windows vista - top oder flop?

Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Original geschrieben von Greg
ajo ich sag ja, es ist schöner animiert als bei windows, aber fenster nebeneinander aufreihen und dann per doppelclick eins davon maximieren kann windows seit 95 wenn nicht sogar seit 3.11.
wir reden hier aber nicht davon, fenster per hand zu minimieren, sie nebeneinander aufzureihen und dann eins zu maximieren, das kann das mac os wahrscheinlich noch viel länger, sondern von dieser 3d funktion in vista (hat die überhaupt einen namen?) bzw expose in mac osx, das die möglichkeit bietet, ziemlich komfortabel zwischen programmfenstern hin und her zu wechseln (in die ecke des bildschirms mit der maus fahren, in die man die fensterübersichtsfunktion gelegt hat, fenster minimieren sich automatisch, fenster auswählen, gewünschtes fenster kommt in den vordergrund). sowas gibts in windows nicht und wird erst mit vista in ähnlicher weise kommen, in mac osx ist dies jedoch schon seit 2003 integriert und hat microsoft wohl, um es mal vornehm auszudrücken, zu ihrer variante dieser funktion "inspiriert".
 

Busta_inaktiv

Guest
eine offizielle alt-tab-ergänzung (mit dem originellen namen Alt-Tab Replacement) gibt es von ms deutlich länger als 3 jahre, etwa seit dem release von xp. ist eine grafische übersicht der offenen fenster
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Original geschrieben von Busta
eine offizielle alt-tab-ergänzung (mit dem originellen namen Alt-Tab Replacement) gibt es von ms deutlich länger als 3 jahre, etwa seit dem release von xp. ist eine grafische übersicht der offenen fenster
das wäre mir neu. mehr infos pls...
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
ok, dieses ding. kenne ich doch. zeigt einfach anstelle des symbols ein minibild des programmfensters dar. das ist doch aber mit expose und diesem vista ding nicht ganz vergleichbar.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Original geschrieben von [LoT]eNiAC

wir reden hier aber nicht davon, fenster per hand zu minimieren, sie nebeneinander aufzureihen und dann eins zu maximieren, das kann das mac os wahrscheinlich noch viel länger, sondern von dieser 3d funktion in vista (hat die überhaupt einen namen?) bzw expose in mac osx, das die möglichkeit bietet, ziemlich komfortabel zwischen programmfenstern hin und her zu wechseln (in die ecke des bildschirms mit der maus fahren, in die man die fensterübersichtsfunktion gelegt hat, fenster minimieren sich automatisch, fenster auswählen, gewünschtes fenster kommt in den vordergrund). sowas gibts in windows nicht und wird erst mit vista in ähnlicher weise kommen, in mac osx ist dies jedoch schon seit 2003 integriert und hat microsoft wohl, um es mal vornehm auszudrücken, zu ihrer variante dieser funktion "inspiriert".

sorry ich peile den unterschied immernoch nicht, muss aber auch zugeben, dass ich mich nie groártig mit OSX auseinandergesetzt hab.

Was ich meine ist die funktion von windows, die dir alle fenster automatisch aufm desktop nebeneinander aufreiht. Das kannste auch gerne aufn shortcut legen, und diesen z.b. in die quickstartleiste tun, was dem in die ecke fahren von osx ziemlich gleichkommt.

Wie gesagt, osx hat das schöner animiert als 95 oder xp, aber von sinn her kommts doch aufs selbe hinaus.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
und ich weiss nicht ganz genau, was du mit dieser windows funktion meinst. wie gesagt, wäre mir neu, wenn es sowas in der art von expose schon in windows 95 gegeben hätte.
 
Mitglied seit
20.12.2005
Beiträge
277
Reaktionen
0
da hätt ich gerne nen screen von, am besten auch mit erläuterung wie man das macht ;)
versuche nämlich an den schulkompis immer wieder ein exposé ähnliches ergebnis zu erzielen, bekomme das aber nie hin...
hab ich auch noch nie gemacht gesehen
 
Mitglied seit
01.06.2002
Beiträge
1.972
Reaktionen
0
er meint rechtsklick unten auf die windows leiste -> Nebeneinander/Untereinander/überlappend etc...
wenn ich das richtig verstanden habe..

ist aber was komplett anderes als expose bei osx was er wahrscheinlich nicht kennt!
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
joa, genau das mein ich reaver. Kenne exposee auch wie gesagt nicht, aber was bis auf das schönere design und die besseren animationen macht den unterschied?
 
Mitglied seit
01.06.2002
Beiträge
1.972
Reaktionen
0
das was dz mit der von mir beschriebenen aktion machst ist ein zustand...das expose ist quasi wie das "alt +tab" nur grafisch sehr viel schöner dargestellt...soll heissen alle fenster verkleinern sich für die zeit bis du das nächste anklickst und du kannst dann quasi auswählen weldhes fenster du im vordergrund haben möchtest...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
gibt es diese "geniale neue superschnelle suchfunktion" nicht schon seit einiger zeit sowohl von microsoft für normales windows und zudem auch von anbietern wie google etc? aka desktop suche mit indizierung?
 

Ir0x0r

Tippspielmeister TSL 2
Mitglied seit
18.06.2002
Beiträge
770
Reaktionen
0
Original geschrieben von ReaveR
hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich weiss inzwischen eigentlich nichtmal mehr wozu ich Win XP überhaupt noch brauche...
das einzige Argument für Windows waren früher immer die Spiele, da ich jetzt nichtmehr spiele fällt das argument quasi komplett weg...
bleibt für mich letztendlich nur noch die frage der konfiguration und der akkulaufzeit unter linux...(bekommt man die auf ein ähnliches niveau wie windows oder sogar höher?)
ich versteh nicht ganz, warum du dein OS aufgrund dessen, dass du keine Spiele mehr spielst wechseln willst. klar wenn linux dir vorteile bietet verstehe ich das, aber ich verstehe das hier so, dass du einfach, das was du unter windows machst auch unter linux machen könntest. aber warum dann wechseln?
 
Oben