• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Windows: .exe überall aufrufen ohne immer den Pfad anzugeben

Reaktionen
0
Was muss ich wo einstellen, dass das geht?
Hab schon eine Weile gegooglt kam aber zu nichts sinnvollem. Einfach in die Systemvariable path den Pfad zu der Datei einfügen hat leider auch nichts gebraucht. Muss das irgendwo in die Registry?
Ich hab ja sowas von keinen Plan :bored:

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Genau das muss funktionieren. Einfach in PATH den Pfad eintragen, habe ich auch für diverse Programme gemacht.

set PATH=%PATH%;/neuer/pfad

RRA^StArFiRe

Guest
mit path müsste das eigentlich gehen.
was für ne windows version hast du?
wenn du das nur in der console aufrufen willst, dann gabs da aber auch nochmal extra eine autoexec.bat tief im windowsordner vergraben.
google mal danach. das istn altes dos überbleibsel für die eingabeaufforderung.

Reaktionen
0
@Stafire: also laut google gibts das nur bis ME, aber genau sowas hab ich eigentlich gesucht. :(

@Annihilator: also, ich füge ein:
Code:
$ set PATH = %PATH%; C:\Programme\eclipse

$ echo %PATH%
C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\System32\Wbem;C:\Programme\SSH Shell
$ eclipse.exe
Der Befehl "eclipse.exe" ist entweder falsch oder konnte nicht gefunden werden
$ eclipse
Der Befehl "eclipse" ist entweder falsch oder konnte nicht gefunden werden
eclipse.exe liegt aber in Programme\eclipse

Was mach ich falsch?

edit: ich seh grad, dass das set garnicht übernommen wurde :eek3: hab mal die konsolenausgabe oben editiert

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Du darfst auch keine Leerzeichen machen. Der Befehl muss sein
set PATH=%PATH;neu
und nicht
set PATH = %PATH; neu

Das gilt dann allerdings nur für eine Session. Geh einfach nach Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen und trage es da unter den systemweiten unten ein.

Reaktionen
0
das ohne Leerzeichen geht jetzt schon. Das in den Systemvariablen war das erste was ich gemacht habe, geht aber nicht...

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
Original geschrieben von Sholvar
kann keiner mehr was zu sagen?
nein, weil es mit der path variablen definitiv funktioniert. sicher dass du dich nicht einfach verschrieben hast oder sonst irgendwie was verpeilt hast? afaik muss man auch das konsolenfenster neu aufmachen nachdem man an PATH was geändert hat. Funktioniert es denn vllt wenn du bei Start/Ausführen mal eclipse eingibst?

Reaktionen
0
ok, jetzt gehts. Stimmt es gibt die Autoexec noch, hab sie auch schon entdeckt.

@chicken: es waren in den 4 Stunden 20 neue Views. Deshalb hab ich nochmal gefragt. Außerdem wollte ich das Thema gern vor dem Wochenende abarbeiten. Du machst doch sicher auch mal Feierabend, oder? ;)

Disruptor

Turniere & LANs
Reaktionen
0
Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> Erweitert --> Umgebungsvariablen

Kann sein, dass du dich neu anmelden musst.

Set-Befehle wirken sich nur auf die lokale Kommandozeile aus!

Oben