• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Windows Mail Kontakte importieren (Win10)

Reaktionen
72
in anlehnung an einen alten thread (1-outlook-mailaccount-auf-2-rechnern-synchronisieren) folgende situation:

• es gibt ein email-konto über den internetprovider (folgend "mail1" bezeichnet), welches auf einem haupt-pc (os win 10) lokal über microsoft office outlook 2007 genutzt wird
  • in ebendiesem outlook 2007 befinden sich >100 lokal angelegte kontakte
  • nun gibt es einen laptop (os win 10), auf dem ich den zugriff auf mail1 lokal auf dem beschissenen programm windows mail eingerichtet habe. das funktioniert soweit ganz gut, dass sämtliche mails im posteingang angezeigt werden, neue mails verfasst werden können, etc. nun möchte ich gerne die >100 kontakte in das beschissene windows mail importieren. dafür habe ich im outlook 2007 die kontakte als .csv datei exportiert, nur leider kann das beschissene windows mail keine .csv datei importieren bzw. hochladen (oder ich habe die lösung noch nicht entdeckt)
  • daher habe ich mich auf dem haupt-pc mit dem microsoft konto angemeldet, welches ich bei der win 10 installation am laptop angelegt habe. wenn ich mich nun mit dem microsoft account bei outlook online anmelde, kann ich dort die kontakte aus der .csv-datei importieren, das sieht dann so aus:
    v0cq6he.jpg
  • und ab dem schritt hänge ich fest - bin am laptop mit ebendiesem microsoft account angemeldet und schaffe es weder, in die "kontakte app" die offensichtlich upgeloadeten kontakte zu importieren, noch direkt ins das beschissene windows mail. wenn ich dort einen import versuche, kann ich immer nur ein konto hinzufügen (auch mehrmals), der mail1 account sowie mein microsoft account sind im beschissenen windows mail bereits aktiviert, aber es werden keinerlei kontakte angelegt/importiert

woran liegts bzw. gibts irgendeinen direkteren weg, die kontakte ins beschissene windows mail zu importieren?

thx

Reaktionen
72
Reaktionen
273
Hab das ganze grad auch mal getestet mit meinem alten microsoft account. Die "Kontakte" app behauptet die kontakte werden importiert, es erscheint aber nichts. Online bei outlook.live.com sind sowohl kontakte als auch kalenderdaten usw. vorhanden, wird aber einfach nicht synchronisiert. Mit einem alten windows phone hat das vor ein paar monaten noch problemlos funktioniert. Vielleicht haben die aktuell grad einfach serverprobleme und es dauert ne weile. Das man für solche fälle keine einfache manuelle option hat ist natürlich beschissen².

Reaktionen
72
Why u no Thunderbird?

wenn auch für 70-jährige intuitiv gestaltet und aufgebaut wie microsoft office outlook steig ich gerne drauf um

@Outsider - eben das ist das problem, es sollte automatisch funktionieren, tuts aber ned und das programm bietet einem keine alternative

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Wenn Ihr die Kontakte im Browser mit dem gleichen Account seht, kann es vielleicht sein, dass Ihr den Synch in den Konteneinstellungen für Kontakte nicht aktiviert habt?

Reaktionen
436
wenn auch für 70-jährige intuitiv gestaltet und aufgebaut wie microsoft office outlook steig ich gerne drauf um

@Outsider - eben das ist das problem, es sollte automatisch funktionieren, tuts aber ned und das programm bietet einem keine alternative

Ich kenne das Windows Mail Ding nicht, aber gegenüber dem normalen Outlook finde ich den Thunderbird deutlich cleaner und übersichtlicher. Hab ich auch erst vor zwei Wochen meinem Vater installiert, der ist zufrieden. Ebenfalls jenseits der 70 :).

Reaktionen
72
Wenn Ihr die Kontakte im Browser mit dem gleichen Account seht, kann es vielleicht sein, dass Ihr den Synch in den Konteneinstellungen für Kontakte nicht aktiviert habt?

naja es ist ja per se nicht der gleiche account - in der windows 10 mail app ist sowohl das microsoft konto "installiert", als auch das mail1-konto
ich kann/will ja keine mails mit dem microsoft konto verfassen, sondern mit dem mail1-konto, nur sehe ich ja auch den posteingang und verlauf alter mails

sync sollte durchgehend aktiviert sein, aber kann ich mir nochmal genauer ansehen

echt ein graus das programm, evntl. probier ich thunderbird
@duder - da werden auch bestehende postfächer, ordner, etc. importiert und sämtlicher mailverkehr synchronisiert? d.h. wenn man dann wieder microsoft office outlook 2007 startet, sieht der posteingang 1:1 gleich aus, wie man ihn zuletzt in thunderbird verlassen hat (inkl. im thunderbird gelöschert mails)? wie siehts mit in thunderbird verfassten/gesendeten mails aus - diese sehe ich wahrscheinlich nicht im "gesendete objekte"-ordner von microsoft office outlook?

Reaktionen
436
Wenn du es entsprechend konfigurierst, kannst du alles synchronisieren. Es läss sich für jeden im Postfach vorhandenen Ordner angeben ob er abonniert/synchronisiert werden soll. Und du kannst in Thunderbird wiederum angeben in welche Ordner gelöschte/gesendet/etc. sortiert werden sollen. Da es ja kein Exchange Konto ist sondern von einem Drittanbieter, geht das problemlos. Bei Exchange hat man noch ein paar mehr Hürden zu springen.
Habe ich ebenfalls gerade erst für meinen Arbeitsrechner gemacht bei dem ich endlich auch von Win10 weg bin. Für das Office 365 Konto ist es etwas Gefummel, aber wenn man weiß welche Addons das Richtige tun, ebenfalls stressfrei konfigurierbar.

Oben