• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Windows Netzwerk: Zugriff verweigert

nK)FiReBaLL

Guest
hmjo. des problem ist sicherlich bekannt.
also:

von einem anderen pc aus kann keiner auf mich zugreifen.
versucht er im netzwerk meinen pc zu "öffnen" kommt eine meldung von wegen keine recht... zugriff verweigert.

Mein system:
netzwerkkarten: 3com 10 mbit und sis onboard 100 mbit ( bei beiden das gleiche ... kein zugriff)

Datei und druckervreigabe ist installiert.
TCP/IP is auch installiert
hab ne Statische ip.
Firewall deaktiviert... -_-

weiß jemand was man da ändern kann damit ander auf meine freigegeben dateien zugreifen können?

noch letztes was mir einfällt.
das prob trat erst nach einer neuinstallation von windows auf. hat also vorher schonmal funktioniert...

ich hab halt leider nur keine ahnung woran das liegen kann

Reaktionen
0
wird derjenige, der auf deinen pc zugreifen will, aufgefordert ein pw (bzw. dein username +pw) anzugeben oder kommt nur die meldung, dass kein zugriff erfolgen kann?

bei mir ist das nämlich seit einiger zeit ähnlich. Ordner sind freigegeben und die anderen werden trotzdem aufgefordert mein user-pw anzugeben :8[:

4GT~DosX

Guest
welches Os hat der zweite PC?

Gastaccount manuell deaktiviert?

Ist überhaupt was freigegeben?

Reaktionen
0
das mit dem gastaccount ist es wahrscheinlich, der war bei mir deaktiviert

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Für gewöhnlich läuft die "Einfache Freigabe" unter WinXP auch mit deaktiviertem Gast-Account.
Wenn dem nicht so ist, aktiviert dieses.
Wenn ihr hierfür nun ein Kennwort vergebt, tut ihr es gleichzeitig auch für die Freigaben.

soCram

Reaktionen
0
das problem kenn ich auch nur zu gut.
zb. haben wir oft das problem bei uns , dass man zwar alle freigegebene sieht aber nichts kopieren kann obwohl der andere alles freigegeben hat.
ich glaube diese ganze geschichte ist echt ein bisschen kompliziert, gerade mit winxp prof und home und dann zusammen mit anderen.
auf manchen lans habe ich gar nicht dir möglichkeit irgendwas freizugeben, geht einfach nicht

4GT~DosX

Guest
die einfachste, sicherste, beste, tollste Methode nutzen immernoch die Win2k Nutzer. Man erstellt einen Account, Gastaccount deaktiviert.
Diesem Account gibt man Benutzerrechte.
Freigaben erfolgen nur für diesen Account. Passwort ändern verboten, läuft nie aus und mehrere User pro Account erlaubt.

Der Name wird auf das Netzwerk angepasst, zB LanHans und das Passwort ist immer "gg".

Das hat bisher für 2k <immer> problemlos geklappt. Zugriff von 98/ME Rechnern geht damit zwar nicht, aber die nutzt von unseren Leuten eh keiner.

Oder man setzt einen FTP auf. Da geht dann alles perfekt.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Das geht genausogut unter WinXP und so mache ich es seit jeher. Einfach die schon genannte einfache Dateifreitage deaktivieren.

soCram

nK)FiReBaLL

Guest
hm bevor ich mich jetzt weiter todsuche frag ich einfach mal wo man des deaktiivieren kann.

ich vrlauf mich in windows andauernd.. :)

vieleicht find ichs ja auch aleine ansonsten schonmal thx 4 help =)

werde dann gleich mal testen ob es funktioniert... :)

edit:
Für gewöhnlich läuft die "Einfache Freigabe" unter WinXP auch mit deaktiviertem Gast-Account.
Wenn dem nicht so ist, aktiviert dieses.
Wenn ihr hierfür nun ein Kennwort vergebt, tut ihr es gleichzeitig auch für die Freigaben.
Das geht genausogut unter WinXP und so mache ich es seit jeher. Einfach die schon genannte einfache Dateifreitage deaktivieren.

was denn nu? o_O

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Einfach dateifreigabe aus!
Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Einfache Dateifreigabe verwenden.

soCram

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von 4GT~DosX
Der Name wird auf das Netzwerk angepasst, zB LanHans und das Passwort ist immer "gg".

Das hat bisher für 2k <immer> problemlos geklappt. Zugriff von 98/ME Rechnern geht damit zwar nicht, aber die nutzt von unseren Leuten eh keiner.

Oder man setzt einen FTP auf. Da geht dann alles perfekt.

Die melden sich mit LanHans an ihr system an, schreiben gg wenn sich sie an das w2k system anmelden wollen und sind glücklich....

4GT~DosX

Guest
wenn ich deine Aussage richtig verstanden hab.

Klarstellung:
Erstellt werden soll kein zu nutzender Benutzeraccount, sondern eine Art Ersatzgastaccount.
Verwaltung -> Computerverwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Neuer Benutzer.

Die anderen Rechner bekommen eine Abfrage als welcher Benutzer man sich am PC einloggen soll und dort werden diese Daten eingetragen.

Man kommt nie mit der Windows Benutzeranmeldung im üblichen Stil in Kontakt.

Falls es überhaupt wen interessiert. :8[:

[For]Hood2

Guest
Gilt natürlich nur Win9x Systeme

Du klickst nach dem Winstart auf abmelden, Gibst Lanhans in der Anmeldung ein, als password dein gg, bestätigst das mit einem erneuten gg und hast keine Probleme in mehr in Bezug auf den Netzwerkzugriff auf deinen und allen anderen 2k/XP Rechnern die das selbe Konto erstellt haben?

Aber ich benutze den Mist lang schon nicht mehr auf den LANs. Ich betreibe einen dc++ Hub geht einfacher, schneller und jeder kommt damit klar...

nK)FiReBaLL

Guest
Original geschrieben von soCram
Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Einfache Dateifreigabe verwenden.

soCram

hm kanns sein das das in win xp home nicht vorhanden ist?

ist jedenfalls in diesem menu nicht auszuwählen. habs nur auf nem win xp prof pc gefunden... -.-

andere möglichkeit es einzustellen?

nK)FiReBaLL

Guest
Original geschrieben von soCram

soCram

hm kanns sein das das in win xp home nicht vorhanden ist?

ist jedenfalls in diesem menu nicht auszuwählen. habs nur auf nem win xp prof pc gefunden... -.-

andere möglichkeit es einzustellen?

problem bis jetzt also nicht behoben.. :((

4GT~DosX

Guest
Original geschrieben von [For]Hood
Gilt natürlich nur Win9x Systeme

Du klickst nach dem Winstart auf abmelden, Gibst Lanhans in der Anmeldung ein, als password dein gg, bestätigst das mit einem erneuten gg und hast keine Probleme in mehr in Bezug auf den Netzwerkzugriff auf deinen und allen anderen 2k/XP Rechnern die das selbe Konto erstellt haben?

Nie probiert -_-

Mit DC Hub ham wir auch lange Zeit gearbeitet. Genaugenommen mit dem PtokaX Hub. Gibt es eine Nonplusultra Clientsoftware? Wir hatten bisher mit der Standardsoftware immer Probleme und DC++ hat auch so seine kleinen Macken.

[For]Hood2

Guest
naja ich setze das bei unseren LANs und auch bei anderen Gelegenheiten ein

Was soll ich sagen? es ist eine Betasoftware klar hat die macken aber keine großen und damit kann ich leben. Zumal die JEDER bedienen kann.
Die transfer leistung ist auch i.O selbst wenn man GROSSE Mengen Dateien verschiebt, und ich meine wirklich grosse Mengen, im Tera bereich...

Oben