• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Windows XP auf neue Festplatte

Busta_inaktiv

Guest
für meine Schwester :[

Sie lebte bislang auf der Resterampe meiner Hardware, damals habe ich ihr eine alte 8-GB-IBM gegönnt. Der Rest der Hardware wurde inkrementell aufgewertet und ist völlig ausreichend.

Nur die Relikt-Platte ist gerade zu klein geworden, die neue haben wir mit Hilfe ihres Freundes und stundenlanger Telefonsessions eingebaut und zum Laufen gebracht.

Doch wie kann ihr Windows umziehen, absolut idiotensicher? Sie hat keine Ahnung, ihr Freund wenig, aber der zu erwartende Geschwindigkeitszuwachs ist enorm, und ich bin nie bei ihr zuhause (550 km entfernt).

Reaktionen
273
CD rein installieren fertig?
8GB platte als slave ran wichtige daten rüberziehen fertig?

Reaktionen
0
einfach bit für bit kopieren... brauchst aber spezielle software dafür

Busta_inaktiv

Guest
Jo, geht natürlich um eine Kopie der aktuellen Installation. Auch bitweises hat Fallstricke wie die Laufwerksbuchstaben, genau darum geht es mir.

Welche Software macht das gut?

Original geschrieben von Outsider23
CD rein installieren fertig?
8GB platte als slave ran wichtige daten rüberziehen fertig?

Themenverfehlung fertig?

Windows installieren völlige Überforderung, erst recht Grafikkartentreiber usw., erst recht alte Emails in Outlook einbinden blabla

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
dd oder partimage. Beides gibt es auf den Knoppix-CDs. Klar im Vorteil gegenüber den Windowslösungen, da du das Windows nicht booten musst und somit einige mögliche Probleme ausbleiben sollten.

Reaktionen
8
acronis hat ne eigene boot cd, muss man also auch kein windows für laden und das ist auch was für mausschieber, schön bunt mit grossen knöpfen, man kann eigentlich nix falsch machen.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Knoppix kann er von zu Hause aus bedienen (ssh). Das duerfte mit dem Acronis Kram schwierig werden.

Aule2

Guest
alelrdings muss dann für nen ssh via INet in den Routern einiges wieder aktiviert werden, was das ganze doch recht kompliziert werden lässt...

Was /evtl/ funtionieren könnte:
Einfach kopieren (am besten von Knoppix oÄ)
Und danach via Grub-SuperDisk einen Windows Bootsektor erstellen!

Das könnte den Vorteil haben, dass man das Dateisystem auf ein moderneres Umbauen kann..

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Dazu muss sie nur einen Eintrag auf dem Router erstellen, der in Zukunft auch weiterbenutzt werden kann, falls es mal Probleme gibt. Ausserdem hat es den großen Vorteil, dass man sich den Telefonkrams spart.

Reaktionen
0
Acronis kann ich ebenfalls empfehlen.
Wer lesen kann, weiß wie man das Programm bedienen muss.
Mehr als auf weiter klicken und einen Namen eingeben braucht man bei diesem Programm nicht.

€: Natürlich müssen ein oder zwei Details besprochen werden, damit das Image der alten Platte auf die neue kopiert wird - was nicht schwierig ist.

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
Original geschrieben von cart
Dazu muss sie nur einen Eintrag auf dem Router erstellen, der in Zukunft auch weiterbenutzt werden kann, falls es mal Probleme gibt. Ausserdem hat es den großen Vorteil, dass man sich den Telefonkrams spart.
Wenn das wirklich alles ist, müsste ja das live-knoppix standardmäßig nen ssh login mit default passwort zulassen oder versteh ich da grad irgendwas falsch. kommt mir irgendwie sicherheitstechnisch etwas bedenklich vor?

Reaktionen
8
ne musst den ssh server schon explizit starten unter knoppix ;)

aber mal eine ganz andere frage: warum die 8gb platte nicht weiter unter winxp nutzen?! einfach mal aufräumen, allen unnötigen rotz runter. der eigene dateien ordner auf c:\ zb ist ein hohn. warum das ganze nicht auf die neue platte "auslagern" , dh man bringt den benutzer dazu, grundsätzlich dinge unter d:, e: oder f: abzuspeichern. was im übrigen auch einfacher ist, wenn winxp mal zerballert ist.
wenn er/sie etwas neues installieren soll/will/muss, kann man das auch unter d:\ oder f:\ ist halt ein ganz anderer ansatz, xp muss nicht umziehen, warum auch - läuft ja, soweit ich das dem eingangspost entnehmen kann. auslagerungsdatei auf neue platte legen ect und die eigentliche windows partition so klein wie möglich halten... sollte kein problem sein - selbst mit 8gb

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
"/etc/init.d/sshd start" ist nun wirklich kein Kunststück.

Busta_inaktiv

Guest

DANKE DANKE DANKE
auch an TrueImage-Tippgeber, falls das einen speziellen Modus für Umzüge hat.

Und besonderen Dank an Cart, mal wieder eine völlig unrealistische Lösung. Schwester soll Routen, Knoppix starten, pppoe connecten, ssh starten, ip rausfinden/mitteilen oder dyndns bedienen usw.

Noch dazu sind sich viele hier (huhu Cart) der Fallstricke offensichtlich nicht bewusst. Stichwörter sind boot.ini, Laufwerksbuchstaben oder SID, alles völlige Überforderung für die sis und mittels knoppix nur unter größtem Aufwand zu erledigen.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
:lol:

- Knoppix startet sich mit eingelegter CD von allein.
- PPPoE Verbindung herstellen erübrigt sich mit einem Router, der im Übrigen mit dem Handbuch oder telefonischer Anleitung in 2min eingestellt ist Port 22 weiterzuleiten.
- ssh starten ist ein Befehl (s.o.).
- IP gibts auf http://www.wieistmeineip.de/.

Wenn der Rechner dann gebootet ist, machst du den Rest. Sie muss gar nichts mehr machen. Laufwerksbuchstaben, SID, boot.ini und was du auch sonst noch an Problemen hervorzaubern willst ist mit der Lösung nichts anderes als mit allen anderen auch. Allerdings ist mir schleierhaft warum du da Probleme siehst. Ich habe schon einen Haufen Systeme geklont und nie Probleme mit dem Spaß gehabt, wenn ich wirklich nur die Platte getauscht habe.

Naja wie dem auch sei, alles in allem eine sehr schwierige Aufgabe. Da stimme ich dir voll und ganz zu :lol:
Scheint wohl eher so als bist du damit überfordert den Spaß eben über ssh zu machen...

Busta_inaktiv

Guest
Weiterhin am Thema vorbei.

1. Schwester ist und bleibt Computerdumm, egal was du verzapfst. Unter einem fremden Betriebssystem eine rootshell öffnen, ssh starten, Browser starten usw. ist und bleibt realitätsfern.

2. Soso, Knoppix bietet Zugriff auf Computerverwaltung & SID (erweiterte NTFS-Eigenschaften). Und Registrybearbeitung, klar, eben ein paar libs und sourcen compilen ist hier wirklich zweckmäßig.

Unglaublich aufwändiger Vorschlag, spezialisierte Software macht das für sie transparent und komfortabel.

Ich überlasse dir das letzte Wort/rumgepfurze, ciao.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Danke, dass du mir das Wort erteilst...

Den Router kann sie vorher problemlos unter Windows konfigurieren.
Eine root-Shell aufmachen ist ein Klick auf das Icon und sshd starten ist ein Befehl, den sie eintippen muss. Ich schätze das kriegt sogar deine Schwester auf die Reihe.

Deine komischen Probleme mit der Registry usw. kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen. Ich habe es noch nie erlebt, dass Windows bei einem reinen Plattentausch derartige Eingriffe benötigte.

Offenbar hast du eins immer noch nicht verstanden: Bei allen vorgeschlagenen Lösungen muss deine Schwester den Spaß im Blindflug ALLEIN machen. Bei der ssh Lösung kannst du es machen und sie muss lediglich eine Shell öffnen (ein Klick) und einen Befehl eintippen. Allerdings bezweifel ich langsam sehr stark, dass du es auf die Reihe kriegen würdest ihr diese beiden Sachen zu erklären...

Reaktionen
273
Original geschrieben von Busta
Themenverfehlung fertig?

Windows installieren völlige Überforderung, erst recht Grafikkartentreiber usw., erst recht alte Emails in Outlook einbinden blabla

Also ganz ehrlich win xp installiert sich vollkommen von alleine, sie muss nur den anweisungen folgen, bzw auf "weiter" klicken, im vergleich zu den anderen vorgeschlagenen lösungen imo bei weitem einfacher. Das gleiche gilt für die grafikkartentreiber installation. Heute auch quasi ein selbstläufer, "Mir lebed ja nemme im finschtere middelalter!".

Reaktionen
8
Original geschrieben von cart
Danke, dass du mir das Wort erteilst...

Den Router kann sie vorher problemlos unter Windows konfigurieren.
Eine root-Shell aufmachen ist ein Klick auf das Icon und sshd starten ist ein Befehl, den sie eintippen muss. Ich schätze das kriegt sogar deine Schwester auf die Reihe.

Deine komischen Probleme mit der Registry usw. kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen. Ich habe es noch nie erlebt, dass Windows bei einem reinen Plattentausch derartige Eingriffe benötigte.

Offenbar hast du eins immer noch nicht verstanden: Bei allen vorgeschlagenen Lösungen muss deine Schwester den Spaß im Blindflug ALLEIN machen. Bei der ssh Lösung kannst du es machen und sie muss lediglich eine Shell öffnen (ein Klick) und einen Befehl eintippen. Allerdings bezweifel ich langsam sehr stark, dass du es auf die Reihe kriegen würdest ihr diese beiden Sachen zu erklären...

also es sind druchaus vernünftige, durchführbare vorschläge gemacht worden. offensichtlich ist der threadersteller der meinung, dass er der erste ist, der ein solches problem hat (LOL!). zudem ist er absolut vorschlagsresistent, sprich er sucht nach einer eierlegendenwollmichsau die es nicht gibt. und darüber hinaus gibt es dank 24 stunden dienstes von zb DHL auch die möglichkeit, das ding per post zu schicken. er könnte den rechner dann innerhalb von 3-4 tagen reparieren und zurückgeschicken. der thread kann zu.

killerchicken_inaktiv

Guest
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE

also es sind druchaus vernünftige, durchführbare vorschläge gemacht worden. offensichtlich ist der threadersteller der meinung, dass er der erste ist, der ein solches problem hat (LOL!). zudem ist er absolut vorschlagsresistent, sprich er sucht nach einer eierlegendenwollmichsau die es nicht gibt. und darüber hinaus gibt es dank 24 stunden dienstes von zb DHL auch die möglichkeit, das ding per post zu schicken. er könnte den rechner dann innerhalb von 3-4 tagen reparieren und zurückgeschicken. der thread kann zu.

Toll, dass du mir Modarbeit abnehmen willst. Lass das plz in Zukunft.

Oben