Unnötigen Ballast entfernen, ggf. neuinstallieren.
Kann so ziemlich alles sein. Völlig aufgeblasenes Benutzerprofil, vielleicht ein viel zu große Registry (obwohl ich mir das schwer vorstellen kann), Probleme bei der Deinstallation von Systemprogrammen und -diensten, Überreste nach Beseitigung von Trojanern usw.
Weiß nicht, ob der Process Explorer genauer anzeigen kann, wo der Ursprung jeder svchost-Instanz liegt, da ich bisher kaum damit gearbeitet habe.
Erste Anlaufstelle wäre natürlich ein HiJackThis!-Log, wobei der Thread seit Äonen tot ist (und verständlicherweise der Aufwand recht hoch wäre, da die Userlogs per Hand auszuwerten bzw. die "richtigen" Tipps zu geben, damit man nicht versehentlich kritische Autostarteinträge zum Löschen empfiehlt).
Die für den User einfachere, aber zeitaufwendigere Methode ist wohl Kram wie Malwarebytes, oder via Live-CD einen aktuellen Virenscanner drüberlaufen zu lassen und zu gucken, ob du dir was eingefangen hast.
Würde auf Dauer auch auf jeden Fall die Migration zu Windows 7 vorschlagen. Hat mit deinem Problem direkt vielleicht nichts zu tun, aber gerade das Arbeiten mit eingeschränkten Rechten ist pure Grütze unter XP, wenn man nicht ständig umloggen will. Skripte wie MachMichAdmin helfen zwar, aber man setzt sich unnötigen Risiken aus, zudem wird via MMA prinzipbedingt dann das Administratorkonto als "Besitzer" der entsprechenden Zugriffsrechte auf die entsprechende Datei eingetragen - und nicht der aktuell eingeloggte Benutzer. Als es nur Windows XP gab, war ich mit MMA und anderen Methoden, ohne Adminrechte zu arbeiten "nur zufrieden", einfach weil es keine andere Möglichkeit gab. Trotzdem ärgerte es mich jedes Mal, das Ganze zu initiieren und trotzdem (!) in einigen Fällen sich ins tatsächliche Konto einloggen zu müssen, um kritische Systemeinstellungen zu ändern.
Windows 7s UAC mag diskutabel sein in Sachen Sicherheit, aber auf jeden Fall halte ich die Systemwartung für deutlich besser. Abgesehen von den Sicherheitslücken, von denen es wohl mehr in XP hat ...