• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Windows 98/SE stabil machen ?

ShiZo

Guest
Hi

Nachdem ich jetzt einen alten PC PII 400 ca 1 million mal neu formatiert und aufgesetzt hab und mir sämtliche Threads hier, die mit dem Thema was zu tun haben könnten, durchgelesen hab, erlaub ich mir diesen Thread mit den Worten

ICH WERD NOCH VERRÜCKT VERHURTER HURENKASTEN

aufzumachen.

Das Problem ist für einige hier sicherlich ganz simpel, aber ich kriegs einfach nicht gebacken.
Das Ziel ist auch ganz simpel: Dieser PII 400 soll als Surf-Pc durch ein Crossoverkabel zu meinem XP Rechner laufen.

Eigentlich hatte ich alles schonmal prima eingerichtet, bis vor einigen Wochen ständig irgendwelche Fehler kamen. Ich dachte mir halt so "ok Windows 98 muss man halt nach ner Zeit einfach mal wieder neu aufsetzen, damits wieder flüssig läuft" und hab also getan wie beschrieben.

Problem Nr.1: Ich möchte, während ich das erste mal ins Internet gehe, um mir die Windows Updates zu laden, nicht gleich wieder von 3 Tonnen Viren befallen werden, aber was soll ich denn machen, das Teil hat Windows 98 drauf und ich kann dadurch keine XP Firewall einstellen, die das verhindert. Der Oberwitz an der Sache ist dann noch, sobals ich Windows Update im Startmenü drück, läd die Seite, aber bleibt weiß. Prima. "Fertig, es sind Fehler in der Seite aufgetreten". Is klar Chef. Oder einfach nur "Fertig" und weiß.

Problem Nr.2: Nachdem ich also 3 mal mit Windows 98SE probiert hatte, das Teil zum Laufen zu bringen (es kam bereits während der Hardwareeinrichtung zu einem Fehler, den ich entweder ignorieren oder schließen konnte), hab ich es mit einer alten originalen Windows 98 versucht, mit der ich grade hier im Forum schreib. Auch hier geht Windows Update nicht, die Seite bleibt leer. Spybot Search and Destroy, den ich mir danach runtergeladen hab und auf den neusten Stand gebracht hab, findet nicht einen Fehler.

Problem Nr.3: Wenn ich bei Netzwerkumgebung hier mit dem alten Windows 98 auf "Computer suchen" click und nach dem anderen PC such kann er jenen nicht finden bzw. wirft diesen Fehler: "...verursachte eine ungültige Seite im Modul msnp32.dll". Das kommt aber nur bei der alten Windows 98 Kopie und nicht bei Windows 98SE. Aber ich komm durch das Kabel ins Inet, sonst würde ich hier ja nicht schreiben können. Ich krieg zuviel.

Problem Nr.4: Installation von Office 2000 klappt manchmal, manchmal wieder nicht, manchmal fehlt ihm der Windows Installer oder er verliert mitten in der Installation einfach mal die Lust und hängt sich auf. Riegelproblem, vielleicht, aber dann würde ja im Endeffekt gar nichts mehr gehn.

Problem Nr.5: Wie schütz ich meinen alten kleinen Pc am besten ? Es gibt viele Alternativen, wie ich hier gelesen hab, Firewall scheint für mich als Nichtskönner nicht das Richtige zu sein, Antivir vielleicht, "Teatime Watcher" vom Search and Destroy oder sonst irgendwas. Von mir aus brauch ich auch nicht die Updates des Internet Explorers zu machen, wenn ich sowas wie Firefox benutzen soll, d.h. wenn das DING ENDLICH MAL LAUFEN WÜRDE. Unter altem Windows 98 --> "Extrahiere Daten etc. blabla..." und dann kommt nichtmal ne Sanduhr sondern mal gar nichts mehr. Unter Windows 98SE entweder "beschädigte cab-datei" oder "Fehler beim Runterladen - Data corrupt" oder ich bekomms tatsächlich einmal zum laufen, wobeis mir dann bei Explorer Fehlermeldungen wieder mein ganzes System zerhackt und ich wieder von vorne beginnen kann. Kann Zufall sein, muss aber nicht.


Wie zum Teufel soll ich jetzt Windows Updaten wenn die verhurte Seite weiß bleibt, willst mich verarschen oder was? Allein das wär schonmal nen riesen Fortschritt.

MfG und mal gespannt, ob mir hier wer weiterhelfen kann.
 

ShiZo

Guest
Jo das hab ich mal probiert, aber das Teil wollte sich irgendwie nicht installieren lassen. OK also dann so ins Inet gegangen und nach paar Anläufen hatte ich dann sämtliche Sicherheitsupdates runtergeladen und installiert. Nachdem ich fertig war, wollte ich nach paar Seiten schauen und zack wieder der Fehler: Internet Explorer hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden. Problembericht senden/nicht senden etc. Was das Problem ist, sagt er mir natürlich nicht.

Ok dann hab ich versucht den IE zu repaireren in der Systemsteuerung, konnte er nicht weil angeblich die "mstime.dll fehlt oder beschädigt war". Alle klar Chef, dann halt in den Zustand zurück versetzen, in dem er vorher war. Nach ein paar Errors, dass irgendwelche Dateien nicht mehr zurück gesetzt werden können, war ich dann wieder beim IE 5 angelangt und ab da ging gleich mal gar nix mehr.

Also mal wieder formatieren, ich kann das jetzt schon mit verbundenen Augen.
 

[For]Hood2

Guest
Du bist direkt mit dem Internet verbunden oder wählt sich der XP rechner ein und arbeit somit als router?
 

ShiZo

Guest
Also der XP-Rechner wählt sich ein und hat in der Netzwerkumgebung freigegeben, dass halt mehrere Benutzer die Internetverbindung benutzen dürfen. Der andere Pc hat dann das Crossoverkabel verbunden und in seinen Netzwerkeinstellungen unter Gateway die IP Adresse des XP Rechners und unter DNS dasselbe und unter IP-Adresse ein feste IP und Subnetzmaske von mir bekommen.
Wie gesagt, das lustige ist ja dass es ja lange funktioniert hat und jetzt spackt er bloß noch rum.

Neuster Fehler: Frisch formatiert, Grafikkarte installiert, wollte gerade Windows Update drücken und was kommt ? Ja klar, n Error, un zwar diesmal: "...verursachte Fehler im Modul shlwapi.dll". Hab danach gegooglet und er meint so, das wär verursacht durch reinen html Code, der im Inet rumwandert und unsinnige Anweisungen enthält. Eine Lösung gäbs dafür nicht. Tja Pech gehabt, mal wieder neu formatieren, hab ich schon lange nimmer. :P
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Ich hab auch nen alten PII 400 Mhz mit 128 MB Ram. Diese ewige Formatiererei bei Win 98 und ME ging mir auch irgendwann auf die Nerven, du kannst echt die Uhr danach stellen, dass irgendwann wieder das System verkackt und total lahm ist und defragmentieren einen Furz bringt. Und dann jedes mal neu installieren und mit Treiber-CDs rumhantieren weil keine Treiber dabei sind, nene... Mittlerweile hab ich da auch Windows XP mit SP2 und Auto-Updates drauf, das läuft absolut flüssig und vor allem stabil. Einen deutlichen Perfomance-Gewinn hat der Einbau einer neuen Samsung-Festplatte gebracht, da war vorher ne Maxtor 4 Gig Platte von vorm Krieg drin, beim booten konnte man nochmal was essen gehen...
Als Schutz hab ich Antivir und Kerio Personal Firewall drin, die sind sogar offiziell gratis und machen bisher keinen Ärger (wenn man bei KPF die Verbindungsanalyse abstellt).
 

TheRine

Guest
wie wärs die updates manuell zu saugen und auf cd zu brennen?

so hab ich das mit win2k auch gemacht, weil ich sonst das selbe problem hatte: neu installiert, ins inet gegangen ohne schutz und sofort hatte ich massig viren drauf, die den pc im prinzip lahm gegelegt haben.

also virenscanner, firewall und updates auf cd brennen und sofort alles einrichten, bevor man ins inet geht.
 

ShiZo

Guest
Tja, werd ich mal probieren, ich mein ich mach das dann wohl so: Wähl mich ausm Inet mitm XP Rechner aus, dann kann der andere auch net im Inet sein und dann schieb ich offline die Dateien rüber, sprich AntiVir etc und installier das dann, bevor ich die Windows Updates Installier.

Wie gesagt, da ich mich mit Firewalls net auskenn, und For Hood gemeint hat, dann schaden sie eher als dass sie was nutzen, lass ich das lieber.
 

[For]Hood2

Guest
Du brauchst keine Firewall auf dem 98 der Xp rechner filtert den kram wenn du dessen Firewall an hast. Antivir ist einmuss
 

ShiZo

Guest
Birgt das denn irgendwelche Nachteile, wenn ich die Firewall beim Xp-Rechner anmache ? Also kann ich dann irgenwelche Sachen nimmer machen vom Windows 98 bzw. vom Xp Rechner aus gesehn ?
 

ShiZo

Guest
Man verdammt, alles gut gegangen grad, hab alle Updates gemacht und Office 2000 installiert, hab die Windows Xp Firewall aktiviert und wollte grade den Desktop herrichten, als es mir auf einmal "jscript.dll" Fehler wirft. Wie bekomm ich die denn nun weg ? Oh man, dabei hatte ich alles schon fertig. Diesmal nicht den IE6 upgedated sondern auf 5 belassen, weil cih später den FireFox runterladen wollte. Antivir hab ich auch runtergeladen a, aber beim extrahieren, hat er nen Fehler geschmissen, dass irgendwas corrupt war, wahrscheinlich Datenübertragungsfehler.
 

WoGy

Guest
also ich würde die windows-standart-firewall mal schön auslassen und lieber irgendwas kostenloses ausm netz nehmen. die sind alle drölf mal besser und durchsichtiger als der microsaftschrott...

kannst ya z.b. zone alarm nehmen oder wie ich sygate personal firewall (is bis zur version 5.5 kostenlos)
 
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
566
Reaktionen
0
Original geschrieben von ShiZo
Antivir hab ich auch runtergeladen a, aber beim extrahieren, hat er nen Fehler geschmissen, dass irgendwas corrupt war, wahrscheinlich Datenübertragungsfehler.


Haste nvidia firewall(vorrausgesatzt du hast ein nvidiachipboard) und windows xp firewall aus? Beide zerhechseln gern irgendwelche zips. die Nvidia firewall auf jedenfall deinstallen, die hechselt immer eagl wie groß die datei auch ist, windows xp firewall manchmal

des mit der winxp firewall is nur ne Erfahrung von mir
das mit der nvidiafirewall is bewiesen



PS den satz hier aud der von Myxomat genannten Site http://www.creopard.de/win98sp ownt mich richtig;

Die Benutzung des inoffiziellen Windows 98 SE Service Pack ersetzt oder liefert kein Hilfsmittel noch irgendeine Garantie, auf störungsfreie Funktionsweise
:elefant:
 

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von WoGy
also ich würde die windows-standart-firewall mal schön auslassen und lieber irgendwas kostenloses ausm netz nehmen. die sind alle drölf mal besser und durchsichtiger als der microsaftschrott...

kannst ya z.b. zone alarm nehmen oder wie ich sygate personal firewall (is bis zur version 5.5 kostenlos)

Du redest dummes Zeug.

Bei mir hat die Windows Firewall noch nie ein zip oder ein anderes Archiv zerhackselt und ich lade ne menge runter.

@ShiZo auf jedenfall auch auf IE6 updaten selbst wenn Du ihn nicht nutzt. Dann verschwindet auch der jscipt fehler.

Wenn jetzt noch das kollektive Halbwisse schweigen würden, dann wäre dieser Thread sogar produktiv.
 

RRA^StArFiRe

Guest
junge, warum machste dir nicht einfach windowsXP auf den rechner?
wozu sich mit leicht instabiler, alter software rumschlagen, wenn man sich damit nicht auskennt?
damit schiesste dir doch nur selbst ins bein
 

The_Company

Guest
Original geschrieben von ShiZo
ok Windows 98 muss man halt nach ner Zeit einfach mal wieder neu aufsetzen, damits wieder flüssig läuft
Das gilt für jede Windows Version und bei jeder von denen nur für Noobs.
Mein 98SE läuft seit Jahren absolut problemlos. Und mein 98 lief davor auch problemlos jahrelang.

Paar wichtige Regeln für Windows 98:
- Es muss ne Firewall oder nen Router davor, ansonsten gibts zuviel Stress mit Nervereien wie "net send" Sachen.
- Fass den IE4 nicht an. Nicht einmal. Als erstes Programm Firefox installieren, dann damit surfen.
- Installiere niemals nen neuen IE, lass das Ding um Himmels Willen da, wo es ist. Neue IE Versionen bringen haufenweise Bugs und neue Features für Spyware etc mit.
- Installiere überhaupt keine MS-Software, die viele System-DLLs updated. Je aktueller die Version, desto schlimmer. Also Office, Visual Studio oder nen .NET Framework machen das ganze Vieh nur instabil.

Wenn man das beachtet, hat man ein superschnelles Windows das auch nie abstürzt. Und man braucht, wenn man nicht jeden Scheiss downloadet, auch keinen Virenscanner oder Spyware Detektor, der das System ausbremst.
 

ShiZo

Guest
@ the company: Also den ersten Satz versteh ich nicht ganz, bzw mien Xp Rechner ist mir in meinem Leben nicht einmal abgeschmiert, der läuft wie nen 1er und ist jetzt bestimmt schon wieder 3 Jahre alt, ist nen 1600er Athlon.

--> Das andere was du angesprochen hast, ist dennoch interessant: Soll ich mir praktisch überhaupt keine Sicherheits Updates herunterladen ? Ich mein die sind doch dazu da, solche Bugs mit den Fehlern zu vermeiden oder irre ich mich da ?

Das mit dem Router davor könnte ja dann die Xp- Firewall besorgen, dass kein Schrott auf den Kleinen kommt, oder ?

Das Problem mit dem Firefox ist halt immer, wenn ich den installieren will auf den frisch formatiert und aufgesetzten Rechner, kommen immer irgendwelche Fehler, es hat bis jetzt einmal geklappt das Ding zu installieren, wobei der dann aber auch nicht stabil lief; dazu muss man sagen, dass aber auch schon wieder der IE angefasst wurde und Sicherheitsupdates vollzogen wurden.

Xp kann ich auf dem Rechner nicht installieren, weil das Teil das einfach nicht packt, bzw das zieht zuviel Ressourcen.

Außerdem hat For Hood gemeint, dass ich mir so oder so den IE 6 runterladen soll, um solche Fehler wie ich grade hab, zu vermeiden; mir war aber nicht klar ob ich ihn dann auch nicht anfassen darf oder ob er dann zur Benutzung freisteht.
 

Myxomat

Guest
Dass du solche Probleme hast, dein System zum laufen zu bringen, liegt garantiert nicht an Windows98.
 

[For]Hood2

Guest
Nein Du machst das update auf IE6 Sp1 um diverse lücken im IE5 zu schliessen und um die aktuellen patches zu bekommen. Nutzen sollst Du Firefox oder Opera. Es schliesst mehr lücken wie es aufmacht.

Wenn Du den Xp Rechner als Router benutzt (tust Du) brauchst Du keine Firewall auf dem 98, die von Xp reicht.
Nein Du must nicht regelmäßig dein Windows neuinstallieren das behaupten nur Noobs.

Richte es nun sauber ein, benutze Firefox/opera zum surfen, benutze einen Antivirus, ala Grisoft oder Antivir die dein System kaum ausbremsen und sei glücklich.
 

ShiZo

Guest
Ja ich versuchs ja ! Zur Zeit hab ich mir auf der bekannten Seite www.winboard.org alle Updates für Windows 98 heruntergeladen und die dann offline übers Crossoverkable auf den kleinen Rechner rübergeschoben. Das erste Update verlief blendend, und nach nem Neustart wollte ich nun das zweite installieren, aber beim entpacken kommen wieder ca. 2 CRC Fehler. Lösch ich dieses selbstentpackende rar File und schiebs nochmal rüber, stehe die 2 Fehler an anderer Stelle und die vorigen sind ok . ^^ Wenn gewünscht, hau ich mal einen Screenshot davon hier rein.
 

ShiZo

Guest
For Hood hatte mal wieder recht. Den 128er Riegel durch nen 64er getauscht und schon ging alles, konnte alle Updates installieren und den FireFox auch mit dem ich momentan AntiVir draufhau.

Das einzige Problem ist jetzt bloß noch, dass ich versehentlich zu schnell damit einverstanden war, den FireFox zu mienem Standardbrowser zu machen, und somit kann ich jetzt keine MS Updates mehr runterladen, weil man dazu den IE braucht, weiß der Teufel warum.

@For Hood: Ich sollte doch den IE6 unbedingt drauftun, damit die Fehler behoben werden, auch wenn ich ihn, niemals benutz, aber wie soll ich das nun machen, bzw. hab ich den schon auf der Platte ? Ich kann den nirgendswo mehr entdecken, der ist wie vom Erdboden verschluckt.

--> Was noch ganz lustig ist: Wenn ich mit dem IE das erste mal ins Inet gegangen bin beim Kleinen, dann hat man die Verbindung erstmal einstellen müssen, sprich "über LAN..." etc, aber mit dem FireFox ging alles sofort los, ist das normal ?
 

[For]Hood2

Guest
Start - Ausführen - iexplore.exe
Dann unter Extras-> Windows update.

Was noch ganz lustig ist: Wenn ich mit dem IE das erste mal ins Inet gegangen bin beim Kleinen, dann hat man die Verbindung erstmal einstellen müssen, sprich "über LAN..." etc, aber mit dem FireFox ging alles sofort los, ist das normal ?
Aber ja denn du stellst das nicht nur für den IE ein sondern für alle Programme.

Du brauchst den IE fürs Windows update weil er der einzige Browser ist der ActiveX kann, eine Erweiterung die MS geschaffen hat.
 

The_Company

Guest
Original geschrieben von ShiZo
@ the company: Also den ersten Satz versteh ich nicht ganz, bzw mien Xp Rechner ist mir in meinem Leben nicht einmal abgeschmiert, der läuft wie nen 1er und ist jetzt bestimmt schon wieder 3 Jahre alt, ist nen 1600er Athlon.

--> Das andere was du angesprochen hast, ist dennoch interessant: Soll ich mir praktisch überhaupt keine Sicherheits Updates herunterladen ? Ich mein die sind doch dazu da, solche Bugs mit den Fehlern zu vermeiden oder irre ich mich da ?
Ich kenne genug Leute, die ihr XP alle Nase lang neu aufsetzen, damit sie die Spyware wieder loswerden. Aber kann natürlichg sein, dass die Halbnoobs mit XP klarkommen, mit 98 aber nicht. ;)

Und ja, ich habe nicht ein einziges Sicherheitsupdate runtergeladen. Da kann man sich drüber streiten ob das sinnvoll ist, ich behaupte einfach es ist sinnvoll. Durch ne IE6 Installation kommt soviel Mist ins System, dass es mir das nicht wert ist.
Und wenn man aufmerksam die ganzen Reports für Sicherheitslücken liest, dann weiss man auch, dass da meist steht "Windows mit IE >= 5". Und das trifft bei mir halt nicht zu.
 
Oben