• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

wintv2k und co. und alpha-transparenz!?

• Ersteller midnightrambler
  • Erstellt am

midnightrambler

Guest
kann man wintv2k, bsplayer und/oder konsorten dazu bewegen, durch den vordergrund "hervorzuscheinen", sodass man die videosequenzen zwar sehen kann, aber auch alles im vordergrund über die ganze bildschirmfläche hinweg bedienen kann, ohne dass irgendein videofenster irgendwo auf dem bildschirm einem bei der arbeit stört?

ich suche also die (alpha-)transparente überlappung von videofenster und der restlichen graphischen benutzeroberfläche, wobei das videofenster immer im hintergrund bleibt.

geht soetwas oder ist die software noch nicht soweit?

danke für alle vorschläge und sonstige antworten!

XFreeX

Guest
Original geschrieben von Wiseguy
Sowas kann Windows nicht.

Aha...:confused:

alpha.jpg

www.chime.tv, Tool heisst Glass2k

Gruss, Stefan

midnightrambler

Guest
Original geschrieben von XFreeX

Aha...:confused:

alpha.jpg

www.chime.tv, Tool heisst Glass2k

Gruss, Stefan

danke!!!

nachtrag: hmm... mit wintv2k funzt das irgendwie nicht..wenn ich ein fenster trtansparent mache, bekomme ich kein fernsehbild...
nachtrag2: funzt auch nicht mit bsplayer... komisch

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von Wiseguy

Wenn überhaupt, geht sowas momentan nur in Mac OS ohne zig Hacks und sonstige Probleme.
Aber trotzdem danke für den Screen, man lernt ja nie aus. :)

XFreeX

Guest
Bitte Wise! ;)

@midnightrambler: Stichwort "Overlay". Deaktiviere den Overlaymodus bei den Playern, dann funktioniert es auch bei Dir.

midnightrambler

Guest
Original geschrieben von XFreeX
Bitte Wise! ;)

@midnightrambler: Stichwort "Overlay". Deaktiviere den Overlaymodus bei den Playern, dann funktioniert es auch bei Dir.

ok danke, geht jetzt alles!!^^ !!!!!! zumindest bei bsplayer :) hast du zufällig eine tvkarte? geht es bei dir beim tv gucken?

Wiseguy3

Guest
Das Problem bei TV-Karten ist, dass das Bild nicht wie bei normalen Programmen vom Betriebssystem im Fenster dargestellt wird, sondern direkt in den Grafikspeicher geht - das heisst, die ganzen Alphaeffekte wirst du nicht nutzen können, da sie auf der Ebene des Windowmanagers passieren.

Wiseguy3

Guest
Als hätte ichs gewusst. Mal eben n Absturz/Reboot wegen dem Teil. Ausserdem bricht bei mir die Performance dermaßen ein, wenn ich das benutze - 1.8Ghz P4, Geforce 4 Ti4200 mit 512 MB DDR Ram und die Fenster bauen sich auf wie bei nem p200....

The_Company

Guest
D'oh.
Sag das nochmal mit em Performanceeinbruch, wenn Du Overlays deaktivierst (scaling + colorspace conversion nicht mehr beschleunigt) und das dann im GDI machst (also alpha compositing auch unbeschleunigt), dann soll das wohl einbrechen.

Oben