• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Windows XP ohne SP und SATA Howto?

Reaktionen
0
Moin Moin. Nun, ich habe hier ein lustiges Problem, das ich mit ein paar Tricks versucht habe zu lösen, aber es einfach nicht gebacken bekomme. Vielleicht kann wer helfen. Zur Beschreibung:

Ich möchte gerne auf einem PC mit zwei SATA Platten Windows XP installieren. Leider erkennt er beim Booten von CD die Partitionen nicht richtig, er zeigt 3x 110GB an. Ist noch das alte XP in der aller ersten Version 2002. Ich habe mir von jemandem mal eine Kopie erstellt mit integriertem SP2, bei der dann auch die Laufwerke und Partitionen einwandfrei erkannt werden. Durfte aber vorhin dann feststellen, dass mit dieser dann der SystemBuilder CD-Key, von der Original CD nicht akzeptiert wird. Drollig. Ein Wechsel der CDs innerhalb der Installation hat auch nicht geklappt, scheinbar ist schon das Grundsetup ein unterschiedliches und so bleibt er dann schon beim formatieren hängen...
Ich habe zwar ein Diskettenlaufwerk, aber bin mir erstens nicht sicher ob eine Installation der SATA Controller das Problem überhaupt beheben wird, und zwotens ist auf dem System kein OS mehr drauf um eine Diskette zu erstellen um diesen Zweifel auszuräumen :D
Naja, installiere grad eines...jemand einen Ratschlag?

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Moin,

am besten integrierst du dir das SP3 in die WinXP-Version, zu der du den Key hast. Das geht relativ einfach z.B. mit nLite oder Winbuilder. Von der bootest du dann und stellst vorher im Bios noch AHCI ein, was mit etwas Glück auf Anhieb funktioniert. Wenn nicht, deaktiviere es.

Reaktionen
0
Im Bios hab ich schon rumgespielt. AHCI brachte alles nix. Probiers jetzt über den von dir vorgeschlagenen Weg. Danke erstmal.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Da hast du mich falsch verstanden. AHCI solltest du eh erst mit dem SP3 ausprobieren ;)
Gerne, viel Erfolg und berichte mal.

Reaktionen
0
Mach ich dann ja auch. Nur wollt ich alles mögliche vorher ausprobiert haben ;)
Wie gewünscht, sag ich noch bescheid, wies gelaufen ist :P

bog

Reaktionen
0
im zweifelsfall sollte eh alles wie zuvor funktionieren, solange du den sata-controller auf IDE stellst. da fehlen dir halt so kleinigkeiten wie ncq, aber ich habs knapp 2 jahre lang nicht vermisst (und im uebrigen ebenfalls mit ner xpsp2 cd installiert).

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Integrier dir das SP3, erspart so manche Probleme. :)

Reaktionen
0
Das war mal wieder nen typisch erfrischendes IT-Erlebnis. Mit nLite easy ein Image erstellt und gebrannt, und mit AHCI ausprobiert zu booten. Leider zeigt er dann nur meinen dritten Datenträger an, der ein IDE-Laufwerk ist. Also zurück ins BIOS umstellen auf IDE Modus mit Enhanced S-ATA whatever It-means. Wie bog schon sagt "wie zuvor funktionieren" tut es dann auch ;)
Hatte nur den Zwischenfall, dass plötzlich die zweite Partition der Systemplatte als aktive C: partition sich vertauscht hatte, mit der Ursprünglichen. Habs dann mit nem externen partitions programm (xdisk glaube ich, hab mich einfach nur durchgeklickt^^) manuell abändern müssen. Ab dann war alles Routine. Sieht sehr gut aus bisher, auch den Key hat er gefressen. Dürfte nichts mehr groß Probleme machen eigentlich. Thx for support.

Oben