• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Windows Installation - Systempartition

Reaktionen
70
Ich habe zwei Festplatten im PC verbaut. Auf der einen ist Windows 7 32 Bit installiert. Da das Betriebssystem aber doch lieber auf der anderen Festplatte haben wollte, habe ich heute Win7 64 Bit dort installiert. Jetzt habe ich das Problem, dass die alte Festplatte die Systempartition ist und ich das Windows darauf nicht löschen kann. Deswegen werde ich auch immer vor dem Sart von Win gefragt, welches der beiden ich laden will.
Gibt es jetzt eine Möglichkeit die Partition mit dem 64er Win7 zur Systempartition zu machen und die alte zu formatieren?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Per BCDEdit muss das Flag gesetzt werden.
Besorg dir dazu am besten ein Programm wie easybcd z.B..
Das ganze ist per GUI etwas unkomplizierter.

Reaktionen
70
Hab easybcd jetzt mal installiert. Konnte das System auch soweit bringen, dass es nur noch von c: (das neue Win7) zu booten, aber ich bekomm von d: das "System" nicht weg, bzw. trau ich mich jetzt nicht, mit dem Programm rum zu probieren.

Reaktionen
70
ich kann d: weder formatieren noch manuell löschen, eben weil es noch als Systempartition betitelt ist

Reaktionen
0
Warst du in der Computerverwaltung oder hast du einfach Rechtsklick -> formatieren gemacht?

Reaktionen
0
ich hab grad kein Windows7 da, aber kann man nicht in der Verwaltung die Eigenschaft entfernen?

Wenn nicht kannst du es mit der Reparaturkonsole oder Knoppix Boot CD machen.

Reaktionen
70
Also ich habs lösen können. Ich hab die Festplatte, auf der das neue OS ist, ausgestöpselt und in den Anschluss von der alten Platte gesteckt (auf dem Mobo) und die alte ausgesteckt gelassen. Dann einfach PC hochgefahren und Win7 hat irgendwas überschrieben, danach musst ich neustarten und C: war ab dann die Systempartition. Alte Platte wieder mit Mobo verbunden und schon konnt ich die Platte formatieren.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Wäre auch mein zweiter Tipp gewesen. Aber geht ja nun. :)

Einfaches formatieren der Systemplatte würde dir aber u.U. den BL zerschießen.
Ne Reparatur müsste dann nachgeschoben werden.

Oben