• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Windowsstart beschleunigen!?

• Ersteller PrinceOfTheGloom
  • Erstellt am

PrinceOfTheGloom

Guest
Hi!

Wer von euch kann mir sagen wie und mit welchen Programmen ich meinen Windowsstart beschleunigen kann?

Im Moment brauch ich mit Windows 98 75 sec. bis zum Windowsstart!
Bis alles fertig ist dauert es sogar 115 sec.!

Das muß doch schneller gehen!

Wiseguy3

Guest
Gib deiner Netzwerkkarte eine feste IP und kauf dir nen schnelleren Rechner.

Livo

Guest
Wozu schaltest Du den Rechner überhaupt aus?

Weil er beim Schlafen stört? Dann schalte ihn morgens an - geh ins Bad oder koche Kaffee und erfreue Dich anschließend am frisch gebooteten PC. Die 115 sec sind dann egal.

Wiseguy3

Guest
Du willst den Grund wissen? Ich sag ihn dir:

"Ihr Rechner muss neugestartet werden, damit sich SOFTWAREXYZ benutzen können. Klicken Sie ..."

"Sie haben ihre Arbeitsgruppe des Netzwerks geändern, starten Sie bitte den Rechner neu um..."

"Die neue vollständig Plug and Play fähige USB Komponente ZYX wurde installiert, starten Sie bitte den Computer neu um..."

"Die Anwendung BLABLABLA hat einen schweren Ausnahmefehler verursacht."

"Um Rise of Nations jetzt zu spielen, muss der PC neugestartet werden."

"Ein neuer Sicherheitspatch für den Internet Explorer wurde installiert, starten Sie bitte den Computer..."

"Alle Patches für Outlook Express wurden installiert, starten Sie bitte..."

"DirectX 9 ist nun vollständig auf ihrem System installiert, starten..."

etc.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
naja, aber wirklich neustarten muss man nur bei der hälfte aller fälle. warum einige es immer tun wird mir wohl ein rätsel bleiben ^^

Busta_inaktiv

Guest
in msdos.sys logo boot-abschalten: 2 sekunden (const)

feste auslagerungsdatei einstellen

autoexec.bat und config.sys löschen -> msdos-stack wird nicht direkt geladen (natürlich nur, wenn keine relevanten treiber drin sind, sollte für jede halbwegs moderne hardware windows-treiber geben. deutsche tastatur kansnte in der dosstart.bat bzw in der verknüpfung für die eingabeaufforderung einstellen)

bootlog-analyzer suchen und laden. in msdos.sys bootlog aktivieren, in den analyzer laden. alle failed vxds etc aus registry&win.ini/system.ini löschen; gucken, was sehr lange (>4 secs) braucht, ggf rausschmeissen. wenn graka bzw moni lange brauchen, dde abschalten

und vor allem überflüssige autostarts, dazu am komfotabelsten: http://www.mlin.net -> startup control panel

bei viel ram lohnt sich der versuch, in der system.ini unter 368enh ConservativeSwapfileUsage=1 zu adden, verändert das swap-verhalten. win9x swappt rehct häufig auch bei freiem ram

leere datei winstart.bat erstellen im windir

in syssteuerung-system-erweitert "immer nach diskettenlaufwerken suchen" oder so ähnlich ausschalten

bios sinnvoll eingestellt (kein auto an den ides z.B. ?)

mehr fällt mir nicht ein, die benutzung dieses schrotts ist doch arg lange her (zum glück)

edit: rehctschreibfehler :/

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von cart
naja, aber wirklich neustarten muss man nur bei der hälfte aller fälle
Ich hab nur die Fälle genommen, die mir in den letzten paar Wochen selbst begegnet sind und da _musste_ ich neustarten. RiseofRome zum Beispiel hat nichtmal ne Fehlermeldung gegeben, bevor man nicht neugstartet hat.

Busta_inaktiv

Guest
aber nur bei vollmond

wenn du deine .bashrc oder sonst irgendeine conifg löschst, wird sie beim nächsten start auch neu erstellt - zeitverlust.

The_Company

Guest
Original geschrieben von Busta
wenn du deine .bashrc oder sonst irgendeine conifg löschst, wird sie beim nächsten start auch neu erstellt - zeitverlust.
lol
Du weisst, wie lange es auf einem halbwegs modernen PC dauert, eine Datei zu erstellen? (Abgesehen davon, dass er sie nicht erstellt, wenn sie nicht da ist, sondern sie einfach nicht öffnet? Was mehr Zeit spart als wenn sie da ist, denn dann muss er ne leere Datei wieder zumachen).

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Wiseguy
Ich hab nur die Fälle genommen, die mir in den letzten paar Wochen selbst begegnet sind und da _musste_ ich neustarten. RiseofRome zum Beispiel hat nichtmal ne Fehlermeldung gegeben, bevor man nicht neugstartet hat.

ok. ich habs auf alle meine erfahrungen bzgl neustart bei 98se bezogen. ich habs nämlich immer erst ohne probiert. und in den meisten fällen gings auch dann.

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von The_Company
lol
Du weisst, wie lange es auf einem halbwegs modernen PC dauert, eine Datei zu erstellen?
zulange, sofern es nicht nötig ist - spricht nichts gegen diese erstellung

da die festplatte waehrend des startvorganges heftigst genutzt wird dauert diese erstellung immerhin messbare zeit

nicht zuletzt, da ein rechner, der win98 nutzt und dafür 75 secs braucht, nicht aktuell sein dürfte

Atheist2

Guest
Ich glaube, Shift+F5 (oder Strg?) beschleunigt das ungemein:ugly:

The_Company

Guest
Original geschrieben von Busta
zulange, sofern es nicht nötig ist - spricht nichts gegen diese erstellung

da die festplatte waehrend des startvorganges heftigst genutzt wird dauert diese erstellung immerhin messbare zeit

nicht zuletzt, da ein rechner, der win98 nutzt und dafür 75 secs braucht, nicht aktuell sein dürfte
Du hast überhaupt keinen Plan.

Eine nicht erstellte Datei wird im RAM erstellt und solange kein Schreibzugriff erfolgt muss er nicht mal Speicher dafür allozieren, geschweige denn auf die Platte zugreifen. Du kommst also mit 2 Context Switches und dem anlegen einer struct davon.
Wohingegen das Auslesen einer Datei einen Festplattenzugriff erfordert.

Und ja, so war auch schon Win 98.

Reaktionen
71
Neu installieren.
Wenn ein win9x-PC, der halbwegs rege benutzt wird mehr als ein halbes Jahr nicht neu gemacht wurde, kannst du ihn auch gleich wegschmeißen.

~uessel~

Guest
nopz

hatte vor 1 jahre
über 1,5 jahre ca 98 druff und wenig genutzt

lief immer gut

btw: nach neuinstalation waren schon nach 2 tagen erste fehler vorhanden...:)

Reaktionen
71
die fehler sind auch am ersten tag drauf, es ist windows. noch dazu 98.
Aber es ist nicht so verdammt langsam. Hör auf mich und krieg nen schnelleren Start - wie du es wolltest - oder lass es bleiben, das ist mir persönlich ehrlich gesagt ziemlich egal.

The_Company

Guest
Neu installieren = format c: vor dem Install

Drüberinstallieren ist ne Katastrophe.

Oben