• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Windows XP Install Problem

Reaktionen
1
Neuer Rechner, Intel Core 2 Duo und Gef 8800 GTS
Betriebsystem soll ein Windows XP Home sein (hab da noch nen original key rumliegen ;) die CD ist schon etwas älter, XP mit SP2 integrated)
Der PC hat ein Vista, das funktioniert auch aber nervt mich, deswegen wird es durch XP ersetzt (d.h. Hardwarefehler etc sind ausgeschlossen, Vista läuft)

XP CD wird eingelegt, dann kommt die Standardmeldung "Drücken sie eine Taste um von CD zu starten"
Das klappt, es kommt die Meldung "Hardwarekonfiguration ihres PCs wird untersucht"
Dann kommt ein schwarzer Bildchirm und nichts tut sich.

Irgendwelche Ideen?

swallie

Guest
separate tv-karte im Rechner? die bereiten beim Windows setup gerne mal trouble.

Reaktionen
1
nein

ne sata platte ist drin aber falls er keine sata treiber hat sollte er wenigstens bis zu diesem blauen bildschirm kommen in dem er treiber läd (was nicht passiert)

wie schauts mit der graka als mögliches problem aus?
ne ubuntu 6.06 install wollte erst nicht weil sie die gef 8800 nicht kannte (was dann durch die installation im vesa mode gelöst werden kann, afaik nutzt windows doch vesa für die installation oder ? )

Reaktionen
0
wie lange hast du gewartet?
ansonsten sämtliche usb geräte abziehen und disketten entfernen.
ist nun nicht das nonplusultra, aber nen versuch wert - grad bissle stressig hier

swallie

Guest
also bei dem Punkt "hardwarekonfiguration wird untersucht" schaut das setup als erstes ob du ein acpi fähiges system hast und versucht den passenden HAL-Treiber zu wählen. In deinem Fall sollte ein ACPI-MP (multiporzessor) herauskommen.

Mal ins BIOS geschaut - irgendwas zum Thema ACPI ...

Was ist denn das für ein Mainboard und was für Chipsatz ist drauf?

swallie

Guest
Hab grad mal bei Asus auf die Support-seite geschaut. Es gibt ja ziemlich viele P5B Mainboardvarianten.

Bei der version-history zum neusten BIOS (Version 1202) des P5B steht was von
P5B Release BIOS 1202

1. Fix system may sometimes hang after load default in setup then exiting right away while having Conroe CPU installed.

2. Add new uCode to support new CPU.

Das Bios ist von anfang April. Also recht aktuell. Welche Version ist bei dir drauf?

Kenne mich mit den aktuellen CPUs und Core2Duo nicht mehr so aus, sodass ich nicht aus dem stehgreif beantworten kann ob du einen solchen "Conroe" CPU-Kern hast.

... wäre aber vielleicht mal ein Ansatz.

asus support site

edit: graka kann ich mir als fehlerquelle kaum vorstellen. Kann mir nicht vorstellen, dass eine nvidiakarte geben soll mit der mein xp installieren kann.

Reaktionen
1
Ich versuche gerade mit nLite eine neue Windows CD zu basteln (diesmal aus einem XP Professionel)

Der fragt nach PC-Version:

Standard PC, ACPI single CPU, ACPI multi cpu, MPS uni oder multi CPU etc

was stell ich da ein? ACPI (steht ja im bios ;) ) + multi weil es nen dual core ist ?
hoffe mal mit der cd klappt das ...

Reaktionen
1
Update:
Win XP Pro mit nLite bearbeitet incl SATA Treiber verhält sich exakt genauso, Hardwareconfig wird untersucht, dann schwarz (normalerweise sollte da dann nen blauber Bildschirm kommen afaik mit mehreren Statusmeldungen)

Oben