• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

windows / games @ full hd rockpro (sony)

hummel

Guest
so ich hab nu meinen pc an meinen neuen rückpro angeschlossen (dvi an graka und per adapter auf hdmi eingang am tv).

in windows läuft alles @ 1920*1080 - videos etc etc alles kein problem.
musste das bild mit nem tool von nvidia justieren da ein paar pixel immer über das bild das rückpro gingen. (taskleiste zur hälfte weg.. und das halt an allen 4 seiten.) das problem habe ich wie gesagt gelöst mit dem nvidia tool.

jetzt hab ich grade c&c 3 angespielt und muss leider feststellen dass das tool anscheinend nicht für games gilt. hab ingame das selbe problem jetzt wie am anfang mit windows.

hat jemand eine idee was ich machen kann?

falls es wichtig sein sollte um welches gerät es genau geht: http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=391965

ps: egal welche auflösung ich einstelle.... es "geht" immer der gleiche anteil des bildes "verloren"

wäre schön wenn jemand eine lösung hätte..

Clawg

Guest
Ein guter Tipp waere schon mal es ins richtige Forum zu posten ;)

RRA^StArFiRe

Guest
schau mal, ob es beim grafikkartentreiber ne skalierungsfunktion gibt.
da stellste dann am besten ein, dass die windowsauflösung fix sein soll, und geringere auflösungen mit balken angezeigt werden.

heißt bei nvidia:
NVIDIA-Skalierung mit festem Seitenverhältnis verwenden.

hummel

Guest
Original geschrieben von =Starfire=
schau mal, ob es beim grafikkartentreiber ne skalierungsfunktion gibt.
da stellste dann am besten ein, dass die windowsauflösung fix sein soll, und geringere auflösungen mit balken angezeigt werden.

heißt bei nvidia:
NVIDIA-Skalierung mit festem Seitenverhältnis verwenden.

wo genau finde ich diese einstellung?

Reaktionen
0
http://freenet-homepage.de/koolkolo/Hifi-Forum/1080p/index.htm

und gratulation an sony für das tolle "feature", das hd-inhalte auf deinem hd-tv fernseher matschig erscheinen lässt.

€: aso, wenn das bei spielen nicht hilft, bist du gefickt, das problem ist der fernseher, nicht der computer, aber du kannst versuchen sony vollzuspammen, dass sie eine firmware rausbringen sollen, die die deaktivierung von overscan erlaubt.

hummel

Guest
weiss grad nicht so recht was ich jetzt mit dem link anfangen soll Ö_ö

finde da keine lösung für mein problem....

Reaktionen
0
also, ich denke erstmal nicht, dass der nvida treiber grundsätzlich diese einstellungen für spiele übernimmt, aber das sind halt die einstellungen, mit denen jedem pixel der von der graka gesendet wird, ein pixel auf dem fernseher zugesprochen wird.
falls der treiber es auch für spiele benutzen sollte, solltest du auch bei spielen das bild ohne abgeschnittene ränder sehen können.
da spiele aber die auflösung selbst auch verändern und die einstellungen evtl überschreiben, bin ich nicht so sicher, dass es klappen wird. aber ich lasse mich gerne überraschen.

ausserdem kann man für spiele im treiber aktivieren, dass der treiber die full hd auflösung erzwingt, wenn er also vom spiel ein z.b. 1280*1024 signal bekommt, den rest mit schwarzen balken ergänzt. ob du dann ein klares bild wie auf einem tft monitor hast, kommt drauf an, ob der treiber dann die einstellungen aus dem link übernimmt, wo ich aber recht zuversichtlich bin. dann hättest du zwar ein kleineres bild, aber wenigstens wäre es nicht verzerrt, wie es dein fernseher zu erzwingen versucht.
vielleicht übernimmt er die einstellungen mit der option ja auch eher für spiele, also würde ich es denke ich einfach aktivieren. die funktion sollte eigentlich in keinem fall etwas verschlechtern, also macht es denke ich sinn rumzutweaken, während sie aktiv ist. (das sollte auch starfires beitrag nochmal beschreiben, ka ob das jetz deutlicher war :8[:)

so sieht die option im treiber aus:
nvidia_scaling.png

also nochmal zusammenfassend:
die option aktivieren (gibts glaub ich nur bei recht aktuellen treibern, evtl updaten, beta treiber falls nötig)
den kram aus dem link übernehmen, sind die einstellungen, die im hifi-forum für deinen fernseher empfohlen werden.

ps: das mit den rändern abschneiden macht der fernseher übrigens aus allen quellen, wenn du also nen hd-dvd- oder blurayplayer hast, wird er bei denen auch das bild so verschandeln und es wird etwas matschig, die player haben aber wohl normal deutlich weniger einstellungsmöglichkeiten, weshalb die kunden sich zu recht über dieses feature ärgern. (aso, ka wie ATI/AMD mittlerweile ist, aber die sind da wohl was langsamer, ist aber nicht wichtig, da du ja nvidia hast. :) )

pps: bei längeren beiträgen neige ich dazu verwirrendes zeug zu labern, kann man wohl nix machen. :hammer:

Oben