 installiert? Wenn nein -> besorgen, sonst Probleme mit W-Lan.

Sind Zonealarm, Norton oder irgendeine andere Firewall installiert? Wenn ja -> deinstallieren, sonst Probleme mit W-Lan.

Daraus lässt sich schlussfolgern:

W-Lan -> Probleme mit W-Lan

Endlich einer der meiner Meinung ist.

Reaktionen
0
naja gut das lässt sich nun nicht so leicht ändern, ich selbst habe kein wlan, ist halt von meiner freundin...

Aule2

Guest
wenn du keine seiten mehr aufrufen kannst, kann es auch ein DNS-Fehler sein;
dann nen ping auf den Router probieren, geht der, ist's DNS.

Dazu einfach unter Dienste und da den DNS-Client deaktivieren.
(zB versagt der wohl fast immer bei Standby...)

Oben