• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Windows XP Konto verloren

Mitglied seit
17.03.2011
Beiträge
317
Reaktionen
0
Ich benötige dringend Hilfe für dieses Problem und es ist einerseits etwas, dass ich noch nie hatte, andererseits absolut vernichtend.


Es bestand nur ein Benutzerkonto auf jenem PC (ich würde ihn nie so einrichten). Wenn man ein zweites anlegen wollte, bat er einem nicht die Option an, ein Konto mit eingeschränkten Rechten einzurichten, sondern nur eines mit Adminrechten. Dies ist sehr merkwürdig, da das einzige bestehende bereits ein Adminkonto gewesen ist.

Nun richtete ich es ein. Danach durfte ich dann auch eines mit eingeschränkten Rechten einrichten.

Nach dem nächsten Neustart ist dann das ursprüngliche Admin-Konto einfach nicht mehr vorhanden gewesen. Es ist nicht anwählbar und man erhält auch nicht per manueller Eingabe des Namens und des Passworts Zugang.

Das ist ein verdammtes Problem, weil einige Arbeitsdokumente meiner Freizeit in den Ordnern (Eigene Dateien) des Kontos sind.

Im Internet fand ich folgende Anleitung:
Ok, versuchen wir es mal. Lies aber vielleicht erst mal noch meinen letzten Satz unten ... Nicht dass es Dir den Aufwand doch nicht wert ist.

Zuerst solltest Du Dir die Berechtigungen für das Profil-Verzeichnis verschaffen und es zur Sicherheit kopieren.
Berechtigungen kannst Du Dir entweder im Abgesicherten Modus geben oder Du installierst den Patch hier (File Security Extension), dann sollte es auch im normalen Modus gehen: http://www.fajo.de

So, Rechte übernehmen ... den Ordner xyz mit rechts anklicken, Eingenschaften, Sicherheit. Hinzufügen klicken, unten in das Feld (weiss nicht on das bei XPHome genau so ist) "Administratoren" eingeben. Auf "Namen überprüfen" klicken und dann auf OK. Jetzt bist Du wieder im vorherigen Fenster (noch nicht auf OK oder übernehmen klicken!). Dem Admin Vollzugriff geben (alle Häckchen setzen) und dann auf "Erweitert" klicken. Ganz unten den Eintrag "Berechtigungen für alle untergeordneten Objekte durch die angezeigten Einträge, sofern anwendbar, ersetzen" anhaken und auf OK. Die folgende Sicherheitsabfrage mit OK bestätigen.

Jetzt eine Kopie des Ordner anlegen und den alten Ordner in xyz_old umbenennen.

Jetzt ein neues Konto anlegen, mit Adminrechten erst mal. Danach meldest Du Dich mit diesem Konto an, klickst das Verzeichnis xyz_old mit Rechts an und Eigenschaften - Sicherheit - Erweitert - Register Besitzer. Hier dann bei "Besitz ändern auf" den Namen des neuen Kontos mit dem Du aktuell angemeldet sein solltest auswählen, unten den Haken bei "Besitzer ... ersetzen" reinmachen und "übernehmen" klicken.
Ebenfalls fügst Du den "neuen" xyz bei "Sicherheit" hinzu, wie oben die Gruppe Administratoren.

Jetzt musst Du den Rechner neu starten und dann noch das machen, was in der Anleitung steht, zu der ich Dir vorhin den Link geschickt habe. Aber statt REGEDT32 nimmst Du Regedit. Den Punkt Berechtigungen findest Du im Menü bearbeiten.

Gruß

Fflash
Diese funktioniert nur zur Hälfte, da die Berechtigungen für untergeordnete Ordner einfach nicht übernommen werden. Immerhin kam ich so weit, dass zumindest die Inhalte des obersten Ordners wieder sichtbar sind. Das Kopieren des Ordners mitsamt seinen Inhalten ist aber eben nicht möglich.

Wenn ich ein neues Admin-Konto mit dem selben Namen anlege, würde ich vielleicht wieder Zugriff auf die alten Daten erhalten. Dies ist mir aber zu risikoreich, da der Ordner vielleicht auch überschrieben wird.


Kennt jemand einen Weg?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.663
Reaktionen
10.266
ja. du musst besitzer sein, da besitz das hauptrecht ist. ohne besitz darfst du das recht eines anderen admins nicht rekursiv überschreiben. und das macht man net über die registry, sondern ganz normnal über das kontextmenü "besitz"
btw: neues konto würde nichts bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Dies ist mir aber zu risikoreich, da der Ordner vielleicht auch überschrieben wird.

Das einzige was überschrieben wird, sind Besitzrechte und der Besitzer himself. Das ist aber unkritisch, da an der Datei bzw. dem Inhalt nichts geändert wird. :)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Hieß das Konto zufällig einfach nur "Administrator"?
Zumindest Windows XP Home hat ein unter normalen Umständen verstecktes Systemkonto namens Administrator, das mit dem Standardkonto (Administratorrechte), welches du bei Windows-Installation anlegst, nichts zu tun hat. Aus diesem Grund darf man bei dieses unter XP auch nicht "Administrator" nennen, weil dieser Name schließlich intern schon vergeben ist. Dasselbe gilt auch für "Benutzer" oder "Gast".
Diesen Systemadministrator kann man nur im abgesicherten Modus in XP Home sehen, wodurch sich auch unter XP Home Benutzerrechte für einzelne Odener und Dateien wie Dateien einstellen lassen.

Ich habe eine blinde Theorie, die völlig aus der Luft gegriffen sein kann, aber man weiß ja nie :ugly:

1.) Dein Systemkonto war eben jener vorhandener "Administrator", aus welchem Grund auch immer warst du also mit einem Account unterwegs, der unter normalen Umständen eigentlich nicht als Benutzerkonto gedacht ist, sondern z. B. für eine Wartung, falls ein anderes Adminprofil kaputt sein sollte.
2.) Du hast einen neuen Admin angelegt, danach einen eingeschränkten Benutzer. Alles okay und noch nicht ungewöhnlich.
3.) In Anbetracht dessen, da nun ein zweites Administratorkonto vorhanden ist (wie es der Fall ist, wenn Windows XP frisch installiert ist, außer dass du eben nur das eine Konto siehst, für welches du am Ende der Installation den Namen vergeben hast), blendet Windows das nun ehemalige Systemkonto aus, wie oben beschrieben. Also existiert das Konto zwar noch, kommt aber u. U. nur im abgesicherten Modus oder nur unter anderen Bedingungen zum Vorschein. Falls du Windows XP Pro benutzt, ist das alles hinfällig, weil meines Wissens nach dort kein verstecktes Systemadministratorkonto angelegt wird.

Falls das BS sein sollte, bitte gepflegt ignorieren, nur so ein Gedanke.

Alternativ kannst du die Platte in einen anderen Rechner hängen und die Dateien rüberkopieren, sofern du die Dateiverschlüsselung (unter XP Pro) nicht aktiviert hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:

qwertzasdf1234

Guest
Sicher deine Ordner und alles wichtige aus deinem Konto mit LIVE-Linux-CD (like Knoppix oder Ubuntu).

Cos it doesnt give a fuck.
 

socram

Technik/Software Forum
Mitglied seit
26.08.2003
Beiträge
1.394
Reaktionen
0
Der Thread-Autor sollte uns vielleicht mal verraten, ob er Prof. oder Home benutzt.
Im Übrigen folgendes: Was Gomorrha schreibt ist im Grunde alles richtig, nur noch eine kleine Erzänzung dazu:
Du kannst beim Login zwei mal Strg + alt + entf drücken und kommst somit auch dann mit dem Administrator-Konto rein, wenn du nicht im Abgesicherten Modus bist. Vielleicht lässt sich damit dann noch ein neuer User erstellen, der Admin-Rechte hat.
Wenn du nur noch einen Benutzer mit User-Rechten hast, kannst du natürlich nicht den Besitzer ändern. Da bleibt dir entweder nur das eben genannte oder du startest das System im abgesicherten Modus. Hast du dort dein Administrator-Konto? Falls ja, melde dich damit an und erstell dir einen Admin-Nutzer.
Viel Erfolg und meld dich, wenn du nicht weiter kommst =)

Grüße
socram
 
Mitglied seit
17.03.2011
Beiträge
317
Reaktionen
0
Ich konnte die Inhalte in der Tat unter Linux problemlos kopieren, auch meinen jetzigen Ordner mit dem "alten" Inhalt ersetzen.

Ich weiß nicht ob ich mich in solchen Momenten freuen soll oder lieber weinen sollte.

Ja, der Account hieß "Administrator". Angeblich handelt es sich bei meinem XP um die Version Professional. Für eine Bewerbung beim CSI-Team ist es für Gomorrha also noch zu früh.
 
Oben