• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Windows XP auf Laptop mit Vista aufsetzen

Reaktionen
5
Hey, ich muss dringend dieses beschissene Vista von meinem Laptop deinstalliert bekommen.

Problem ist aber, dass ich Vista nicht von der Platte geschmissen bekomme.
Boote ich die XP-CD vor der Festplatte, so kann ich es nicht installieren, weil die Festplatte (logischerweise) noch nicht erkannt wurde.

Wie krieg ich das nun also vernünftig hin?

Bitte um Hilfe :)

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Wenn keine HDD erkannt wurde, dann musst du per F6 die Treiber für deinen S-ATA Controller nachladen. Kannste auf ne Diskette packen und dann beim starten mit einwerfen.

Reaktionen
5
Diskette habe ich leider nicht mehr :)

Also die Sache ist ja die, dass um XP von der CD aus her starten zu können, muss ich das CD-Laufwerk ja im der Boothierarchie vor die Festplatte setzen.

Andernfalls bootet mein Laptop sofort Vista.

parats'

Reaktionen
1.792
Jetzt verstehe ich dein problem erst. Hast du beim Startup die Möglichkeit das Boot device anzugeben? Wenn nicht musst du im BIOS die Boot Priority eben verändern.
Hotkey für das BIOS (idR. F2 oder ENTF - bei mir zumindest :P) sollte ebenfalls beim Startup abgezeigt werden.

Reaktionen
5
Jop, genau das habe ich auch getan. Im BIOS angeben, dass von DVD-Laufwerk her gebootet werden soll.

Das wird dann auch getan. Soll ich dann bei der XP Installation eine Festplatte angeben, wird mir angezeigt, dass keinerlei Festplatte auf dem Laptop vorhanden sei.

Reaktionen
0
du musst den treiber von deinem sata controller in ne winxp cd integrieren.
das hat nichts mit bootreihenfolge zu tun. windows xp ist halt 10 jahre alt und kennt (fast) keine sata controller.

nen tool das dabei hilft ist z.b. nlite.

musst halt rauskriegen, was du für nen sata controller auf deinem board hast und den treiber dafür suchen.

hätteste nen sinnvollen post gemacht (was für ein laptop genau z.b.) würde ich dir auch links schicken.

Reaktionen
5
Hey danke für die bisherigen Posts, habe vorhin auch Videos auf Youtube gefunden, die sich dem Themer widmen.

XP aufsetzen mit nLite, werde ich mich mal reinfuchsen.
Habe einen Acer Aspire 6920G als Laptop. Werde mal schauen, ob ich da die richtigen Treiber finden werden kann.

Bin aber auch dankbar wenn mir jmd hilft, da genau den richtigen herauszupicken.

parats'

Reaktionen
1.792
Jop, genau das habe ich auch getan. Im BIOS angeben, dass von DVD-Laufwerk her gebootet werden soll.

Das wird dann auch getan. Soll ich dann bei der XP Installation eine Festplatte angeben, wird mir angezeigt, dass keinerlei Festplatte auf dem Laptop vorhanden sei.

Dann befolge wieder meinen ersten Post oder den von dasFleisch.

Reaktionen
5
Alles klar, System läuft nun auf XP. Danke für die Hinweise.

Oben