• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Windows XP wird unsagbar langsam

Reaktionen
0
Was unter anderem an mehrminütigen Schüben liegt, in denen mehr als 1.000 Events pro Sekunde per Process Monitor registriert werden. Die Übeltäger sind svchost.exe, wovon es viel zu viele gibt, spoolsv.exe und ein paar seltenere. Es handelt sich fast nur um die Operationen RegOpenKey, RegCreateKey, RegCloseKey, RegQueryKey, RegEnumKey.

Ich finde das einfach nur unverschämt, dass teilweise eine Viertelstunde der gesamte PC nur blockiert wird, weil Redmond über die Jahre das OS hat völlig verkommen lassen.

Reaktionen
0
Das Ding ist nun 12 Jahre alt. Welche andere Software verwendest du noch, die ähnlich alt ist? - Bevor du sagst es ist unverschämt, denk mal drüber nach, dass sie es nun 12 Jahre mit Updates haben und supportet haben

Solltest vllt mal ans Upgraden denken. April nächsten Jahres ist XP ohnehin polenoffen. XP kann jetzt schon mit der Sicherheitstechnik nicht mehr Schritt halten und ist vollkommen veraltet. Das wird nur notdürftig reingefixed. - Windows 7 ist ne gute wahl ;) Und teuer ist sowas nun auch wieder nicht. Im Verhältnis zu den Jahren, die man die Software verwenden (kann + mit Support).

Nichts desto trotz kenn ich dein Problem nicht, verwend aber auch schon seit geraumer zeit kein XP mehr. Schon mit einer Neuiinstallation probiert? Ist ja das Wunderheilmittel und wenns schon an der Regsitry harpert...

Reaktionen
2
Was heisst denn viel zu viele? 3-4-5 Stück sind oftmals normal, kann natürlich aber auch ein Virus sein.

Ich würde dir auch zu nem Update auf Win 7 raten.
Läuft einfach viel besser, auch über nen längeren Zeitraum. Man gewöhnt sich schnell dran und will dann auch nach kurzer Zeit nicht wieder zu XP zurück. Ich hab XP eh immer gehasst :8[:

Reaktionen
105
Unnötigen Ballast entfernen, ggf. neuinstallieren.
Kann so ziemlich alles sein. Völlig aufgeblasenes Benutzerprofil, vielleicht ein viel zu große Registry (obwohl ich mir das schwer vorstellen kann), Probleme bei der Deinstallation von Systemprogrammen und -diensten, Überreste nach Beseitigung von Trojanern usw.

Weiß nicht, ob der Process Explorer genauer anzeigen kann, wo der Ursprung jeder svchost-Instanz liegt, da ich bisher kaum damit gearbeitet habe.
Erste Anlaufstelle wäre natürlich ein HiJackThis!-Log, wobei der Thread seit Äonen tot ist (und verständlicherweise der Aufwand recht hoch wäre, da die Userlogs per Hand auszuwerten bzw. die "richtigen" Tipps zu geben, damit man nicht versehentlich kritische Autostarteinträge zum Löschen empfiehlt).
Die für den User einfachere, aber zeitaufwendigere Methode ist wohl Kram wie Malwarebytes, oder via Live-CD einen aktuellen Virenscanner drüberlaufen zu lassen und zu gucken, ob du dir was eingefangen hast.

Würde auf Dauer auch auf jeden Fall die Migration zu Windows 7 vorschlagen. Hat mit deinem Problem direkt vielleicht nichts zu tun, aber gerade das Arbeiten mit eingeschränkten Rechten ist pure Grütze unter XP, wenn man nicht ständig umloggen will. Skripte wie MachMichAdmin helfen zwar, aber man setzt sich unnötigen Risiken aus, zudem wird via MMA prinzipbedingt dann das Administratorkonto als "Besitzer" der entsprechenden Zugriffsrechte auf die entsprechende Datei eingetragen - und nicht der aktuell eingeloggte Benutzer. Als es nur Windows XP gab, war ich mit MMA und anderen Methoden, ohne Adminrechte zu arbeiten "nur zufrieden", einfach weil es keine andere Möglichkeit gab. Trotzdem ärgerte es mich jedes Mal, das Ganze zu initiieren und trotzdem (!) in einigen Fällen sich ins tatsächliche Konto einloggen zu müssen, um kritische Systemeinstellungen zu ändern.
Windows 7s UAC mag diskutabel sein in Sachen Sicherheit, aber auf jeden Fall halte ich die Systemwartung für deutlich besser. Abgesehen von den Sicherheitslücken, von denen es wohl mehr in XP hat ...

Reaktionen
0
Über Nacht habe ich defragmentiert.
Das Ding ist nun 12 Jahre alt. Welche andere Software verwendest du noch, die ähnlich alt ist? - Bevor du sagst es ist unverschämt, denk mal drüber nach, dass sie es nun 12 Jahre mit Updates haben und supportet haben

Solltest vllt mal ans Upgraden denken. April nächsten Jahres ist XP ohnehin polenoffen. XP kann jetzt schon mit der Sicherheitstechnik nicht mehr Schritt halten und ist vollkommen veraltet. Das wird nur notdürftig reingefixed. - Windows 7 ist ne gute wahl ;) Und teuer ist sowas nun auch wieder nicht. Im Verhältnis zu den Jahren, die man die Software verwenden (kann + mit Support).

Nichts desto trotz kenn ich dein Problem nicht, verwend aber auch schon seit geraumer zeit kein XP mehr. Schon mit einer Neuiinstallation probiert? Ist ja das Wunderheilmittel und wenns schon an der Regsitry harpert...
Mit neuer Hardware werde ich auch auf 7 umsteigen. Gegen 7 gibt es wenig einzuwenden, außer dass es aus den Staaten kommt und MS es genauso verschrotten wird.

Mit dem Erscheinen von Vista hat MS XP nicht nur nicht mehr korrekt gepflegt sondern sabotiert. Jahrelang funktionierte der Stand-By-Modus nicht mehr korrekt (auch ohne Flash), was vorher perfekt lief. Da wollte man wohl Nutzer weggraueln.

Der Process Explorer zeigt Command Line, Path und Services zu jedem Prozess unter SERVICES.EXE an.

Warum die Druckwarteschlange manchmal in Schüben so sehr arbeitet, weiß ich nicht.

Reaktionen
0
Junge du hast verfolgungswahn....

Mach dir halt win 8 rauf und gut ist... Wie scheisse dreist du bist ms hier runterzumachen wegen einem 13jahre alten os mit mittlerweile 3nachfolgern

Reaktionen
578
außer dass es aus den Staaten kommt
kannst dir ja irgendein Linux aus Europa suchen :rofl2:

idR musst du ja auch davon ausgehen, dass deine Hardware nicht optimal mit XP zusammenarbeitet...jedenfalls nehm ich mal an, dass dein Rechner nicht auch >10 Jahre alt ist :deliver:

Reaktionen
0
Gut recherchiert! Du solltest Karriere in einem Geheimdienst machen.

Reaktionen
273
Ernsthaft, hatte so ein problem nie mit xp, das war ein exzellentes os, das nur rumgezickt hat, wenn irgendwelche hardware im arsch war, bin nur auf win 7 umgestiegen weil meine systemplatte verreckt ist und ich daher das system sowieso neu aufsetzen musste. Hast halt irgendwie dein system zerschossen, das hat mit windows selbst mal wenig zu tun, diese permanenten registry zugriffe schreien auch malware für mich. Setz es halt neu auf oder pirateriere dir win 7. Das kostet dann garnichts.
Wenn dir windows nicht passt, dann hol dir halt was mit iOS und schau mal wie da der support nach 12 jahren aussieht. :elefant:
Wenn du auf kompatibilität verzichten kannst, kannst dir natürlich auch linux holen.

Verstehe jedenffalls nicht warum dein kaputtes system microsofts schuld sein soll...

Reaktionen
105
Linux wäre echt das beste für den TE. Diese sind einerseits recht einfach innerhalb einer VM zu testen, sind idR wesentlich kleiner und schneller installiert als Windows, wobei Win 7 trotz hohem Platzbedarf echt fix auf der Platte landet (30 Minuten bei mir) - im krassen Gegensatz zur wirklich ewig lange dauernden Installation von Win XP. Wenn man dann auf dem Desktop von Win 7 ist und Windows Update die ganzen Folgepatches zieht, dauert das etwas länger, aber dann kann man ja schon parallel die Programme einrichten und anfangen, zu arbeiten.

Sofern man nicht groß zockt (für viele Programme gibt es dann auch wieder WINE, das Freeware sein müsste. Man braucht "nur" die Lizenzen für die jeweiligen, auszuführenden Windows-Programme und ggf. eine echte Windows-Lizenz für eventuell zusätzlich nötigen Windows-DLLs usw. Korrigiert mich, wenn das nicht stimmen sollte), kann man problemlos eine der moderneren Linux-Distris einsetzen. Kommandozeilenerfahrung ist logischerweise von Vorteil, aber vieles lässt sich problemlos in diversen Linux-Foren und Wikis o. Ä. nachlesen. Von der Oberfläche hat man dann genügend verschiedene Möglichkeiten für jeden, wie KDE, Unity oder GNOME als die bekanntesten.

Und Windows neu aufsetzen tue ich idR wirklich nur, wenn es sein muss. Das heißt, wenn ein Mainboardwechsel nötig ist oder die Festplatte kaputtgeht. Mit meinem 2009 neu aufgesetzten Windows 7 habe ich jedenfalls keinerlei Performanceprobleme. Dafür achte ich darauf, was ich so installiere, Programme die sich mit zig Toolbars und Autostarteinträgen in der Registry verweigen wollen, kommen schon mal gar nicht drauf, oder im Installer wird genau geschaut, was einem die Software so aufdrücken will.

Reaktionen
0
2012 neu gemacht, nichts besonderes. Das Problem sind nur diese Schübe, die in einem ungünstigen Moment die Produktivität behindern und die an manchen Tagen auch gar nicht auftreten. Da fällt mir diese Menge an Windows-eigenen Diensten auf. Leider sind die Abhängigkeitsbeziehungen so, dass ich die nicht alle suspendieren kann. So startet der Browser nicht mehr, sobald spoolsv.exe nicht mehr läuft. Man hat eben wenig Möglichkeiten, in MS' Dienste-Politik einzugreifen. Das freie OS ist ein anderes Thema. Ich werd' das nächste Mal aufzeichnen.

Reaktionen
2
Klingt so, als wäre deine spoolsv.exe infiziert. Die hat was mit dem Managment von Druckaufträgen zu tun und das beenden dieser sollte unter normalen Umständen nicht dazu führen, dass irgendwas nicht mehr funktioniert.
Die Datei ist allgemein gerne Ziel von Viren und anderem Müll.

Reaktionen
0
Klingt so, als ob ein spezifischer Browser spoolsv.exe anspricht, Herr Fehlschluss.

Reaktionen
578
Na wenn du dir da so sicher bist, dann nutz eben jenen Browser halt nicht...dann wird sich ja das Problem in Wohlgefallen auflösen ^_^

Reaktionen
1
Hier Meister, mein alter PC (2003er Baujahr, 2 mal neu aufgesetzt, das letzte mal 09, nur die Graka und den Ram ausgetauscht) läuft mit Windows XP immer noch wunderbar, ich würde behaupten, dass das Problem mal wieder zwischen Monitor und Stuhllehne sitzt ;)

Reaktionen
1
Na ja, ich hab jetzt mal so argumentiert wie du im TL-Thread.

ICH habe das Problem nicht, ergo hat es keiner.

Oben