• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Windows boot: Disk error

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
1
Wegen einem Festplattendefekt musste ich mein System neu aufsetzen.
Neue Platte, formatiert, Windows installiert, eingerichtet, Linux installiert, eingerichtet.
Ich vermute mal (bin aber nicht 100% sicher), dass ich beim grub setup versehentlich grub in die Windows-Partition und nicht in die Boot-partition geschrieben habe (boot ist (hd1,0), windows ist (hd0,1)).
Hab das grub setup nochmal gemacht, Linux bootet jetzt problemlos, beim versuch Windows zu booten kommt der Fehler: disk error.
Die Windows Partition lässt sich von windows aus noch problemlos mounten und auch von der Wiederherstellungskonsole aus ansprechen (Windows boot CD).
Ein fixboot/fixmbr hat das Problem nicht lösen können.

Meine Vermutung (pure Spekulation):
Wenn ich tatsächlich grub in die Windows Partition habe schreiben lassen, dann könnte es sein dass grub "größer" ist als der normale windows bootsektor (nicht MBR! der lokale in der windows partition) und dass fixboot deshalb nicht alles korrigiert.

Irgendwelche Ideen wie ich die Windows-Partition wieder bootfähig bekomme?

Reaktionen
1
schon wieder ...
damn
hab so keine lust nochmal 2 stunden zu verschwenden
grad so schön alles aufgesetzt ;(

edit: hab dann halt doch nochmal formatiert
kann zu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben