• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

wird firewire800 usb2 verdrängen ?

Reaktionen
0
ich überlege gerade ob mein neues mainboard mit firewire ausgestattet sein sollen.
ebenso will ich mir eine 3,5 zoll festplatte kaufen.
nun wäre es vorteilhaft wenn diese platte einen fireware 800 anschluss hat (da doppelt so schnell wie usb).
eine 3,5zoll platte packt diese übertragungsgeschwindigkeiten. nun ist meine frage an welchem bus die firewire schnittställe hängt (pci bus is bissl langsam).

wird firewire immer mehr einzug in pc systeme halten ?

gib es, wenn mainbord und festplatte mit firewire 800 gekoppelt sind, andere bottlelegs ?
lohnt sich der ganze schnotter überhaupt ?

gruß & danke für hilfe

edit: ich hab gerade gelesen das pci eine theoretische übertragungsrate von 528 MByte/s

"PCI Conventional, erlaubt Busbreiten von 32 oder 64 Bit und Übertragungen mit 33 oder 66 MHz Takt (max. 528 MByte/s)"

trotzdem bleibt die ausgangsfrage über sinn und unsinn von firewire800

Reaktionen
0
danke, damit ist alles gesagt.

diese wunderbare aussage hat alles beschrieben/zu gespräch gebracht was ich wissen will.

kokett

Guest
Eine einzige externe Festplatte kannst du ohne Probleme via USB2 betreiben. Firewire wird meiner Meinung nach erst für externes RAID Storage interessant, aber im privaten Bereich kann man auch 4 Platten im PC selbst einbauen und dann noch mit ein-zwei externen jonglieren.

Der Geschwindigkeitsunterschied von 60Mb/s zu 70MB/s ist den Mehrpreis nicht wert imo.

Reaktionen
0
"Um die Datentransferrate moderner Festplatten (über 70MB/s bei modernen 300GB Modellen) auch in externen Gehäusen nutzen zu können ist der Einsatz des neuen 9-poligen Firewire 800 (1394b) notwendig, da das herkömmliche Firewire 400 (1394a) auf 400Mbits (USB2: 480 Mbits) beschränkt ist, d. h. maximal 50 MB/s übertragen werden können. Diese bei Firewire 400 und USB 2.0 theoretisch mögliche Transferrate wird aber von vielen Firewire-Bridges, die in externen Festplattengehäusen eingesetzt werden, unabhängig von der Platte nicht erreicht, oft werden lediglich 20 MB/s erreicht. Mit dem Firewire 800-Chipsatz Oxford 912 wurden jedoch 70 MB/s erreicht. "

Oben