• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Windows Fehler in Kombination mit RAid und SSD

Reaktionen
0
Hallo ,
Windows stellt mich seit letzter Woche vor eine Denksportaufgabe, bei der ich gerade nicht weiterkomme.

Das Setup seit 1 Jahr in etwa folgendes:

1 SSD (240GB ) für Windows7 64 bit
3 SSD HDD´s als reiner Speicher unterschiedliche Größe (1-3 TB)
1 Hardware Raid (besteht schon seit 2011) aus 2x 2TB Platten

vor 14 Tagen habe ich die Grafikkarte ausgetauscht. (Ältere Ati gegen neue getauscht). Treiber geupdatet. alles im grünen Bereich.
System läuft anstandslos weiter, hoch runterfahren alles easy.
Letzten Donnerstag schicke ich den PC am Abend in STandbye, als ich Ihn am nächsten Tag wiedererwecken will kbegrüßt mich die Fehlermeldung:
\Windows\system32\avc ?? (so in etwa)
rumgegrübel alles nichts gebracht... egal neues Windows sauber (Partition formatiert) drauf installiert.
Dies klappte aber nicht. Da der Datenträger nicht geeignet sei... rumgegoogelt und andere mit diesem Problem gefunden
1. Lösung Partitionen löschen. Brachte nichts. 2. Ansatz alle anderen Laufwerke abklemmen.
Das hatte Erfolg. Installation lief durch.
Danach wieder die Platten angebunden und nun diese Fehlermeldung:
\Windows\system32\winload.exe

imagecbr1z7n92u.jpg

Tja also lags am anstöpseln der Platten. Nun also Plug and Play und siehe da keine Fehler solange ich das Raid nicht anklemme. Sobald Raid da, lässt sich Win nicht starten.

Was könnte das sein? Und wie Überzeuge ich das vermaledeite Windows dazu wieder zu booten, trotzdem das eine reines Fotoraid angeschlossen ist??

Mit einer Suse Live CD lässt sich das System übrigens mit allen Platten erreichen und ich kann auf das Raid problemlos zugreifen, daher denke ich jetzt für den Anfang mal nicht das es direkt kaputt ist.

Bin natürlich in Sorge da sich dort alle meine Fotos seit 1990 befinden :ugly:

Habt Ihr ein paar Ideen?

Bin mir noch nicht mal darüber im klaren was das ausgelöst hat :(

LG Totmacher

P.S..: Der Vorschlag von Windows mit den Reperaturoptionen war für die Tonne da Windows irgendwann gemeldet hat:

Diese CD ist nicht kompatibel mit dem installiertem OS.

-Es war die Original Win7 64bit CD. Hab nur diese eine....und trotzdem wollte es nicht. Drecksprogram !

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Bios update vom Raid Controller gemacht? Diagnose vom Controller? Controller mal zu nem rebuild gewzwungen?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Kurze frage, welche deiner Partitionen hat das System Flag gesetzt? Kannst Du per BCD oder im Laufwerksmanager rauskriegen. Es kann sein, dass das System Flag auf deiner RAID-Partition liegt und der Boot-Loader Probleme macht.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer HDD die ich aus Legacy gründen behalten hatte. Am Ende habe ich die HDD im BIOS Deaktiviert, den system load im BIOS entsprechend auf die eigentlich gewollte HDD gesetzt. Windows neu auf die Ziel HDD gebügelt und danach wieder die legacy Platte im BIOS aktiviert.

Reaktionen
0
Ok. vielen Dank für die Antworten :)

Nur noch ein kleines Problem ich harbeite eher nicht sooft auf der Tiefe :ugly:
Daher :
nein noch kein BIOS Update des Raidcontrollers gemacht. Das Raid hat mir damals ein Kumpel eingerichtet, der mir beim Zusammenbau geholfen hatte. Denkt Ihr ich muss den wieder reaktivieren?

Oder könnt ihr mir ungefähr mitgeben wie so ein Upadte aussieht? Das letzte mal das ich sowas gemacht habe war mit Floppy und danach wars system im eimer ;) - um 2000 )

wird das Update aus dem Windows raus installiert?

Greets

Reaktionen
0
jo dann schau ich heute Abend mal zuhause nach.
Merci bis hierhin.

Oben