• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Windows will nach Hardewareänderung nicht booten

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Hi Folks,

hab meinen Desktopg diese Woche aufgemöbelt und Chip, Mainboard und Ram neu eingebaut. Hatte vorher Win7 64 bit installiert und dachte, dass er die neue Hardeware problemlos erkennt (in BIOS is alles korrekt erkannt) und Windows einfach hochfährt. Kann er aber nicht, bricht ab sobald das Win7 Logo lädt.

Woran liegts?

N Kumpel meinte nun, dass ich wohl nicht drumrum komme Win7 neu zu installieren. Er meinte allerdings, dass das heutzutage ohne Formatierung möglich wäre - ist das diese ominöse und von mir noch nie genutzte Reparaturfunktion, wenn man von der WIndows DVD bootet? Und wie läuft das dann mit der Registry? Die wird doch dann auf jeden Fall neu geschrieben. Heißt das, ich hab alle installierten Programme noch auf der Platte aber ohne Registryeintrag? Das wäre ziemlich scheiße, ehrlich gesagt.

Wollte mal den ein oder anderen kompetenteren Kommentar einholen, bevor ich mich mit meinen beschränkten Fähigkeiten heut Abend ransetze um WIndows neu auftzusetzen.

:x
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Zuerstmal würde ich testen, ob der neue RAM überhaupt fehlerfrei läuft (google memtest).
Was auch möglich ist, dass du mit dem neuen Mainboard für die Festplatte jetzt AHCI aktiviert hast, was vorher nicht der Fall war. Musst du mal im Bios nachschauen und das dann gegebenenfalls für die Platte deaktivieren.

€: doch lieber in umgekehrter Reihenfolge testen, letzteres geht ja wesentlich schneller :ugly:
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Der Ram ist in Ordnung, das Board checkt den selbst durch. Jeder RAMblock hat sogar ne eigene Leuchte, die mir auch gleich zeigt welcher nun kaputt is. Also das kann ich nahezu ausschließen.

Was ist dieses AHCI und was bringt mir das? Und hab ich dich richtig verstanden, dass Windows eigentlich booten müsste? Das wäre grandios.

Danke schonmal
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Grundsätzlich sollte das schon gehen.

AHCI ist einer der Modi in dem dein Festplattencontroller laufen kann. Der muss halt deaktiviert sein, wenn er vor dem Mainboardwechsel auch deaktiviert war, damit das System starten kann, weil Windows die Konfiguration bei der Erstinstallation gespeichert hat.

Ob es daran liegt, muss man halt ausprobieren.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ok, bin zu Hause und kann am BIOS rumschrauben.

Also es war tatsächlich AHCI aktiviert aber BIOS kann es nicht grundsätzlich deaktivieren, sondern gibt mir nur RAID und IDE als Alternative. Alle drei funktionieren nicht. Allerdings hab ich an dem Mainboard 6 SATA Anschlüsse und die Festplatte steckt an 4. Macht es Sinn, da mal rumzuexperimentieren? Bin grade ratlos, da er auch mein DVD Laufwerk nicht erkennt, das über eine PCI Karte im Board steckt - sprich ich kann nichtmal Windows neu installieren..

HILFE :X
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Welche Anschlüsse du nimmst, ist völlig egal, das spielt seit SATA keine Rolle mehr. Probieren kannst du da natürlich, bei mehreren Platten hat man dann wenigstens Ordnung drin, wenn man die Anschlüsse sauber durchgeht.
Das mit 'AHCI deaktivieren' tust du, indem du IDE einstellst. Es ist also völlig richtig und kein Fehler, was du da siehst. Wie oben gepostet muss Windows entsprechend eingestellt sein - wenn Windows nur im IDE-Modus installiert wurde und man das BIOS auf AHCI oder RAID stellt, bekommt man einen Bluescreen, bis man das wieder ändert. Wie es umgekehrt aussieht, weiß ich nicht, aber du hast es ja schon probiert.
Es kann sein, dass das BIOS die Laufwerke einfach nicht von selbst anzeigt, wenn du im AHCI-Modus bist. Manche zeigen da nur IDE-Laufwerke.
Angesprochen werden die Laufwerke aber trotzdem. Ich sehe auch nichts dort, mit F11 komme ich beim Starten ins Bootmenü, wo ich dann alle erkannten Geräte sehen und die Bootreihenfolge festlegen kann.

Tipp: Saug dir eine Llve-CD, z. B. Knoppix-ISO, und brenn das auf eine CD. Davon bootest du erstmal, um zu schauen, ob überhaupt ein Bild kommt bzw. dein DVD-LW wirklich nicht erkannt wird oder einfach nur nicht im BIOS angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Hab alles zum Laufen gebracht. Danke für die Tipps ;)
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
31.624
Reaktionen
13.819
Was wars denn jetzt?
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Naja hardewaretechnisch wars das Netzteil, sowie mein zu altes DVD Laufwerk, das ich nur über PCI ans Board anschließen konnte. Hab dann die PCI Karte zurückgegeben und mir für 7€ mehr ein neues DVD Laufwerk geholt und Windows neu aufgesetzt. Ich hätte natürlich noch weiter versuchen können die alte Windows Installation zum Laufen zu bringen aber da ich eh kaum Datenverlust durch eine FOrmatierung hatte.. und so is die Festplatte auch mal wieder clean. Ja mei ;)
 
Oben