• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Windows Ladezeiten zu lang?

Jesus0815

Guest
Hi,

ich habe folgendes Problem. Bei aktiviertem Netzwerk ("LAN-Verbindung") braucht mein Windows XP Pro (+SP2) 40sec zum runter- und unglaubliche 2m01s zum hochfahren. Bei deaktiviertem Netzwerk sind es 30sec zum runter- und 43s zum hochfahren.

Mir ist natürlich klar das das an den geladenen und initialisierten Protokollen liegt, abe rbei 1,5gb ram und ner 3,2ghz cpu sollte das doch auch flotter möglich sein.

Installierte Protokolle sind:
- Client für MS-Netzwerke
- Druckfreigabe für MS-Netzwerk
- QoS-Paketplaner
- TCP/IP

Habt ihr evtl. irgendwelche tipss für mich? Danke im Vorraus :)

grüße

Reaktionen
105
Versuche mal die Protokolle zu de- und dann wieder neuzuinstallieren.
Ich habe dieselben Protokolle wie die Meisten hier auch, nur dem TCP/IP Protokoll eine lokale IP zugewiesen, damit die Netzwerkkarte nicht ewig sucht, sondern sofort nach Start des PCs (ca. 50 Sekunden) bereit ist.

Jesus0815

Guest
sry, blöde frage: was bedeutet DHCP (welches protokoll ist das?), und wie deinstallier ich es. mir ist nicht bekannt das ich es benötige.

und kann ich mir einfach frei eine eigene IP zuweißen oder muss ich dabei etwas beachten?

thx im vorraus :)

Reaktionen
105
Vor dem Deinstallieren probier erstmal die Zuweisung. Den Tipp gebe ich nur deshalb, weil ich meinen alten Rechner mit Windows 98 versehen habe und der Probs bei Einrichtung des DSL-Treibers (PPPoE) hatte, wo eine Neuinstallation des ganzen DFÜ-Netzwerks helfen mußte.
Aber back to topic und XP ;)

Also ich habe LAN onboard, ist aber wohl dasselbe wie bei einer eigenen Netzwerkkarte bei der Konfiguration.
Einfach in der "LAN-Verbindung" beim Netzwerk (heißt so bei mir, nicht die Verbindung für's Internet bearbeiten), dort auf das TCP/IP Internetprotokoll klicken, auf Eigenschaften und eben feste lokale IP und Subnetzmaske zuweisen. Ich hab irgendwas wie 192.168.0.0.1 und als als Subnet-Mask 255.255.255.0 stehen.

Das hilft normalerweise nur, wenn man das Problem hat, daß die automatische Suche nach der IP-Adresse nach dem Booten zu lange dauern sollte, probieren kannst du es aber immerhin mal.

Reaktionen
0
AUFGEPASST
ms hatte mal ein kosteloses tool namens bootvis auf der site
müssts euch wo suchen das gibts nimmer offiziell

damit hab ich meine bootzeit auf 50% gebracht (60sec->30sec)
unfassbar was das prog draufhat

Gast

Guest
wenn du dsl hast brauchst du die protokolle gar nicht. also einfach haken rausmachen oder deinstallieren.
den qos-paketplaner kannst du sowieso mal löschen; solltest du die karte fürs lan brauchen setz auf jeden fall die ip fest.
dhcp bedeutet "dynamic host configuration protocol" - ein server in deinem lan weist dann die netzwerkeinstellungen bei jedem start automatisch zu. deaktivieren bedeutet unter windows schlicht, eine ip fest einzutragen. geschieht also alles über das eigenschaften-fenster deines tcp/ip-protokolls.

Reaktionen
0
wenn du einen router hast musst du in der regel die IP automatisch beziehen. und der paketplaner frisst performance.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.874
Original geschrieben von meLAW
wenn du einen router hast musst du in der regel die IP automatisch beziehen. und der paketplaner frisst performance.
interessante aussage.

nein, dhcp im router ausmachen, dann muss man nicht automatisch beziehen. dhcp ist auf fuer privatwohnungen ganz ganz ganz ganz grosser quatsch meiner meinung nach.

Reaktionen
105
AUFGEPASST
ms hatte mal ein kosteloses tool namens bootvis auf der site
müssts euch wo suchen das gibts nimmer offiziell

damit hab ich meine bootzeit auf 50% gebracht (60sec->30sec)
unfassbar was das prog draufhat
http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-1128.html

Und, bog, ich habe da keine Ahnung, ich verbringe offenbar noch nicht genügend Zeit am Computer, um mitreden zu können :8[:

[For]Hood2

Guest

HAHAHAHA

@ haschischtasche
nein, dhcp im router ausmachen, dann muss man nicht automatisch beziehen. dhcp ist auf fuer privatwohnungen ganz ganz ganz ganz grosser quatsch meiner meinung nach.

warum?

Jesus0815

Guest
also bootvis hat nicht wirklich abhilfe gebracht.

und ich bin noch zu unerfahren bzw kenne ich mich nicht mit möglichen folgen aus wenn ich die ip selbst zuweiße. ich hab ein ganz normals onboard lan (nforce 2 ultra400). würde mich freuen wenn mir jemand detailliert die funktionsweiße erklären würde was technisch der fall sein kann bzw ist wenn ich die ip selbst zuweiße. wenn ich das netzwerksystem besser verstehe, denke ich kriege ich mein prob schon in griff

danke

XFreeX

Guest
Fertige dir mal eine XP Version mit nLite an, dann wirst du sehen, dass Speed nur dann vorhanden ist, wenn man keine Programme installiert hat.
Und nebenbei: Ob die Kiste jetzt 30 oder 45 Sekunden bootet ist doch sowas von egal, zumal man ja für gewöhnlich Windows nicht permanent hochfährt und rebootet.

Gruß,
Stefan

Jesus0815

Guest
Original geschrieben von XFreeX
Und nebenbei: Ob die Kiste jetzt 30 oder 45 Sekunden bootet ist doch sowas von egal, zumal man ja für gewöhnlich Windows nicht permanent hochfährt und rebootet.

Gruß,
Stefan

ja na klar, aber 40s oder 2m01s ist doch schon ein etwas größerer unterschied.

[For]Hood2

Guest
Gehst du über einen Router ins Internet?
Wenn nein weiss dir eine Ip zu. Benutz diese 192.168.47.11

Reaktionen
0
- Laufwerk C: defragmentieren
- Autostartordner ausmisten
- Registry: HkeyLocalMachineSoftwareMicrosoftCurrentversionRun ausmisten
- Registry: HkeyCurrentUserSoftwareMicrosoftCurrentversionRun ausmisten
- nicht benötigte XP-Dienste in der Verwaltung deaktivieren bzw. auf "manuell" umstellen (Achtung! WISSE was Du da rumstellst oder frag jemanden der sich damit auskennt)
- Auslagerungsdatei auf feste Größe einstellen, nicht vom System verwalten lassen
- Systemsteuerung->Software: nicht mehr benötigte, alte Programme deinstallieren
- GeräteManager: nicht benötigte Geräte deaktivieren (onboard Modem, FirewireAnschluss wenn Du kein FWGerät hast, Bluetoothanschlusse wenn Du kein solches Gerät hast, Com, PS2, LTP Ports wenn Du eh nur USBGeräte benutzt und was dein PC sonst noch alles hat was Du garnicht nutzt)
- Netzwerk: TCP-IP Protokoll feste IP, festen Gateway (falls Router), festen DNS.
- Netzwerk: Paketplaner Deinstallieren
- Datei und Druckerfreigabe NUR wenn Du auch wirklich ein Netzwerk hast und dort Dateien und Drucker freigeben möchtest
- Firewall für nichtbenutzte Verbindungen deaktiveren
- Netzwerkkarte/ErweiterteEinstellungen: Speed, ConnectionTyp und was der Dinge mehr sind NICHT auf AUTO stellen sondern auf die Werte die für Deine Umgebung angebracht sind. Beispielsweise "FullDuplex", "100Mbit" etc. pp.

wenn du das alles gemacht hast und es immer noch so lange dauert melde dich wieder.

PS: mein XP Pro startet in 20sek, es ist seit 1 Jahr nicht neu aufgesetzt, laut Systemsteuerung sind 67 Programme installiert und ich hab nicht grad das High-End System. (alter P4-2400 ohne HT, 256kb Cache, 256MB 333-DDRRam, 20GB Platte 4200 RPM). Ach ja und runterfahren tuts in... moment... 7sek.

bog

Reaktionen
0
was fasst du als "booten" auf? die zeit von der accounteingabe bis zum stillstand der hd nach dem laden? 20 sek sind mal gar nicht so viel 8|

Reaktionen
0
booten:

Ichdrückedenpowerknopfanmeinemrechner...
BOOTEN
IchkannmitdemOSarbeitenzumBeispielIconsanklicken...

ja, 20sek sind sehr nice für son altes system. es wird allerdings auch gut gepflegt und son schnickschnack wie XPstartbildschirmbklinkibklinkianimation, "willkommensseite" oder autostartprogramme gibts bei mir nicht. heisst ich benutze keine "controlpanels" im systray um z.B. Scanner, Kameras, Grafikkarte, Soundkarte und Maus einzustellen etc.pp.

ach ja ich hab noch paar sachen vergessen:
- eigenschaften der laufwerke: "dieses laufwerk indizieren" haken weg, bei verwaltung/dienste: indexdienst deaktiveren
- taskplanerdienst deaktivieren, es sei denn du benutzt ihn wirklich
- !!! auf eigene gefahr: systemwiederherstellung deaktiveren!!! (ich brauch sie nicht, jammer nicht wenn du sie mal brauchst und nicht mehr hast...)
- temporäre dateien regelmässig mal killen (CCleaner)
- fehlerberichterstattung ("blabla an microsoft senden" wenn ein prog abstürzt) deaktivieren

Reaktionen
0
ich frag mal ganz vorsichtig WAS du mit bootvis gemacht hast?
installen
starten
trace next boot & driver delay (wert bei boot done merken)
(reboot)
trace optimize system
(reboot)
trace next boot & driver delay (wert bei boot done vergleichen)

Oben